Masterarbeit 2018
Neues Raumkonzept für die Liecht. Landesbibliothek
Rosmarie Lorenz
Trend
Räumliche Gestaltung
Bibliotheksangebote /
Dienstleistungen
Rolle der Bibliotheks-
mitarbeitenden
Machort
Raum für verschiedene
experimentelle Aktivitäten
z. B. Makerspace,
Werkstatt,
Techniklaboratorium,
Versuchsküche, Studio usw.
* Adäquates Veranstal-
tungsangebot
* Aufsicht, Anleitung und
Unterstützung der
Nutzenden
* Fachwissen
* Aktualisierung der
Technologien
* Bedienung,
Überwachung und
Wartung der Geráte und
Materialien
* Begleitung und aktives
Zugehen auf Nutzende
Kombinationsort
Raum für weitere, nicht in
direkter Verbindung mit der
Bibliothek stehenden
Funktionen
Kompromiss- und
Kooperationsfähigkeit
Tabelle 1: Schlussfolgerungen aus den beschriebenen Trends
Diese Schlussfolgerungen bilden einen essenziellen Bestandteil für die Erarbeitung der
Zielkonzeption in Kapitel 5.
3 Gesellschaft - Struktur und Entwicklung
In Kapitel 2 (Trends der Bibliothekswelt) wird sichtbar, dass die Nutzer/innen ins Zentrum einer
modernen Bibliothek rücken und Angebote und Dienstleistungen von Bibliotheken weiter gefasst
werden als nur die Zurverfügungstellung von Medien. Es ist deshalb von Bedeutung, Struktur und
Entwicklung der für die Landesbibliothek relevanten Bevölkerung zu analysieren, sofern sie für ein
Raumkonzept relevant sein könnten. Mit der Zielsetzung, einen möglichst breiten Teil der Bevölke-
rung anzusprechen und auf gesellschaftliche Veränderungen einzugehen, wird die Bibliothek ihrem
Auftrag gerecht, allen Generationen Zugang zum Wissen über Liechtenstein und zum Wissen der
Welt zu verschaffen (Regierung, 2016, S. 3).
Eine Besonderheit der Landesbibliothek als Nationalbibliothek liegt darin, dass sie durch die Kleinheit
des Landes für die mobile Bevölkerung innerhalb höchstens einer halben Stunde erreichbar ist.
Welche weiteren, für die Bibliothek potenziell relevanten gesellschaftlichen Aspekte die liechten-
steinische Gesellschaft und damit den Nutzerkreis der Bibliothek beschreiben, wird in den folgenden
Kapiteln untersucht.
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