V. Krahn, in: Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Ausst.-Kat.
Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung, Vaduz 1994, S. 122-123, Nr. 54;
V. Krahn, in: Von allen Seiten schön. Bronzen der Renaissance und des Barock. Wilhelm von Bode zum 150. Ge-
burtstag, Ausst.-Kat, Skulpturensammlung, Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Berlin
1995, S. 398-399, Nr. 128;
M. Leithe-Jasper, Von hohem Rang und Namen. Die Bronzen der Sammlung des Fürsten von Liechtenstein, in:
Parnass Sonderheft 11, 1995, S. 48, Abb. 5. 47;
European Works of Art from the Private Collection and Gallery of the Blumka Estate, Auktionskat. Sotheby’s New
York, 9.1.1996, S. 135f.;
M. Bückling, in: Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Skulpturen — Kunsthandwerk — Waf-
fen, Bern 1996, S. 42-43 u. 289, Nr. 8;
Giovanni Francesco Susini
/dok. 1610-1653)
Venus verbrennt die Pfeile Amors
‚Florenz, 1638)
Bronze; Höhe: 56,2 cm
Inv. Nr. S 542 b
Inventarium der Quardaroba so min endts benenten von Johann Reicharten den 14. Octobris Aa 1658 in
Feldtsperg und Wien übergeben und eingehändigt worden;
V. Fanti, Descrizzione completa di tutto ciö che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe
Wenceslao del S.R.I. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 68, Nr. 41;
[. Dallinger von Dalling d.Ä., Description des tableaux et des pi&ces de sculpture, que renferme la gallerie de son
Altesse Francois Joseph Chef et Prince Regnant de la Maison de Liechtenstein, Wien 1780, S. 266, Nr. 107;
V. Fleischer, Fürst Karl Eusebius von Liechtenstein als Bauherr und Kunstsammler (1611-1684), Wien 1910, 8. 70:
3. Tietze-Conrat, Die Bronzen der Fürstlich Liechtensteinschen Kunstkammer, in: Sonderabdruck aus dem Jahr-
buch des kunsthistorischen Institutes der k.k. Zentralkommission für Denkmalpflege 1917, Bd. XI, Wier
1918, S. 9f., 75, 84, Nr. 41, Abb. 5. 12, Nr. 5;
3.R.D. Maclagan, Notes on some Sixteenth and Seventeenth Century Italian Sculpture, in: The Burlington
Magazine, 36, 1920, S. 240;
U. Thieme — E Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler, Bd. 32, Leipzig 1938, S. 305;
G. Wilhelm, in: Meisterwerke aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Ausst.-Kat. Kunstmuseum
Luzern, Luzern 1948, S. 54, Nr. 233;
H. Landais, Musege du Louvre: Sur quelques statuettes legutes par Le Nötre ä Louis XIV et conservees au Departe
ment des objets d’art, in: Mus&es de France 1949, S. 60f.;
O. Sandner, in: Meisterwerke der Plastik aus Privatsammlungen im Bodenseegebiet, Ausst.-Kat. Künstlerhaus
Bregenz, Bregenz 1967, S. 84, Nr. 153, Abb. 71;
G.Woeckel, Rezension zu: Meisterwerke der Plastik aus Privatsammlungen im Bodenseegebiet, Ausst.
Bregenz 1967, in: Pantheon XXV, 1967, S. 469;
. Montagu, Bronzen, Frankfurt am Main 1963, S. 86;
4.R. Weihrauch, Europäische Bronzestatuetten. 15.18. Jahrhundert, Braunschweig 1967, S. 229;
M. Leithe-Jasper, in: Giambologna, 1529-1608. Ein Wendepunkt der europäischen Plastik, Ausst.-Kat. Kunst
historisches Museum Wien, Wien 1978, Nr. 191a;
G. Lombardi, Giovan Francesco Susini, in: Annali della Scuola normale di Pisa, 3. Ser.9, 1979, S. 764f.;
].D. Draper, in: Liechtenstein. The Princely Collections, Ausst.-Kat. The Metropolitan Museum of Art, New
York 1985, S. 74-75, Nr. 44;
J.D. Draper, in: Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Ausst.-Kat. Liebieghaus — Museum
alter Plastik in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt 1986, S. 198-201, Nr. 31;
3. von Götz-Mobr, Die Kunst der «allieven». Antonio und Giovanni Francesco Susinis Bronzen nach Giambolo-
gna, nach der Antike und eigenen Entwürfen, in: Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Ausst.-Kat.
Liebieghaus — Museum alter Plastik in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt 1986, S. 34£.;
G. Pratesi, Repertorio della scultura Fiorentina del Seicento e Settecento, Turin 1993 Bd. II, Abb. 628;
V. Krahn, in: Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Ausst.-Kat.
Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung, Vaduz 1994, S. 124-125, Nr. 55;
V. Krahn, in: Von allen Seiten schön. Bronzen der Renaissance und des Barock. Wilhelm von Bode zum 150
Geburtstag, Ausst.-Kat. Skulpturensammlung, Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz.
Berlin 1995, S. 400-401, Nr. 129;
M. Leithe-Jasper, Von hohem Rang und Namen, Die Bronzen der Sammlung des Fürsten von Liechtenstein, in:
Parnass Sonderheft 11, 1995, S. 48;
European Works of Art from the Private Collection and Gallery of the Blumka Estate, Auktionskat. Sothebv's
New York, 9.1.1996, S. 135f.;
M. Bückling, in: Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Skulpturen — Kunsthandwerk —
Waßen. Bern 1996. 5. 44-45 u. 289-290, Nr. 9°
Ergänzende Literatur:
Giambologna, 1529-1608, Ein Wendepunkt der europäischen Plastik, Ausst.-Kat. Kunsthistorisches Museum
Wien, Wien 1978, S. 166f.;
CC Avery. Giambologna, Oxford 1987, S. 140£