Volltext: Wahlverhalten und Wahlmotive im Fürstentum Liechtenstein

Einleitung 1.3.2 Zeithorizont In Liechtenstein existieren Parteien erst seit dem Jahr 1918. Die erste Landtagswahl neueren Typs, d.h. nach der heutigen Verfassung vom 5. Oktober 1921, fand im Februar 1922 statt. Bis zur Zeit des Zweiten Weltkriegs wurde dabei im Majorzverfahren gewählt. 1939 wurde kurz vor Kriegsbeginn der Landtag in sogenannten «stillen Wahlen» - also ohne Wahl an der Urne - gebildet. 1943 wurde die Mandatsdauer auf­ grund einer Fürstlichen Verordnung auf unbestimmte Zeit verlängert, sodass in dieser Krisenzeit ein Urnengang ausblieb. Die äussere und innere Bedrohung durch den Nationalsozialismus stellt eine Zäsur in der Geschichte dar, die sowohl auf Parteienebene wie auch auf der Ebene des Wahlrechts ihren Niederschlag gefunden hat. In den ersten Landtags­ wahlen nach dem Krieg am 29. April 1945 wurde erstmals nach dem Proporzverfahren gewählt. Für das Verständnis der Politik in Liechtenstein, insbesondere auch das Verständnis der individuellen und verwandtschaftlichen Parteibin­ dungen, ist der Blick in die Geschichte der Parteien unerlässlich. Wenn auch die Vergangenheit der Parteien, ihre Leistungen und ihre Fehler, ihre programmatischen Aussagen und ihre strategischen Entscheidungen vor 1945 heute allmählich aus dem Bewusstsein der Wählerinnen und Wähler verschwinden, so ist diese Zeit in der älteren Generation doch noch präsent. Wenn man die Zeit vor 1945 ausblendet, bleibt daher das Verständnis der politischen Kultur in Liechtenstein unvollständig. Aus diesem Grund wird in der vorliegenden Arbeit den 20er und 30er Jahren entsprechendes Gewicht beigemessen. Allerdings beschränken wir uns dabei auf die Beschreibung der Entwicklung und der Veränderungen, ohne in eine Datenanalyse einzusteigen. Die Analyse von Aggregatdaten beginnt erst mit den Wahlen von 1945. Aufgrund der Veränderungen im Wahlrecht und aufgrund der spezifischen geschichtlichen Ereignisse der 30er Jahre wäre ein Datenvergleich mit früheren Daten kaum möglich. 1.3.3 Aggregat- und Individualdaten Leider existieren in Liechtenstein kaum Grundlagen für eine Untersu­ chung des Wahlverhaltens auf Datenbasis. Die einzigen Individualdaten zum Wahlverhalten wurden im Umfeld der Landtagswahlen 1997 erho­ 24
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.