Volltext: "Götter wandelten einst..."

G. Wilhelm, Die Fürsten von Liechtenstein und ihre Beziehungen zu Kunst und Wissenschaft, in: Jahrbuch der 
Liechtensteinischen Kunstge-sellschaft I, 1976, S. 67; 
J. Montagu, Pour une clientele princiere, in: Connaissance des Arts 348, 1981, 5. 41; 
A. Radcliffe, in: The Treasure Houses of Britain, Ausst.-Kat. The National Gallery of Art, Washington 1985, 
S. 292£.; 
O. Raggio, in: Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Ausst.-Kat. Liebieghaus — Museum alter 
Plastik in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt am Main 1986, S. 230-231, Nr. 48; 
5. Schulze, Soldanis Arbeiten für die Galerie Liechtenstein, in: Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechten- 
stein, Ausst.-Kat. Liebieghaus — Museum alter Plastik in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt am 
Main 1986, S. 118-133; 
G. Pratesi, Repertorio della scultura fiorentina del Seicento e Settecento, Turin 1993, Bd. IN, Abb. 565—566; 
V. Krahn, Bronzen der Renaissance und des Barock, Kat. Sammlung Herzog Anton Ulrich-Museum Braun- 
schweig, Braunschweig 1994, 5. 134; 
V. Krahn, in: Von allen Seiten schön. Bronzen der Renaissance und des Barock. Wilhelm von Bode zum 150. 
Geburtstag, Ausst.-Kat. Skulpturensammlung, Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, 
Berlin 1995, S. 590-591, Nr. 230; 
M. Leithe-Jasper, Von hohem Rang und Namen. Die Bronzen der Sammlung des Fürsten von Liechtenstein, in: 
Parnass Sonderheft 11, 1995, S 49; 
M. Bückling, in: Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Skulpturen — Kunsthandwerk - 
Waffen, Bern 1996, S. 70-73 u. 292, Nr. 20; 
5 
Carel Fabritius (1622-1654) 
Venus und Adonis 
(ca. 1640-1650) 
Leinwand; 139,7x107,7 cm 
inv. Nr. G 83 
Eine falsche Rembrandt-Signatur wurde 
bei der Restaurierung im Jahre 1980 
entfernt. 
G.E Waagen, Die vornehmsten Kunstdenkmäler in Wien, Wien 1866, S. 274 (als Rembrandt); 
J. Falke, Katalog der Fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Roßau zu Wien, Wien 
1873, 5. 22, Nr. 172; 
E. Dutuit, Tableaux et dessins de Rembrandt, Paris 1885, S. 50 (als Rembrandt); 
Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1885, 5. 14, 
Nr. 83; 
W. Suida, Die Gemäldegalerie der K.K. Akademie der Bildenden Künste. Die Sammlungen Liechtenstein. 
Czernin, Harrach und Schönborn-Buchheim, Stuttgart 1890, S. 100; 
W. Bode, Die Fürstlich Liechtenstein’sche Galerie in Wien, Wien 1896, S. 59 (als Govaert Flinck); 
7. Hofstede de Groot, Die Rembrandt-Ausstellungen in Amsterdam und zu London, in: Repertorium für 
Kunstwissenschaft 22, 1899, S. 164 (als Govaert Flinck); 
\. von Wurzbach, Niederländisches Künstler-Lexikon, Bd. 1, Wien/Leipzig 1906, S. 538 (als Govaert 
Flinck); 
Th. von Frimmel, Lexikon der Wiener Gemäldesammlungen, Bd. 1, München 1913, S. 423; 
7. Hofstede de Groot, Beschreibendes und kritisches Verzeichnis der Werke der hervorragendsten holländischen 
Maler des 17. Jahrhunderts, Ess-ingen/Paris/London 1915, Bd. 6, S. 449, Anm. 44 (als Govaert Flinck); 
2. Hoßtede de Groot, in: U. Thieme — E Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler, Bd. 12, Leip- 
zig 1916, S. 98 (als Flinck); 
A. Bredius, Wiedergefundene «Rembrandts», in: Zeitschrift für bildende Kunst N.E XXXII, 1921, 5.149 (als 
Govaert Flinck); 
A. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, Wien 1931, S. 34-35, Nr. 83; 
7. Baldaß u. G. Wilhelm, in: Meisterwerke aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Ausst.-Kat. 
Kunstmuseum Luzern, Luzern 1948, S. XXXI-XXXII u. 5. 35, Nr. 146 (als Govaert Flinck); 
A. Benesch, Die Rembrandtausstellung in Warschau, in: Kunstchronik 9, 1956, S. 201 (als Carel Fabritius); 
W. Sumowski, Nachträge zum Rembrandtjahr 1956, in: Wissenschaftliche Zeitschrift der Humboldt-Uni- 
versität zu Berlin, Ges.-u. sprachwissenschaftliche Reihe, VII, 1957/58, S. 224 (als Govaert Flinck); 
W. von Moltke, Gowvaert Flinck, 1615-1660, Amsterdam 1965, S. 84-85, Nr. 92 (als Govaeart Flinck aus 
den vierziger Jahren); 
A.Pigler, Barockthemen, 2. Aufl., Budapest 1974, Bd. 11, 5. 164; 
R. Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich 1980, 
$. 236-237, Nr. 115 (als Govaert Flinck, Diana und Endymion); 
W. Sumowski, Gemälde der Rembrandt-Schüler, Landau 1983, Bd. II, S. 1000, 1002 u. 1022, Nr. 624, Bd. IV. 
S. 2955, Bd. V, S. 3058 u. 3063, Anm. 18, Bd. VI, S. 3660 (als Carel Fabritius); . 
W. Liedtke, in: Liechtenstein. The Princely Collections, Ausst.-Kat. The Metropolitan Museum of Art, 
New York 1985, S. 264-265, Nr. 167 (als Govaert Flinck, Diana und Endymion); 
W. Liedtke, Dutch Paintings in the Collection of the Princes of Liechtenstein, in: Tableau 8, 1985, S. 57, Abb. 8 
(als Govaert Flinck); 
2 ten-Doesschate Chu, in: Im Lichte Hollands. Holländische Malerei des 17. Jahrhunderts aus den Sammlungen 
des Fürsten von Liechtenstein und aus Schweizer Besitz, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, Basel 1987, 5. 116, 
Nr. 32 (als Flinck); 
"ollections du Prince de Liechtenstein, Ausst.-Kat. Musee National d’Histoire et d’Art, Luxembourg 1995, 
5.70. Nr. 78, Abb. S. 97, Textband S. 103-104, Nr. 78, (als Govaert Flinck, Diana und Endymion):;
	        

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