Volltext: Balzner Neujahrsblätter (2013) (2013)

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S-Bahn oder Tram-Bahn als Mittelverteiler? 
Der VCL Hess von der Firma SMA und Part 
ner, Zürich, sowohl ein Angebotskonzept 
für eine S-Bahn wie eine Tram-Bahn als 
ÖV-Mittelverteiler erstellen. 
S-Bahnen als Regionalzüge verkehren der 
zeit auf den Strecken Buchs-Sargans und 
Buchs-Feldkirch (siehe Abb. 9). Eine typi 
sche Komposition ist 75 Meter lang, 3 Meter 
breit und kann bei einer Betriebsspan 
nung von 15'000 Volt Wechselstrom bis zu 
160 km/h schnell fahren. Der kleinste Kur 
venradius beträgt 180 Meter. Zwischen 
Schaan und Sargans lässt sich mit einem 
Neubau der Strecke Schaan-Vaduz-Trie- 
sen-Balzers-Trübbach ein Flalbstundentakt 
mit gutem Anschluss in Sargans realisieren. 
Eine Tram-Bahn ist standardmässig 38 Me 
ter lang, 2,65 Meter (wie ein Lastwagen) 
breit und kann bis zu 100 km/h zurück 
legen. Die Betriebsspannung beträgt typisch 
750 Volt Gleichstrom im Betrieb als Tram 
und 15'000 Volt Wechselstrom auf den SBB/ 
ÖBB-Geleisen. Der kleinste Kurvenradius 
beträgt wie bei einem LKW nur 22 Meter. 
Eine Tram-Bahn in Doppeltraktion ist etwa 
gleich lang wie eine S-Bahn und hat dasselbe 
Fassungsvermögen. 
Linienführung und Haltestellen in Balzers 
Eine Tram-Bahn mit einem Mindestkurven 
radius von nur 22 Metern und einer Breite 
von 2,65 Metern lässt sich leichter in 
den überbauten Raum integrieren als eine 
S-Bahn. Kritisch sind vor allem die Tunnel 
portale Vaduz Nord und Vaduz Süd sowie 
der Bereich Balzers und die Einfahrt nach 
Trübbach. 
In Abb. 6 ist die Linienführung der S-Bahn 
im Bereich Balzers-Triesen mit den vorge 
schlagenen Haltestellen Triesen Zentrum, 
Balzers Industrie Nord und Balzers Zent 
rum dargestellt. 
Abb. 7 zeigt den Unterschied in der Linien 
führung für eine S-Bahn und eine Tram- 
Bahn zwischen Balzers Zentrum und dem 
neuen Bahnhof in Trübbach (Kreis). Die 
Linienführung der Tram-Bahn ist mit dem 
Richtplan der Gemeinde Balzers kompati 
bel und entspricht den Vorstellungen der 
Gemeinde Wartau besser als die Linien 
führung einer S-Bahn. Zudem kommt eine 
Tram-Bahn im 15-Minuten-Takt mit guten 
Anschlüssen in Schaan und Sargans sowie 
in Trübbach von/nach Buchs (nach dem 
Doppelspurausbau Buchs-Rähs) den Ver 
kehrsbedürfnissen weit mehr entgegen als 
eine S-Bahn im 30-Minuten-Takt, die nur 
über eine Anbindung im Knoten Sargans 
und schlechte Anschlüsse in Schaan verfügt. 
VCL-Vorschlag: Tram-Bahn 
weiterverfolgen 
Die Integration einer Tram-Bahn in den 
bestehenden Raum ist viel einfacher zu be 
werkstelligen als die einer S-Bahn. Zudem 
entspricht eine Tram-Bahn im 15-Minuten- 
Takt - wie bereits erwähnt - den Bedürf 
nissen der meisten Fahrgäste deutlich bes 
ser als eine S-Bahn im 30-Minuten-Takt. 
Die Investitionskosten belaufen sich für die 
S-Bahn auf etwa 315 Millionen Euro und 
für die Tram-Bahn auf 230 Millionen Euro. 
Dazu kommen noch Investitionen für den 
Umbau von bestehenden Strassen sowie für 
Grundstückserwerb. Somit ergeben sich to 
tale Investitionskosten von 400 bis maxi 
mal 600 Millionen Euro für die S-Bahn und 
300 bis maximal 450 Millionen Euro für 
die Tram-Bahn. Für beide Varianten betra 
gen die Betriebskosten etwa 4 Millionen 
Euro pro Jahr. 
Zur Erinnerung: Die Ertüchtigung der ÖBB- 
Bahnstrecke durch unser Land für einen 
Halbstundentakt und die S-Bahn FL.A.CH 
mit einer Inbetriebnahme in den Jahren 
2015/16 sind unabdingbare Voraussetzun 
gen für eine künftige Regionalbahn Liech 
tensteiner Oberland. Eine solche Bahn als 
vorwärtsgerichtete und enkeltaugliche Al 
ternative zu Umfahrungsstrassen im Raum 
Schaan-Vaduz-Triesen ist ein langfristiges 
Projekt. Die nötigen Einträge in den Richt 
plänen der betroffenen Gemeinden und im 
Landesrichtplan sollten heute erfolgen, da 
mit einer Realisierung keine unnötigen 
Hürden in den Weg gelegt werden. Nach
	        

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