Befehl, einen so frommen Sohn nicht zu belästigen.»*” Der kleine Junge,
der den beiden Männern mit einem Hündchen im Arm vorangeht,
wäre demnach Ascanius, der Sohn des Aeneas. Wer aber ist die ältere Frau
auf dem Rücken des anderen jungen Mannes? Gewiß nicht die Mutter
des Aeneas, denn diese war keine Geringere als Aphrodite, die Göttin
der Liebe, die sich einst in den sterblichen Anchises verliebt hatte. Und
auch die Ehefrau des Aeneas, Kreusa, kommt aus Gründen des Alters
nicht in Frage.
Die Ursache für dieses Rätsel mag darin liegen, daß Courteys hier
vermutlich auf eine Vorlage zurückgriff, die nicht von Jean Mignon respek-
ive Luca Penni stammte, sondern von einem Fresko Rosso Fiorentinos
(1494-1540) in der Galerie des französischen Königs Franz I. in Fontaine-
bleau, das wahrscheinlich eine Szene aus der Geschichte um die Zerstörung
Catanias wiedergibt,” aus dessen brennenden Mauern die beiden Brüder
Amphinomous und Aenapias ihre Eltern und ihre Kinder retten. Trotz
der ikonographischen Ungereimtheiten fügte Courteys diese Darstellung
in seinen Zyklus ein, die mit der Flucht des Aeneas und des Anchises aus
dem brennenden Troja am sinnvollsten in Verbindung zu bringen ist.