Volltext: Rheintaler Urkunden

Zum driten ob die pfruond zu Iuftnow oder Sannt petters 
zin8 güter jarzit gelt väll oder zechent ennent Nyns Hettend 
baffelb fol jnn. volgen wie uor one dero von wydnow jrer 
pfarr vnd pfarrerS widerred vnd jntrag ES Iyge zu wydnow 
oder annderfwa wo fy ecS Habenn 
_ Bum bvierden fol ain priefter zu wydrow fHuldig fin die 
von Iuftnow- jn abwefen jr& pfarrers So er erfordert wirt 
zu uerfehen mit den Sacramenten vnd touffenn wann mann 
die Kind bringt gen wydnow als vngefarlich 
Zum fünften follen. oh die von wydnrow den baufhag 
nad) anfchladhung der hHüfer vnd billigfait gen Iuftnow gebenn 
wie von allter her vnd ir Kirch oc) confolationes minder oder 
mer nad) erfanntnuß gegen Iuftnow gefdhäßt 
Zum Sechiten ob fich über furg oder lanngzit begeben das 
die Kirch zu Iuftnow buwfellig wurd von allter oder durch für 
oder die lüt durch frieg verderbt ald durch thod abgienngen das 
die lebendigen {y nit möchten wider bumwen oder zierden. Oder 
ob die Kirch vom Ryn abbrechen wurd wie fid das alles fachote 
was dann _vnnfer gnediger Herr von Coftenng darjun erkennt 
vnd entfhaidt daby follen die von Iuftnow vnd wydnow 
beliben. 
Zum Sibennden allg byßher die von wydııow zwo grofß 
fergen jnn der Kirchen zu Iuftnow gehept Haben, da fol die ain 
ferg beliben, bis zu der Seperation vnd fih die von wydrrow 
diewyl bedennden, jnhoffnung fy werden die allweg da Hall- 
ten da jre elltern Iygen. 
Zum achtenden das die buw vnd erftifftung zu wYdnow 
jeß vnd hienad) befheen, Sannt petern zu (uftnow vnd finem 
pfarrer one fchaden, 
Zum Nünden das die Seperation beftät werd jun der von 
wydnow aignen coften das od) die Seperation vnd beftätte 
A
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.