Die Rückseite der Liechtensteiner Plakette, mit transparentem Gegenemail überzogen, trägt das
Etikett: 217 No. Tablau Appertinent au Prince Joseph Wenceslau de Lichtenstein.
Clare Vincent
LITERATUR: Leber 1856, Bd. 1, S. 174; Falke 1882, Bd. 3, S. 168; Kat. 1931, S. XVI; Wilhelm 1976, S. 121.
E
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Pierre Courteys
Frankreich, tätig 1544-1581, gest. vor 1591
EINE FRAU HÄLT EINEN KRIEGER DAVOR ZURÜCK, EINEN JUNGEN
MANN ZU TOTEN
Frankreich (Limoges), Mitte des 16. Jahrhunderts
Email, teilweise vergoldet, auf Kupfer; 43 x 54 cm
Signiert (in Gold, unten links auf Felsen): P /CORTE / YS
Liechtenstein Inv. Nr. 223
Die Szene, eingebettet in eine pastorale Landschaft mit einer Ruine im Hintergrund, zeigt einen
bewaffneten Soldaten, wahrscheinlich ein griechischer Krieger, der von einer knienden Frau daran
gehindert wird, mit seinem Schwert einen ebenfalls knienden Mann zu töten. Einige der Zuschauer,
die unterschiedliche Regungen zeigen, haben die phrygischen Kappen auf, die in dem ganzen Zyklus
mit den Trojanern assoziiert werden. Zwei von ihnen tragen etwas, das wie eine Wiege aussieht. Die
Szene wurde nie als irgendein spezifisches Ereignis der griechischen oder lateinischen Version des
Trojanischen Krieges identifiziert. Es scheint jedoch außer Frage zu stehen, daß sie zu Jean Mignons
Zyklus des Trojanischen Krieges gehört (Bartsch, Bd. 16, Pkt. 2 [1876], S. 394, Nr. 46, oder The
Illustrated Bartsch, Bd. 33 [1979], S. 322; Herbet 1900, Pkt. 4, S. 335, Nr. 15; Zerner 1969, Ss: 27,
Abb. J.M. 43). Wie die übrigen Radierungen von Mignons Trojanischem Krieg wurde das Bild
spiegelverkehrt von einer Zeichnung Luca Pennis, die sich im Cabinet des Dessins im Louvre (Inv.
Nr. 1397) befindet, kopiert.
Die Rückseite der Liechtensteiner Plakette, mit transparentem Gegenemail überzogen, trägt das
Etikett: No. 163 Tablau Appertinent au Prince Joseph Wenceslau de Lichtenstein.
Clare Vincent
LITERATUR: Leber 1856, Bd. 1, S. 174; Falke 1882, Bd. 3, S. 168; Kat. 1931, S. XVI; Wilhelm 1976, S. 121.