aufzeigen, an welchen Projekten die verschiedenen Rollen arbeiten. Sofern benötigt, können Rollen
an diesem Meeting Unterstützung anfordern, um offene Arbeiten abzuschliessen. Ebenfalls können
wiederkehrende Tätigkeiten überprüft werden, dies mit Hilfe von kurzen Checklisten. Auch ein Up-
date zu den aktuellen Zahlen des Kreises kann in das Meeting integriert werden. Ähnlich wie bei den
Governance Meetings folgt auch das operative Meeting einer ganz klaren Struktur, welche die Effi-
zienz des Meetings fördern soll (Robertson, 2016, S. 88—102).
Kernelemente
Zusammenfassend kann definiert werden, dass der Ansatz der Holakratie sich von den klassischen
Organisationen insbesondere durch folgende Kernelemente abgrenzt:
e Rollen und Verantwortlichkeiten anstatt von Job Beschreibungen
e Verteilung der Autoritát auf die gesamte Organisation
e Kreise und Subkreise anstatt Abteilungen
e Governance Meetings anstatt Bürokratie
Eine detaillierte Ausgestaltung des Modells wird in jedem Unternehmen zu unterschiedlichen Ergeb-
nissen führen.
2.2.4 Bankvertrieb
Der Vertrieb eines Unternehmens definiert sich im Grundsatz durch das entgeltliche Angebot von
Produkten und Dienstleistungen. Auch die finanzwirtschaftliche Beratung, obschon diese heute
meistens unentgeltlich erfolgt, wird als Vertriebsleistung definiert. Im Vergleich mit weiteren Bran-
chen ist der Bankenvertrieb mit verháltnismássig hohen regulatorischen Vorschriften konfrontiert.
Nicht zuletzt durch die globale Finanzkrise sind Banken und ihre Vertriebsleistungen einem hohen
óffentlichen Interesse ausgesetzt. Im Kontext dieser Arbeit wird der Bankenvertrieb in Form der be-
ratenden Fronteinheiten definiert. Weitere Aktivitàten und Systeme welche notwendig sind um dem
Kunden Bankprodukte und Dienstleistungen anzubieten, werden nicht als Teil des Vertriebs ange-
sehen.
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