dort, etwa in der Gegend des Hauptwerkes der Firma
Ailti AG, entlang einer neuen Linie nach Westen in
las Riet ab und verläuft am südlichen Rand des Vadu
zer Rietes entlang über die Bendererstrasse, um im
züdlichen Bereich des staatlichen Pflanzgartens gegen
len Rhein zu gelangen und in einem grossen Bogen
von Norden her in den Bahnhof Buchs einzufahren.
Diese Linienführung wurde zu einem generellen Pro-
jekt weiterbearbeitet und dieses dann allen betroffe-
nen und damit befassenden Institutionen vorgestellt.
Dort hat sie gute Akzeptanz erlangt, wenn auch noch
einige Ungereimtheiten aus der Welt zu schaffen
wären. So verlangt die Gemeinde Vaduz für den Ver-
‚ust an landwirtschaftlicher Nutzfläche ihres Rietge-
dietes von der Gemeinde Schaan vollen Realersatz
und auch das Landwirtschaftsamt nimmt den Verlust
an landwirtschaftlicher Fläche nur schwer zur Kennt-
nis. Grundsätzlich aber hat die Variante befriedigt
ıder Zustimmung gefunden.
Schliesslich hat es noch gegolten, für die Finanzie-
rung einen geeigneten Aufteilungsschlüssel zu finden.
Als Teilungspartner hat die Regierung des Fürstentums
Liechtenstein die Österreichischen Bundesbahnen, die
Schweizerischen Bundesbahnen und sich selbst be-
trachtet und ihre beiden Vertragspartner durch das
Tiefbauamt um entsprechende Vorabklärungen gebe-
ten. Leider konnte, trotz wiederholten Bemühungen,
von den Österreichischen Bundesbahnen bisher keine
Verhandlungsbereitschaft erreicht werden, wesweger
der Projektierungsfortschritt schliesslich zum Still-
stand gekommen ist.
Gleichzeitig mit der Bearbeitung des generellen
Projektes hat das Tiefbauamt sich mit Lösungsmöglich:
zeiten bei der Kreuzung der Rheinstrasse in Nendeln
auseinandergesetzt. Es hat dafür alle Möglichkeiten
von Über- und Unterführungen studiert und in Nen-
deln vorgestellt. Gleichzeitig wurde auch noch einge
hend eine provisorische Lösung in der Form einer
automatischen Schrankenanlage abgeklärt und in Er-
fahrung gebracht, dass eine solche Massnahme weger
)ahnbetrieblichen Bestimmungen nicht möglich ist
Bauliche Veränderungen der Strasse in Form einer
Eine ÖBB-Lokomotive der Baureihe 1180 auf der Rheinbrücke Schaan-Buchs,
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