37
Regionalbahn Liechtensteiner Oberland
als langfristige Chance
Georg Sele
In diesem Beitrag verwendete
Abkürzungen:
AV
Aktiwerkehr (zu Fuss und mit
dem Fahrrad)
BMM
Betriebliches Mobilitäts
management
BuA
Bericht und Antrag
FV
Fussverkehr
KV
Kollektiver Verkehr (öffentlicher
Verkehr, Fahrgemeinschaften,
Werk-/Schichtbusse)
LIHK
Liechtensteinische Industrie-
und Handelskammer
MIV
Motorisierter Individual
verkehr (Auto, Motorrad)
ÖV
Öffentlicher Verkehr
RV
Radverkehr
VCL
Verkehrs-Club Liechtenstein
Einleitung
Unser aller Ziel muss es sein, bei einem
weiteren Wachstum von Arbeitsplätzen und
Bevölkerung die Erreichbarkeit unseres Lan
des sowie die Mobilität im Land auch in Zu
kunft sicherzustellen. Gleichzeitig soll die
hohe Lebensqualität beibehalten werden.
Deshalb wollen wir die Naherholungs- und
Naturräume im Tal bewahren und durch
weniger Abgase die Luftqualität verbessern.
er am Staatsfeiertag 2012 im Zusammen
hang mit einer erleichterten Zuwanderung
gemacht hat: «Ausserdem müssen wir die
Verkehrs- und Siedlungsplanung besser auf
eine Bevölkerungszunahme hin ausrichten.»
Begriffserklärungen
Um unsere Bedürfnisse zu befriedigen, müs
sen die meisten von uns täglich Wege zu
rücklegen, mobil sein. In der Schweiz legt im
Durchschnitt jede Person täglich 3,4 Wege
zurück (Mobilitätsrate) und verbringt gut
achtzig Minuten im Verkehr. Diese Angabe
ist unabhängig vom gewählten Verkehrs
mittel. Die Daten für Liechtenstein sind
nicht bekannt, dürften aber dem Schweizer
Durchschnitt entsprechen.
In Liechtenstein werden laut Verkehrserhe
bung 2007 die Wege wie folgt zurückgelegt:
- MIV = 67 Prozent
- ÖV =16 Prozent
- AV =17 Prozent
Für den Arbeitsverkehr liefert die Volks
zählung nur Daten für im Land wohnhafte
Personen. Der Modal Split (Verkehrsmittel
wahl) präsentiert sich für die Erhebung 2000
wie folgt: MIV = 72 Prozent, ÖV =17 Pro
zent, AV =11 Prozent. Die Daten des Jahres
2010 sind noch nicht verfügbar.
Vor diesem Hintergrund schlägt der Ver
kehrs-Club Liechtenstein auf Basis der etwa
ab 2016 realisierten S-Bahn FL.A.CH lang
fristig eine Regionalbahn von Schaan via
Vaduz, Friesen, Balzers und Trübbach nach
Sargans vor. Mittelverteiler des öffentlichen
Verkehrs werden ergänzt durch Busse als
Feinverteiler in den Gemeinden und als Zu
bringer zu den Bahnhaltestellen. Diese stra
tegische Absicht des VCL entspricht auch
der Aussage S.D. des Erbprinzen Alois, die
Die für unser Land repräsentativen Mobi-
litätsumfragen der Liechtensteinischen In
dustrie- und Handelskammer vom Dezem
ber 2003 und Juni 2010 liefern recht ver
lässliche Angaben für alle Arbeitswege. In
der Abb. 1 sind, basierend auf diesen Er
hebungen der LIHK, die hochgerechneten
Daten für alle Arbeitswege im Jahresdurch
schnitt dargestellt. Daneben finden sich
die Prognosen des VCL für die Jahre 2015
und 2020.