Volltext: Bestandeskatalog

Zwei raufende Bettler, 1983 
Nach einer Radierung von Jacques 
Bellange 
Radierung und Aquatinta 
59X49,5 cm 
79Xx 58,5 cm 
Bez. u. 1.: im Druck diverse Vermerke 
75/120, u. r. Janssen 83 
"SK 83.22 
Caspar am Lukmanier, 1974 
Aus dem Mappenwerk «Caspar David 
Friedrich» 
14,1X 59,2 cm 
56,6X71 cm 
Bez. u. 1.: 61/70, u. r.: Janssen 74, im 
Druck u. 1. der M.: Caspar am Luk- 
manier 
Frielinghaus 17 
“SK 83.21 
Ergo 9.2.80 und Gruss für Michi, 
9.2.1980 
Radierung und Aquatinta 
19,5Xx20 cm 
14,3X 28,2 cm 
3ez. u. 1.: 8/30, u. r.: Janssen 80, im 
Druck u. 1.: Ergo 9.2.80 und Gruss für 
Michi 
LSK 83.25 
Wiedensahler Totentanz, 16.1.1982 
3leistift und Farbstift 
34X35 cm 
Bez. o.M. (braunroter Farbstift): Jans- 
jen 82, u. M. (Bleistift und braunroter 
“arbstift): 16 1 82 Janssen 
„SK 83.19 
Magdalenengruss VIL 1982 
Radierung 
25,6X 17,6 cm 
33X26 cm 
Bez. u. 1.: 45/100, u. r.: Janssen 82, im 
Druck u. 1: Janssen 82 Magdalenen- 
zruss VII 
‚SK 83.24 
Alexej von Jawlensky 
Forschok 1864-1941 Wiesbaden 
Nach der Absolvierung der Moskauer 
Militärschule beginnt er 1889 an der 
Kunstakademie von St. Petersburg zu 
studieren. 1896 Übersiedlung nach 
München, wo er Kandinsky kennen- 
‚ernt. Von Cezanne, Gauguin, van 
Zogh, dem franz. Symbolismus aber 
auch der russ. Folklore beeindruckt; 
nalt 1905 in Pont-Aven. Thematisch 
ımfasst das Frühwerk Landschaft 
Stilleben und Porträt. 1909 mit Kan- 
iinsky Gründung der Neuen Künst- 
‘ervereinigung München. 1912 Freund- 
schaft mit Klee und Nolde. 1914 
bersiedelt er in die Schweiz. Eine eher 
verhaltene Farbpalette verdeutlicht 
die Auswirkungen der Emigration 
1921 kehrt er nach Wiesbaden zurück 
und gründet 1924 gemeinsam mit 
<andinsky, Klee und Feininger die 
3ruppe Die Blauen Vier. 1929 er- 
<rankt er an Arthritis, die ihn zum Ma- 
Jen mit breitem Pinsel und kleinen 
Formaten zwingt. 1933 Berufsverbot 
und 1937 Entfernung seiner Werke 
aus dt. Museen. Das Spätwerk ist in 
religiös und meditativ geprägter russ. 
Mentalität verwurzelt 
Kopf, 1921 
3latt 7 des Mappenwerks «Neue Eu 
‚opäische Graphik italienischer und 
ussischer Künstler» 
Lithographie 
17,5Xx 12,2 cm 
28,9X 22,8 cm 
Bez. im Druck u. 1.: AL, u. r.: Axja- 
wlensky, 
Zosenbach 17; Wingler 7 (Mappe IV. 
1921) 
LSK. 83.05 
Paul Jenkins 
Kansas City/Missouri 1923 
1938—41 Studium am Kansas City Ar' 
'nstitute und Lehre in einer Keramik- 
’abrik. 1948-51 Ausbildung an deı 
Art Students League in New York 
1952 Übersiedlung nach Paris. Zu 
nächst ganz dem Abstrakten Expres- 
sionismus verpflichtet, erhält in Paris 
neben der Eigenqualität auch der 
Symbolgehalt der Farbe, wie ihn Jen- 
kins bei den Symbolisten Moreau und 
Redon entdeckt, in seinem Werk Ge- 
wicht. Auf z. T. sehr grossen Flächer 
lässt Jenkins leuchtende Farben inein- 
anderfliessen, nach der von Pollock 
entwickelten Technik des Dripping 
4 
3 
y 
3 
Komischer Nikolaus, 29.11.1981 
Radierung 
35,7X 24,5 cm 
55,7X44,5 cm 
3ez. u. 1.: 28/100, u. r.: Janssen 81, im 
Druck 1.: Lucifertag Kunsthaus Lübeck 
Xomischer Nikolaus 29 11 81 Janssen 
LSK 83.23 
Variation: Spätsommer 
Nachmittag, um 1917 
Öl auf Papier mit Leinwandstruktur 
35,8X27,4 cm 
Bez. u. L: A J 
Jawlensky 1992, 951 
LSK 85.01
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.