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Uebersehen wir die von dem Unglücke betroffenen Gegenden und
Gemeinden, so halten wir sür passend, sie der Hülfsbedürftigkeit nach
etwa in 4 Klassen zu bringen.
In die erste Klasse gehören diejenigen von ihnen, welche entweder
infolge wiederholter Ueberschwemmungen und äußerster Anstrengung für
die Rhonearbeiten = ohne kräftige Subsidien von außen her =- nicht
im Stande wären, ihre Güter fernerhin zu schüßen und sie dem Sci>-
sale preiSgeben müßten, oder dann durch großartige einmalige Zerstörung
einen großen Theil des unentbehrlichsten Vermögens eingebüßt haben :
Balschieder, Eyholz, Fully, Granges, Raron, Ober-
gestelen;
in die zweite Klasse gehören folche Gemeinden, welche infolge der
Verheerungen sehr empfindlichen Schaden gelitten haben , jedoch öfono-
misch nicht andauernd oder so tief eingreifend mitgenommen worden
sind, wie & emeinden der ersten Klasse :
Briezerbad, Täsch, Lalden, Naters38, Vispach;
in d.> dritte Klasse kommen Gemeinden mit geringen allgemeinen
Hülfsmitteln und bedeutenden Beschädigungen, die aber dennoch etwas
günstiger, als die der 1. und 2. Klasse eingereihten, gestellt sind :
Almaae li, Balen; Blatten, Gampel, Glys,
Grund, Kix“ , Wyler, Simpeln, Steg, Ober
wald-Unterwayjqerz;
in die vierte Klasse endlich diejenigen Gemeinden , welche die er-
littenen Beschädigungen deßhalb , weil sie an sich selten wiederkehren,
oder im Verhältnie zum Gesammtvermögen keine großen Störungen
befürchten lassen, besser als die übrigen zu ertragen vermögen :
Ardon, Bagnes, Biel-Selkingen, Brieg, Cha-
lais, Combe, Eisten, Jee, Glurigen, Leytron,
Münster, Re>ingen, Stalden, St. Nikolas, Sail-
lon, Saxon, Turtmann.
Sclußbemerkungen.
Am Schlusse des Berichtes angelangt , fragen wir uns, ob es nicht
am Plaße wäre, den Liebe8gaben, die nach vem Wallis bestimmt find,
einige Forderungen an dortige Landesregierung beizuschließen.
Wir beantworten die Frage mit Ja! indem wir der bestimmten
Ansicht sind, daß es in der Stellung Ihrer hohen Behörde liege, schon
früher ausgesprochene bezügliche Aufträge neuerdings mit Entschiedenheit
zu wiederholen.
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