Volltext: Bestandeskatalog

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Jim Dine 
(James Dine) 
Cineinnati/Ohio 1935 
‚95357 Studium an der Universität 
‚on Cincinnati, Ohio und der Boston 
Museum School. 1959 Wohnsitz in 
New York. 1960 stellt er zusammen 
nit Oldenburg aus und beteiligt sich 
an Ausstellungen der Pop Art, ohne je 
aäin typischer Vertreter zu sein. Seine 
Arbeiten enthalten Elemente des Da- 
laismus, Abstrakten Expressionis- 
nus und Surrealismus. Im Sinne des 
Zombine Painting bzw. der Material- 
:ollage integriert er reale Gegenstän- 
de in seine Malerei. Mit den sog. 
Name Paintings, in denen Namen von 
Freunden zitiert werden, erhält die 
Kunst Dines eine biographische Kom- 
sonente. 1967 Übersiedlung nach 
London. Dine ist auch als Bühnen- 
bildner und Dichter tätio 
Nancy reading, 1973 
Radierung 
21,4X61 cm 
110,5 83,7 cm 
3ez. u. 1.: JD, u. M.: 58/60, u. r.: 1973 
lim Dine Prints 162 
1SK 77.07 
Martin Disler 
Seewen/SO 1949 
(1969 erstes Künstleratelier in Solo- 
;hurn; Krankenpfleger in einer psy- 
‚hiatrischen Klinik; als Künstler Au- 
;odidakt. Nach zahlreichen Reisen, 
u.a. nach Paris, Italien und in die 
USA, übersiedelt Disler 1978 nach 
Zürich, wechselt aber weiterhin häu- 
fig den Wohnort und reist viel. Im 
Zentrum seiner z. T. grossformatigen 
Bilder und Zeichnungen steht die Ge- 
ztalt des Menschen. Die Arbeiten ent- 
stehen häufig in tranceartigen Zu- 
ständen und widerspiegeln physische 
ınd psychische Spannungsmomente. 
970 wendet sich Disler erstmals und 
ıb Anfang der 80er Jahre intensiv der 
Druckgraphik zu. Seit Mitte der 80er 
‚ahre vermehrt plastisches Schaffen 
za in Gips und Metall 
Totenwache, 1986 
3latt 10 aus dem Mappenwerk «Für 
loseph Beuys» 
Zadierung und Aquatinta 
59,5X43,5 cm 
'9,5X 56,5 cm 
3ez. u. 1.: 43/90, u. r.: disler 
Siehe Mappenwerke S. 393) 
„SK 90.19.10 
Yhne Titel, 1988 
ladierung 
98,6 98,3 cm 
11X106 cm 
3ez. u. 1.: 4/77, u. r.: disler 88 
Villi-Cosandier/Mason 161 
„SK 90.13 
Ohne Titel, 1988 
Radierung 
78,3X 198,6 cm 
106X211 cm 
Bez. u. 1.: 4/7, u. r.: disler 88 
Willi-Cosandier/Mason 162 
“SK 90.14 
Ohne Titel, 1990 
Holzschnitt 
169X98 cm 
190X 118 cm 
Bez. u. r.: 2/5 disler 90 
FSK90.15 
Ohne Titel, 1990 
Jolzschnitt 
69X98 cm 
90X118 cm 
3ez. u. r.: 2/5 disler 90 
1SK 90.16 
Jens Dittmar 
Saarbrücken 1950 
960 Übersiedlung der Familie nach 
3alzers/FL. Studium der Germanistik 
n Zürich. Seit 1980 freischaffender 
<ünstler in Balzers. Zu seinen bevor- 
zugten künstlerischen Ausdrucksmit- 
eln gehören die Zeichnung und das 
\quarell, Buchobjekte erhalten in sei- 
1em Schaffen eine besondere Bedeu- 
ung; arbeitet ebenfalls im Bereich der 
suellen Poesie 
Mit dem Kopf und mit den Knien, 
1982 
Dispersion auf Karton 
70,5X 101 cm 
Bez. r, der M.: J., DITTMAR 
LSK 83.01 
Otto Dix 
Untermhaus bei Gera 1891-1969 Sin- 
zen 
:910-14 Besuch der Kunstgewerbe- 
schule in Dresden; bis 1918 Kriegs- 
dienst. 1919-22 Studium an der 
Dresdner Akademie; Gründungsmit- 
zlied der Dresdner Sezession. Seine 
Anfänge sind vom Expressionismus 
‚estimmt; Teilnahme an dadaistischen 
Aktionen und Ausstellungen. Als Ma- 
ıer und Graphiker gibt er den Kriegs- 
srfahrungen und dem Thema Gross- 
;tadt Ausdruck. Setzt sein Studium 
1922-25 an der Düsseldorfer Akade- 
nie fort. 1925 Teilnahme an der 
Mannheimer Ausstellung Neue Sach- 
ıchkeit; mit seiner veristischen Mal- 
weise und schonungslosen sozialkri- 
ischen Thematik wird er einer ihrer 
ührenden Repräsentanten. 1927-33 
Professor an Dresdner Akademie. 
‚933 entlassen und Ausstellungsver- 
zot. 1937 in der Ausstellung Entarte- 
: Kunst in München vertreten. 1945 
Einberufung zum Volkssturm; franz. 
Gefangenschaft. Nach einer Phase der 
_„andschaftsmalerei v. a. nach 1945 
näherter sich in seinem Spätwerk wie- 
der dem Expressionismus.
	        

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