Volltext: Wie viel Platz brauchen Trends in Liechtenstein?

Masterarbeit 2018 Rosmarie Lorenz 
Neues Raumkonzept für die Liecht. Landesbibliothek 
einem Bedarf von 15 Vollzeitstellen ausgegangen. 
Zu den internen Funktionsbereichen, die nur für Mitarbeiter/innen zugänglich sind, gehören 
Verwaltungsbereich, Medienlogistik, Werkstätten, Bestandsbereich Magazin (DIN, 2017, S. 17) und 
im Fall der Landesbibliothek auch der Kulturgüterschutzraum. 
Die Gestaltung des Verwaltungsbereichs kann traditionell mit flächenintensiven Arbeitsplätzen in 
Einzel-, Zweier- oder Gruppenbüros ausgeführt werden, was eine autarke Arbeitsweise unterstützt, 
aber wenig Austausch, Kommunikation und Zusammenarbeit ermöglicht (Eiberger, 2016, S. 250). Der 
Trend zu neuen Arbeitsplatzkonzepten zeigt aber in eine andere Richtung. Der Trend Report (2018) 
beschreibt die Entwicklung wie folgt: 
„Das agile Büro 4.0 fördert das Miteinander und stiftet Identität. Es bringt Menschen 
zusammen, um Wissen zu teilen und Ideen zu entwickeln. Kurz: Es wird zum Ort für 
Konzentration, Kooperation und Koordination, um neue Anforderungen möglichst rasch 
umzusetzen“. 
Nachdem sich das Aufgabenfeld der Mitarbeitenden in den letzten Jahren verändert und vergrössert 
hat, muss der Frage nach einer adäquaten Arbeitsumgebung nachgegangen werden. Ein Raum für 
kollaboratives Lernen (wie in Kapitel 2.1 beschrieben) kann auch für die Weiterentwicklung der 
Arbeitsweise für die Bibliotheksmitarbeitenden ein zielführender und teamorientierter Ansatz sein. 
Weitergehende Überlegungen zur Arbeitsplatzgestaltung würden den Rahmen dieser Arbeit 
sprengen. Deshalb wird an dieser Stelle nicht weiter darauf eingegangen. 
6 Neues Raumkonzept für die Liechtensteinische Landesbibliothek 
Aus der Zielkonzeption werden in diesem Kapitel Empfehlungen für verschiedene Funktionselemente 
eines neuen Raumkonzepts entwickelt und wo möglich Flächenberechnungen angestellt. Für die 
Berechnungen des Raumprogramms werden die Richtlinien DIN 67700 (DIN, 2017) und SAB (SAB, 
2018) verwendet, soweit sich entsprechende Angaben dazu finden. SAB ist für kleinere Bibliotheken 
konzipiert und wird aus diesem Grund vor allem dann berücksichtigt, wenn DIN 67700 keine oder 
keine ausreichenden Angaben enthält. Der Flächenbedarf für nicht zu den Kernfunktionen einer 
Bibliothek gehörenden Bereiche (Funktionen), die nicht Teil der DIN 67700 sind, wie beispielsweise 
Sanitäreinrichtungen, Garderoben, Verpflegungsbereich (Cafe/Bistro), Abstellplätze (z. B. Kinder- 
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