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S-Bahn oder Tram-Bahn als Mittelverteiler?
Der VCL Hess von der Firma SMA und Part
ner, Zürich, sowohl ein Angebotskonzept
für eine S-Bahn wie eine Tram-Bahn als
ÖV-Mittelverteiler erstellen.
S-Bahnen als Regionalzüge verkehren der
zeit auf den Strecken Buchs-Sargans und
Buchs-Feldkirch (siehe Abb. 9). Eine typi
sche Komposition ist 75 Meter lang, 3 Meter
breit und kann bei einer Betriebsspan
nung von 15'000 Volt Wechselstrom bis zu
160 km/h schnell fahren. Der kleinste Kur
venradius beträgt 180 Meter. Zwischen
Schaan und Sargans lässt sich mit einem
Neubau der Strecke Schaan-Vaduz-Trie-
sen-Balzers-Trübbach ein Flalbstundentakt
mit gutem Anschluss in Sargans realisieren.
Eine Tram-Bahn ist standardmässig 38 Me
ter lang, 2,65 Meter (wie ein Lastwagen)
breit und kann bis zu 100 km/h zurück
legen. Die Betriebsspannung beträgt typisch
750 Volt Gleichstrom im Betrieb als Tram
und 15'000 Volt Wechselstrom auf den SBB/
ÖBB-Geleisen. Der kleinste Kurvenradius
beträgt wie bei einem LKW nur 22 Meter.
Eine Tram-Bahn in Doppeltraktion ist etwa
gleich lang wie eine S-Bahn und hat dasselbe
Fassungsvermögen.
Linienführung und Haltestellen in Balzers
Eine Tram-Bahn mit einem Mindestkurven
radius von nur 22 Metern und einer Breite
von 2,65 Metern lässt sich leichter in
den überbauten Raum integrieren als eine
S-Bahn. Kritisch sind vor allem die Tunnel
portale Vaduz Nord und Vaduz Süd sowie
der Bereich Balzers und die Einfahrt nach
Trübbach.
In Abb. 6 ist die Linienführung der S-Bahn
im Bereich Balzers-Triesen mit den vorge
schlagenen Haltestellen Triesen Zentrum,
Balzers Industrie Nord und Balzers Zent
rum dargestellt.
Abb. 7 zeigt den Unterschied in der Linien
führung für eine S-Bahn und eine Tram-
Bahn zwischen Balzers Zentrum und dem
neuen Bahnhof in Trübbach (Kreis). Die
Linienführung der Tram-Bahn ist mit dem
Richtplan der Gemeinde Balzers kompati
bel und entspricht den Vorstellungen der
Gemeinde Wartau besser als die Linien
führung einer S-Bahn. Zudem kommt eine
Tram-Bahn im 15-Minuten-Takt mit guten
Anschlüssen in Schaan und Sargans sowie
in Trübbach von/nach Buchs (nach dem
Doppelspurausbau Buchs-Rähs) den Ver
kehrsbedürfnissen weit mehr entgegen als
eine S-Bahn im 30-Minuten-Takt, die nur
über eine Anbindung im Knoten Sargans
und schlechte Anschlüsse in Schaan verfügt.
VCL-Vorschlag: Tram-Bahn
weiterverfolgen
Die Integration einer Tram-Bahn in den
bestehenden Raum ist viel einfacher zu be
werkstelligen als die einer S-Bahn. Zudem
entspricht eine Tram-Bahn im 15-Minuten-
Takt - wie bereits erwähnt - den Bedürf
nissen der meisten Fahrgäste deutlich bes
ser als eine S-Bahn im 30-Minuten-Takt.
Die Investitionskosten belaufen sich für die
S-Bahn auf etwa 315 Millionen Euro und
für die Tram-Bahn auf 230 Millionen Euro.
Dazu kommen noch Investitionen für den
Umbau von bestehenden Strassen sowie für
Grundstückserwerb. Somit ergeben sich to
tale Investitionskosten von 400 bis maxi
mal 600 Millionen Euro für die S-Bahn und
300 bis maximal 450 Millionen Euro für
die Tram-Bahn. Für beide Varianten betra
gen die Betriebskosten etwa 4 Millionen
Euro pro Jahr.
Zur Erinnerung: Die Ertüchtigung der ÖBB-
Bahnstrecke durch unser Land für einen
Halbstundentakt und die S-Bahn FL.A.CH
mit einer Inbetriebnahme in den Jahren
2015/16 sind unabdingbare Voraussetzun
gen für eine künftige Regionalbahn Liech
tensteiner Oberland. Eine solche Bahn als
vorwärtsgerichtete und enkeltaugliche Al
ternative zu Umfahrungsstrassen im Raum
Schaan-Vaduz-Triesen ist ein langfristiges
Projekt. Die nötigen Einträge in den Richt
plänen der betroffenen Gemeinden und im
Landesrichtplan sollten heute erfolgen, da
mit einer Realisierung keine unnötigen
Hürden in den Weg gelegt werden. Nach