Volltext: Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein

3. Berenson, Italian pictures of the Renaissance. A list of the principal artists and 
heir works with an index of places. Central italian and north italian schools in 
hree volumes, Bd. 1, London 1968, S. 279; 
> V. Begni Redona, Alessandro Bonvicino Il Moretto da Brescia, Brescia 1988, 
+ 377, Nr. 88 
Cat. Nr. 17 
„iteratur: 
|. Falke, Katalog der Fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Garten- 
jalais der Roßau zu Wien, Wien 1873, S. 38, Nr. 313; 
N. Suida, Die Gemäldegalerie der K. K. Akademie der Bildenden Künste. 
die Sammlungen Liechtenstein, Czernin, Harrach und Schönborn-Buchheim, 
Stuttgart 1890, 5. 78; 
> Molmenti, II Moretto da Brescia, Florenz 1898, S. 88; 
3. Berenson, North italian painters of the Renaissance, New York- London 1907, 
5. 266; 
3. Berenson, North italian painters of the Renaissance, New York-London 1927, 
3. 266; 
\. Venturi, Storia dell’arte italiana, Bd. IX, La pittura del Cinquecento, 4, 
Mailand 1929, S. 204; 
\. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinische Gemäldegalerie in 
‘Nien, Wien 1931, S. 75, Nr. 313; 
8. Berenson, Italian pictures of the Renaissance. A list of the principal artitsts 
ınd their works with an index of places, Oxford 1932, S. 376; 
8, Berenson, Pitture italiane del Rinascimento. Catalogo dei principali artisti € 
4elle loro opere con un indice dei luoghi, Mailand 1936, S. 323; 
©. Boselli, Alexander Brixiensis. La formazione artistica del Moretto, in: 
_’arte 46, Bd. 14, fasc. 34, 1943, S. 115, Anm. 33; 
3. Gombosi, Moretto da Brescia, Basel 1943, S. 115, Nr. 194; 
7, Boselli, I] Moretto. 1498-1554, in: Commentari dell’ Ateneo di Brescia per 
*anno 1954. Supplemento, 1954, S. 63 und 129, Nr. 25; 
\. Ballarin, Un quadro trascurato del Moretto a Stoccolma, in: Arte lombarda, 8, 
) Semestre, 1963, S. 158; 
3. Berenson, Italian pictures of the Renaissance. A list of the principal artists and 
‘heir works with an index of places. Central italian and north italian schools in 
‘hree volumes, Bd. 1, London 1968, S. 279; 
P, V. Begni Redona, Alessandro Bonvicino 11 Moretto da Brescia, Brescia 1988, 
S. 102-103, Nr. 9 
Kat, Nr. 18 
Ausstellungen: 
“uzern 1948, Meisterwerke aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, 
Sunstmuseum Luzern, Kat. Nr. 48 
Vaduz 1972, Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. Aus den 
3ammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Liechtensteinische Staatliche Kunst- 
sammlung, Vaduz, Kat. Nr. 18 
Literatur: 
Jeserizione della Pinacoteca del signor Giov. Scarpa, esistente fin dal 1833 in 
Motta di Livenza e collocata nel novembre 1869 in un locale appositamente 
»retto, Oderzo 1885, S. 17; 
Repertorium für Kunstwissenschaft, XVIN, 1895, S. 489; 
3. Frizzoni, La Pinacoteca Scarpa di Motta di Livenza, in: Archivio storico 
lell’arte, ser. 2, 1, 1895, S. 420; 
<unstchronik, N.F. VII, 1896, Sp. 189; 
N. Bode, Die Fürstlich Liechtenstein’sche Galerie in Wien, Wien 1896, S. 130; 
>, da Ponte, l’opera del Moretto, Brescia 1898, S. 79-80 und 104-105; 
>. da Ponte — A. Canossi, Ricordo del sommo pittore bresciano Alessandro Bon- 
/icino soprannominato il Moretto, Brescia 1898, S. 88 und 95; 
2. Molmenti, II Moretto da Brescia, Florenz 1898, SS. 88 und 95; 
3. Berenson, North italian painters of the Renaissance, New York- London 1907, 
5. 376; 
X, Höß, Fürst Johann II. von Liechtenstein und die bildende Kunst, Wien 1908, 
5.42; 
