Volltext: Bestandeskatalog

Frauen; Erfolge v.a. als Porträtist. 
1911 Schlaganfall, der eine deutliche 
Zäsur in seinem Schaffen setzt; ver- 
stärkt Arbeit mit druckgraphischen 
Techniken. 1918 Präsident der Berli- 
ner Sezession und Professur 
Reitpferd, 1916 
Lithographie 
34,5X24 cm 
48x32 cm 
Bez. u. r.: Lovis Corinth 
Schwarz L 255 
LSK 69.03 
Die apokalyptischen Reiter, 
Kap. IV, Vers 1-10, 1916 
3latt 3 aus dem Mappenwerk «Die 
Iffenbarung Johannis» 
Lithographie 
12x52 cm 
17,5Xx 59,1 cm 
Bez. u. r.: Lovis Corinth 
Schwarz L 296 II 
LSK 74.20.01 
Apokalypse Kap. XVII, Vers 3 und 
4, sowie Kap. XVII, Vers 1 und 2, 
1916 
Blatt 5 aus dem Mappenwerk «Die 
Offenbarung Johannis» 
42X52,6 cm 
47X62 cm 
Bez. u. r.: Lovis Corinth; im Druck 0. 
von r. nach 1. (spiegelverkehrt): Sie ist 
gefallen! Babylon, die grosse, und 
eine Behausung der Teufel geworden! 
Schwarz L 296 V 
LSK. 74.20.02 
Apokalypse Kap. XX, Vers 1-3, 
1916 
Blatt 6 aus dem Mappenwerk «Die 
Offenbarung Johannis» 
412,5X 52,5 cm 
47,6X 58,5 cm 
Bez. u. r.: Lovis Corinth 
Schwarz L 296 VI 
LSK 74.20.03 
Palette, 1986 
Werk Nr. 7 aus dem Mappenwerk «Für 
Joseph Beuys» 
Holz, mit Plastikgranulat überzogen 
74X57X 1,5 cm 
Bez. auf beigelegtem Zertifikat (Fe: 
der in Tusche): 43/90, (blauer Kuge! 
schreiber): Tony Cragg 
‘Siehe Mappenwerke S. 393) 
"SK 90.19.07 
Enzo Cucchi 
Morro d’Alba bei Ancona 1950 
1965 arbeitet als Restaurator in Flo- 
renz und 1966—68 als Landvermesser. 
Seit 1975 widmet er sich ausschliess- 
ich der Malerei. 1982 und 1987 Teil- 
ıahme an der documenta 7 und 8. 
Zählt mit Chia, Paladino und Cle- 
nente zu den Exponenten der ital. 
Transavanguardia. Seine Symbolik 
ınd Motive entstammen v. a. der My- 
chologie und den Bereichen des Un- 
bewussten, Seine Formensprache be- 
wegt sich zwischen expressiven 
Tendenzen und einer rationalen, kla- 
ren Bildkonzeption in der Tradition 
der Pittura metafisica. 
Karl Fred Dahmen 
(Karl Friedrich Dahmen) 
Stolberg 1917-1981 Preinersdorf 
‚931—33 Studium an der Kunstgewer- 
beschule Aachen. 1939-45 Kriegs- 
dienst u. a. in Frankreich. Nach dem 
Krieg entstehen erste Bilder unter der 
Einfluss des franz. Tachismus. Dah- 
nen entwickelt sich in der Folge zu ei- 
nem der wichtigsten Künstler des dt 
(nformel. 1950-54 enge Zusammen- 
ırbeit mit Poliakoff und Raoul Übac. 
Dahmens zunehmend in Mischtech- 
aik ausgeführten Bilder verdichten 
sich zu Chiffren der Zeitlichkeit und 
des Zerfalls. Seit 1956 entstehen sog 
Aolzcollagen und Materialbilder, de- 
zen prägendes Thema die Land- 
schaftsformation ist. In den 60er Jah- 
ren erweitert er das Materialbild zum 
aus Abfallprodukten zusammenge- 
stellten Objektkasten. Seit 1967 Pro- 
fessor an der Münchner Akademie. 
Tony Cragg 
{iverpool 1949 
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Fr 
A 
Kreuztragung I, 1916 
Lithographie 
39,5Xx49,8 cm 
16X 59,5 cm 
Bez. u. r.: Lovis Corinth, im Druck: 
weinet nicht über mich sondern wei- 
net über euch + eure Ki[nder] 
Schwarz L 245 
LSK 74.19 
1969-73 Studium am Giloucester 
shire College of Art and Design, Chel- 
tenham, an der Wimbledon School of 
Art und am Royal College of Art in 
London. 1977 Übersiedlung nach 
Wuppertal. Ab 1980 mehrmals betei- 
ligt an der Biennale von Venedig, so- 
wie 1982 und 1987 an der documen- 
ta 7 und 8. Seit den 70er Jahren schafft 
Cragg Konfigurationen aus z. T. frag- 
mentiertem industriellen und hand- 
werklichen Material aus Plastik, Glas 
oder Holz, aus Abfall und Überresten 
der Konsumgesellschaft, die er meist 
in differenzierter farblicher Abstu- 
fung auf dem Boden oder der Wand 
ausbreitet. 1984 erfolgt der Schritt von 
der Plastik und Objektkunst zur 
Skulptur. Seit 1989 Professor an der 
Yüsseldorfer Akademie 
Ohne Titel, 1964 
Farbradierung 
12,7X 26,5 cm 
70,5Xx50 cm 
Bez. u. 1.: 46/65, u. 1.: Dahmen 64 
LSK. 82.16 
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Carro celeste, 1986 
Blatt Nr. 8 aus dem Mappenwerk «Für 
Joseph Beuys» 
Radierung und Aquatinta 
58X 13,4 cm 
80X43,5 cm 
Bez. u. 1.: 43/90, u. r.: E. Cucchi 
(Siehe Mappenwerke S. 393) 
LSK 90.19.08
	        

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