Syrinx formulierend — einen letzten, vergewissernden Blick auf den vom
Sonnenlicht erfaßten, ahnungslosen Wächter. Merkur greift: zum Schwert,
das er zu seiner Linken versteckt hielt und mit dem er Argus enthaupten
wird.
29 Merkur, Argus und lo
29
‚acob Jordaens (1593-1678)
Merkur, Argus und Io
‘ca. 1648 —50)
„einwand; 116 x 196,4 cm
ınv. Nr. G 135
Erworben: 1997 durch Fürst
ans Adam II.
Chronologisch betrachtet ist Jacob Jordaens’ Gemälde mit Merkur,
Argus und Io zwischen den beiden zuvor aufgeführten Werken von Abra-
ham Bloemaert (siehe Nr. 27) und Adriaen van de Velde (siehe Nr. 28) ein-
zuordnen. Inhaltlich gesehen steht es jedoch hinter ihnen, denn die Ereig-
nisfolge schreitet noch einmal voran und wird von Jordaens gerade in jenem
spannungsvollen Augenblick festgehalten, da Merkur zum tödlichen Streich
mit dem Sichelschwert gegen Argus ausholt. Von gänzlich anderer Statur sind
die Figuren des Flamen im Vergleich zu jenen der beiden Holländer. Sie sind
lebensnah und fleischlich. Sie wirken erdgebunden und der Schwerkraft un-
:;erworfen — auch Merkur, der geflügelte Gott.! Sein Körper ist stark, mus-