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Jim Dine
(James Dine)
Cineinnati/Ohio 1935
‚95357 Studium an der Universität
‚on Cincinnati, Ohio und der Boston
Museum School. 1959 Wohnsitz in
New York. 1960 stellt er zusammen
nit Oldenburg aus und beteiligt sich
an Ausstellungen der Pop Art, ohne je
aäin typischer Vertreter zu sein. Seine
Arbeiten enthalten Elemente des Da-
laismus, Abstrakten Expressionis-
nus und Surrealismus. Im Sinne des
Zombine Painting bzw. der Material-
:ollage integriert er reale Gegenstän-
de in seine Malerei. Mit den sog.
Name Paintings, in denen Namen von
Freunden zitiert werden, erhält die
Kunst Dines eine biographische Kom-
sonente. 1967 Übersiedlung nach
London. Dine ist auch als Bühnen-
bildner und Dichter tätio
Nancy reading, 1973
Radierung
21,4X61 cm
110,5 83,7 cm
3ez. u. 1.: JD, u. M.: 58/60, u. r.: 1973
lim Dine Prints 162
1SK 77.07
Martin Disler
Seewen/SO 1949
(1969 erstes Künstleratelier in Solo-
;hurn; Krankenpfleger in einer psy-
‚hiatrischen Klinik; als Künstler Au-
;odidakt. Nach zahlreichen Reisen,
u.a. nach Paris, Italien und in die
USA, übersiedelt Disler 1978 nach
Zürich, wechselt aber weiterhin häu-
fig den Wohnort und reist viel. Im
Zentrum seiner z. T. grossformatigen
Bilder und Zeichnungen steht die Ge-
ztalt des Menschen. Die Arbeiten ent-
stehen häufig in tranceartigen Zu-
ständen und widerspiegeln physische
ınd psychische Spannungsmomente.
970 wendet sich Disler erstmals und
ıb Anfang der 80er Jahre intensiv der
Druckgraphik zu. Seit Mitte der 80er
‚ahre vermehrt plastisches Schaffen
za in Gips und Metall
Totenwache, 1986
3latt 10 aus dem Mappenwerk «Für
loseph Beuys»
Zadierung und Aquatinta
59,5X43,5 cm
'9,5X 56,5 cm
3ez. u. 1.: 43/90, u. r.: disler
Siehe Mappenwerke S. 393)
„SK 90.19.10
Yhne Titel, 1988
ladierung
98,6 98,3 cm
11X106 cm
3ez. u. 1.: 4/77, u. r.: disler 88
Villi-Cosandier/Mason 161
„SK 90.13
Ohne Titel, 1988
Radierung
78,3X 198,6 cm
106X211 cm
Bez. u. 1.: 4/7, u. r.: disler 88
Willi-Cosandier/Mason 162
“SK 90.14
Ohne Titel, 1990
Holzschnitt
169X98 cm
190X 118 cm
Bez. u. r.: 2/5 disler 90
FSK90.15
Ohne Titel, 1990
Jolzschnitt
69X98 cm
90X118 cm
3ez. u. r.: 2/5 disler 90
1SK 90.16
Jens Dittmar
Saarbrücken 1950
960 Übersiedlung der Familie nach
3alzers/FL. Studium der Germanistik
n Zürich. Seit 1980 freischaffender
<ünstler in Balzers. Zu seinen bevor-
zugten künstlerischen Ausdrucksmit-
eln gehören die Zeichnung und das
\quarell, Buchobjekte erhalten in sei-
1em Schaffen eine besondere Bedeu-
ung; arbeitet ebenfalls im Bereich der
suellen Poesie
Mit dem Kopf und mit den Knien,
1982
Dispersion auf Karton
70,5X 101 cm
Bez. r, der M.: J., DITTMAR
LSK 83.01
Otto Dix
Untermhaus bei Gera 1891-1969 Sin-
zen
:910-14 Besuch der Kunstgewerbe-
schule in Dresden; bis 1918 Kriegs-
dienst. 1919-22 Studium an der
Dresdner Akademie; Gründungsmit-
zlied der Dresdner Sezession. Seine
Anfänge sind vom Expressionismus
‚estimmt; Teilnahme an dadaistischen
Aktionen und Ausstellungen. Als Ma-
ıer und Graphiker gibt er den Kriegs-
srfahrungen und dem Thema Gross-
;tadt Ausdruck. Setzt sein Studium
1922-25 an der Düsseldorfer Akade-
nie fort. 1925 Teilnahme an der
Mannheimer Ausstellung Neue Sach-
ıchkeit; mit seiner veristischen Mal-
weise und schonungslosen sozialkri-
ischen Thematik wird er einer ihrer
ührenden Repräsentanten. 1927-33
Professor an Dresdner Akademie.
‚933 entlassen und Ausstellungsver-
zot. 1937 in der Ausstellung Entarte-
: Kunst in München vertreten. 1945
Einberufung zum Volkssturm; franz.
Gefangenschaft. Nach einer Phase der
_„andschaftsmalerei v. a. nach 1945
näherter sich in seinem Spätwerk wie-
der dem Expressionismus.