Volltext: 125 Jahre Eisenbahn in Liechtenstein

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Dr. Walter Diggelmann 
Sonderbriefmarken zum 125-Jährigen 
Eisenbahnjubiläum In Liechtenstein 
m Oktober 1872 erhielt die Wiener Bevölkerung durch 
sine Kundmachung der «k.k. privaten Vorarlberger 
Bahn» Kenntnis von der Inbetriebnahme der Bahn- 
inien Lochau-Lindau und Feldkirch-Buchs. 
Am 24. Oktober 1872 wurden die vorgenannten Strek- 
zen mit den Stationen Lindau, Nendeln, Schaan-Vaduz 
ınd Buchs dem öffentlichen Verkehr übergeben. 
Während einiger Jahre hatten sich die Liechtensteiner 
in den Verhandlungen mit dem privaten Konsortium 
ım eine Eisenbahnverbindung über ihr Staatsgebiet 
Jemüht, wobei für den schliesslichen Erfolg wohl ent- 
scheidend war, dass die fürstliche Regierung den 
Grundstückkauf für die Linie auf sich nahm. Die an- 
'angs 1870 erteilte Konzession — gültig für 90 Jahre - 
erlosch im Jahre 1960, doch bemerkte dies niemand. 
30 dass die Bahn bis 1977 ohne Konzession einfach 
weiterfuhr. 
Im Jahre 1882 wurde die private Vorarlberger Bahn 
n den österreichischen Staatseisenbahnbetrieb über- 
nommen. Dies betraf auch die 18 Kilometer lange 
Strecke Feldkirch-Buchs, von der neun Kilometer 
Jurch Liechtensteiner Staatsgebiet verlaufen. Das 
Lokalaufkommen war sowohl im Personen- wie im 
Jüterverkehr immer gering. Doch entwickelte sich 
liese Verbindung nach der Eröffnung der Arlbergbahn 
1884 zu einer wichtigen Transitstrecke Frankreich 
Schweiz-Österreich-Osteuropa im internationalen 
Schnellzugs- und Güterzugsverkehr. Im Herbst 1927 
war es zu den grossen Überschwemmungen des Rheins 
in Liechtenstein gekommen, wobei die Strecke für 
fast zwei Monate unterbrochen war. Die damalige 
(1935 ersetzte) Eisenbahnbrücke bei Schaan — da 
arinnern sich die Philatelisten — ist auf der 1928 aus: 
gegebenen Viererserie «Für die Hochwassergeschä- 
Jigten» auf dem Wert 5 + 5 Rp. abgebildet worden 
Die Eisenbahn hat auch im Zeitalter des Autos und 
jes Flugzeugs ihre gewaltige Bedeutung für die Volks- 
wirtschaften, ja für das ganze Leben von Staaten be 
wahrt. Die drei Sondermarken zum Jubiläum «125 
Jahre Eisenbahn in Liechtenstein» zeigen, immer mit 
einer historischen oder neuzeitlichen Zugsformation 
im Vordergrund, die Haltestelle Schaanwald (Marke 
zu 70 Rp.) und die Stationen Nendeln (90 Rp.) und 
Schaan-Vaduz (1.80 Fr.). Die Entwürfe stammen von 
Josef Schädler (Triesen), während die Offizin 
Courvoisier (La Chaux-de-Fonds) die Marken in fünf- 
farbigem Rastertiefdruck hergestellt hat. Die Motiv- 
sammler werden sich über das für Liechtenstein eher 
seltene Thema «Eisenbahn» sehr freuen. 
125 JAHRE 
BAHN IN LIECHTENSTEIN 
13. + 14.9.1997 
EUROPA-TAGE 
DES DENKMALS
	        

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