B. Berenson, North italian painters of the Renaissance, New York- London 1927 
S. 376; 
A. Venturi, Storia dell’arte italiana, Bd. IX, La pittura del Cinquecento, 4. 
Mailand 1929, S. 204; 
A. Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinische Gemäldegalerie in 
Wien, Wien 1931, S. 175, Nr. 879; 
B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance. A list of the principal artists and 
their works with an index of places, Oxford 1932, S. 376; © 
B. Berenson, Pitture italiane del Rinascimento. Catalogo dei principali artisti © 
delle loro opere con un indice dei luoghi, Mailand 1936, S. 323; 
SG. Gombosi, Moretto da Brescia, Basel 1943, S. 114, Nr. 192, Abb. 47; 
5. Panazza — C. Boselli, Pitture in Brescia dal Duecento all’Ottocento, 2. Aufl.. 
3rescia 1946, S. 95—96; 
%, Boselli, IL Moretto da Brescia del Gombosi, in: Arte veneta, 1, Nr. 4, 1947. 
5. 301; 
D_ Pallucchini, Veneti alle mostre svizzere, in: Arte veneta, 2, Nr. 5-8, 1948, 
5. 167; 
C. Boselli, Museo minore bresciano. 4. Agostino Galeazzi, pittore, in: Terra 
40stra, Nr. 4, 1953, S. 18; 
R. Bossaglia, La pittura bresciana del Cinquecento. I Maggiori e i loro scolari, in: 
Storia di Brescia, Bd. II. La dominazione veneta (1426-1575), Brescia 1963, 
S. 1082, Anm. 2; S. 1085, Anm. 1; 
B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance. A list of the principal artists and 
‘heir works with an index of places. Central italian and north italian schools in 
chree volumes, Bd. 1, London 1968, S. 279; 
P.V. Begni Redona, Alessandro Bonvicino Il Moretto da Brescia, Brescia 1988, 
S. 488-489, Nr. 126 
Kat. Nr. 19 
Ausstellungen: 
Luzern 1948, Meisterwerke aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, 
Kunstmuseum Luzern, Kat. Nr. 30 
Bregenz 1965, Meisterwerke der Malerei aus Privatsammlungen im Bodensee- 
gebiet, Künstlerhaus Bregenz, Palais Thurn und Taxis, Kat. Nr. 10 
Vaduz 1972, Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. Aus den Samm- 
lungen des Fürsten von Liechtenstein, Liechtensteinische Staatliche Kunstsamm- 
ung, Vaduz, Kat. Nr. 5 
Literatur: 
5. von Hadeln, Zum Oeuvre Paris Bordones, in: Repertorium für Kunstwissen- 
schaften 31, 1908, S. 544-545; 
“. Baldass, Die Bildnisse von Paris Bordone aus den Jahren 1532-1540, in: Jahr- 
uch der kunsthistorischen Sammlungen in Wien 35, 1920-1921, S. 243-246. 
Abb. 1; 
A. Venturi, Storia dell’ arte italiana, Bd. IX, 3, Mailand 1928, S. 1016, Abb. 700; 
3. Berenson, Italian Pictures of the Renaissance, Oxford 1932, S. 432; 
E. V. Strohmer, Die Gemäldegalerie des Fürsten von Liechtenstein in Wien. 
Wien 1943, Abb. 6; 
3_ Berenson, Italian Pictures of the Renaissance, Venetian School, London 1957, 
Bd. 1, S. 48; 
M. L. Ferrari, I] Romanino, Mailand 1961, ohne Seitenangabe; 
5. Canova, Paris Bordone, Venedig 1964, S. 15, 90, Abb. 35; 
9. Sandner, in: Kat. Ausst. Meisterwerke der Malerei aus Privatsammlungen im 
Bodenseegebiet, Bregenz 1965, S. 25, Nr. 10, Abb. 47; 
5. Wilhelm, in: Kat. Ausst. Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. 
\us den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Vaduz 1972, S. 12, Nr. 5 
Abb. XII; 
R. Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. 
Gemälde, Zürich 1980, S. 52, Nr. 11; 
G. Fossaluzza, Codice diplomatico bordoniano, in: Kat. Ausst. Paris Bordone. 
Ireviso 1984, S. 126; 
R. Kultzen, Relazioni fra Paris Bordon e Christoph Amberger, in: Paris Bordone 
e il suo tempo. Atti del Convegno internazionale di studi, Treviso 1985, S. 79, 
Abb. 1
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.