Frauen; Erfolge v.a. als Porträtist.
1911 Schlaganfall, der eine deutliche
Zäsur in seinem Schaffen setzt; ver-
stärkt Arbeit mit druckgraphischen
Techniken. 1918 Präsident der Berli-
ner Sezession und Professur
Reitpferd, 1916
Lithographie
34,5X24 cm
48x32 cm
Bez. u. r.: Lovis Corinth
Schwarz L 255
LSK 69.03
Die apokalyptischen Reiter,
Kap. IV, Vers 1-10, 1916
3latt 3 aus dem Mappenwerk «Die
Iffenbarung Johannis»
Lithographie
12x52 cm
17,5Xx 59,1 cm
Bez. u. r.: Lovis Corinth
Schwarz L 296 II
LSK 74.20.01
Apokalypse Kap. XVII, Vers 3 und
4, sowie Kap. XVII, Vers 1 und 2,
1916
Blatt 5 aus dem Mappenwerk «Die
Offenbarung Johannis»
42X52,6 cm
47X62 cm
Bez. u. r.: Lovis Corinth; im Druck 0.
von r. nach 1. (spiegelverkehrt): Sie ist
gefallen! Babylon, die grosse, und
eine Behausung der Teufel geworden!
Schwarz L 296 V
LSK. 74.20.02
Apokalypse Kap. XX, Vers 1-3,
1916
Blatt 6 aus dem Mappenwerk «Die
Offenbarung Johannis»
412,5X 52,5 cm
47,6X 58,5 cm
Bez. u. r.: Lovis Corinth
Schwarz L 296 VI
LSK 74.20.03
Palette, 1986
Werk Nr. 7 aus dem Mappenwerk «Für
Joseph Beuys»
Holz, mit Plastikgranulat überzogen
74X57X 1,5 cm
Bez. auf beigelegtem Zertifikat (Fe:
der in Tusche): 43/90, (blauer Kuge!
schreiber): Tony Cragg
‘Siehe Mappenwerke S. 393)
"SK 90.19.07
Enzo Cucchi
Morro d’Alba bei Ancona 1950
1965 arbeitet als Restaurator in Flo-
renz und 1966—68 als Landvermesser.
Seit 1975 widmet er sich ausschliess-
ich der Malerei. 1982 und 1987 Teil-
ıahme an der documenta 7 und 8.
Zählt mit Chia, Paladino und Cle-
nente zu den Exponenten der ital.
Transavanguardia. Seine Symbolik
ınd Motive entstammen v. a. der My-
chologie und den Bereichen des Un-
bewussten, Seine Formensprache be-
wegt sich zwischen expressiven
Tendenzen und einer rationalen, kla-
ren Bildkonzeption in der Tradition
der Pittura metafisica.
Karl Fred Dahmen
(Karl Friedrich Dahmen)
Stolberg 1917-1981 Preinersdorf
‚931—33 Studium an der Kunstgewer-
beschule Aachen. 1939-45 Kriegs-
dienst u. a. in Frankreich. Nach dem
Krieg entstehen erste Bilder unter der
Einfluss des franz. Tachismus. Dah-
nen entwickelt sich in der Folge zu ei-
nem der wichtigsten Künstler des dt
(nformel. 1950-54 enge Zusammen-
ırbeit mit Poliakoff und Raoul Übac.
Dahmens zunehmend in Mischtech-
aik ausgeführten Bilder verdichten
sich zu Chiffren der Zeitlichkeit und
des Zerfalls. Seit 1956 entstehen sog
Aolzcollagen und Materialbilder, de-
zen prägendes Thema die Land-
schaftsformation ist. In den 60er Jah-
ren erweitert er das Materialbild zum
aus Abfallprodukten zusammenge-
stellten Objektkasten. Seit 1967 Pro-
fessor an der Münchner Akademie.
Tony Cragg
{iverpool 1949
m
Fr
A
Kreuztragung I, 1916
Lithographie
39,5Xx49,8 cm
16X 59,5 cm
Bez. u. r.: Lovis Corinth, im Druck:
weinet nicht über mich sondern wei-
net über euch + eure Ki[nder]
Schwarz L 245
LSK 74.19
1969-73 Studium am Giloucester
shire College of Art and Design, Chel-
tenham, an der Wimbledon School of
Art und am Royal College of Art in
London. 1977 Übersiedlung nach
Wuppertal. Ab 1980 mehrmals betei-
ligt an der Biennale von Venedig, so-
wie 1982 und 1987 an der documen-
ta 7 und 8. Seit den 70er Jahren schafft
Cragg Konfigurationen aus z. T. frag-
mentiertem industriellen und hand-
werklichen Material aus Plastik, Glas
oder Holz, aus Abfall und Überresten
der Konsumgesellschaft, die er meist
in differenzierter farblicher Abstu-
fung auf dem Boden oder der Wand
ausbreitet. 1984 erfolgt der Schritt von
der Plastik und Objektkunst zur
Skulptur. Seit 1989 Professor an der
Yüsseldorfer Akademie
Ohne Titel, 1964
Farbradierung
12,7X 26,5 cm
70,5Xx50 cm
Bez. u. 1.: 46/65, u. 1.: Dahmen 64
LSK. 82.16
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Cr
7
)
]
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Carro celeste, 1986
Blatt Nr. 8 aus dem Mappenwerk «Für
Joseph Beuys»
Radierung und Aquatinta
58X 13,4 cm
80X43,5 cm
Bez. u. 1.: 43/90, u. r.: E. Cucchi
(Siehe Mappenwerke S. 393)
LSK 90.19.08