Volltext: Rechenbuch für die Mittelclasse der liechtensteinischen Volksschulen

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Dritter Abschnitt. 
Das Rechnen mit den häufiger vor- 
Kommenden gemeinen Brüchen. 
(Mündlich und schriftli.) 
1? Wie heißt jeder I“!, wenn ein Ganzes in 2, 3, 4, 
5, 6, &, 19, 12 gleiche Teile geteilt wird? 
E4-0,-4-5- heißen aanze Zahlen: /4,..11..1757 235 46 
"/,0- - heißen aebrohene Zahlen oder Brüche und zwar gemeine 
Brüche, zum Unterschiede von Decimalbrüchen; 1!/5,5 /3, 157/45 
. . - heißen gemischte Zahlen, weil sie aus Ganzen und Brüchen 
bestehen. 
1. Wie entstehen die Brüche 1/5, 1/5, "5 /18 2 
9) "„ tr „ „ 57 , 3 für "+6 "749% 
nd Wie viel ;'3hlen sind zur Bestimmung eines Bruches 
erforderlich? Was vedeutet 129e? 
In dem Bruche */, zeigt die Zahl 6 an, in wie viele gleiche Teile 
das Ga: > aeteilt * * te gibt die Art der Te,.!e an, d. i. sie nennt die 
Teile: * "ahl 5 “an, wie viele solche Teile zu nehmen sind, sie 
zählt . % ale, .. ce Zahl über dem Bruchstriche ( heißt darum der 
Zäh! ". 2 L unter dem Bruchstriche (6) der Neuner. 
&, =< vyt jeden der folgenden Brüche mit einem 
Ganzen: " | - 7419 4: */1s- 
Brü», weww.,e weniger als ein Ganzes betragen, heißen echte 
Brüche. Der 5. “vor eines echten Bruches ist kleiner a18 der Nenner. 
€) Lor «che ebenso folgende Brüche mit einem Ganzen: 
FREISE INE ZES EINE 
Brücye, welche ein Ganzes oder mehr als ein Ganzes betragen, 
heißen unex, 2? Brüche. Der zähler eines unechten Bruches ist 
ebenso 92“ * v:-"x größer als der Nenner. 
7“ E--... 2 von den Brüchen 2/5, 1/45, 1. ar 120 1/42 
haben »!eiche Nenner; welche haben ungleiche vtenner ? 
Brüche, welche gleiche Nenner haben, sind gleichnamig; 
Brüche, welche ungleiche Neuner haben, sind ungleichnamig.
	        

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