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Dritter Abschnitt.
Das Rechnen mit den häufiger vor-
Kommenden gemeinen Brüchen.
(Mündlich und schriftli.)
1? Wie heißt jeder I“!, wenn ein Ganzes in 2, 3, 4,
5, 6, &, 19, 12 gleiche Teile geteilt wird?
E4-0,-4-5- heißen aanze Zahlen: /4,..11..1757 235 46
"/,0- - heißen aebrohene Zahlen oder Brüche und zwar gemeine
Brüche, zum Unterschiede von Decimalbrüchen; 1!/5,5 /3, 157/45
. . - heißen gemischte Zahlen, weil sie aus Ganzen und Brüchen
bestehen.
1. Wie entstehen die Brüche 1/5, 1/5, "5 /18 2
9) "„ tr „ „ 57 , 3 für "+6 "749%
nd Wie viel ;'3hlen sind zur Bestimmung eines Bruches
erforderlich? Was vedeutet 129e?
In dem Bruche */, zeigt die Zahl 6 an, in wie viele gleiche Teile
das Ga: > aeteilt * * te gibt die Art der Te,.!e an, d. i. sie nennt die
Teile: * "ahl 5 “an, wie viele solche Teile zu nehmen sind, sie
zählt . % ale, .. ce Zahl über dem Bruchstriche ( heißt darum der
Zäh! ". 2 L unter dem Bruchstriche (6) der Neuner.
&, =< vyt jeden der folgenden Brüche mit einem
Ganzen: " | - 7419 4: */1s-
Brü», weww.,e weniger als ein Ganzes betragen, heißen echte
Brüche. Der 5. “vor eines echten Bruches ist kleiner a18 der Nenner.
€) Lor «che ebenso folgende Brüche mit einem Ganzen:
FREISE INE ZES EINE
Brücye, welche ein Ganzes oder mehr als ein Ganzes betragen,
heißen unex, 2? Brüche. Der zähler eines unechten Bruches ist
ebenso 92“ * v:-"x größer als der Nenner.
7“ E--... 2 von den Brüchen 2/5, 1/45, 1. ar 120 1/42
haben »!eiche Nenner; welche haben ungleiche vtenner ?
Brüche, welche gleiche Nenner haben, sind gleichnamig;
Brüche, welche ungleiche Neuner haben, sind ungleichnamig.