Volltext: Balzner Neujahrsblätter (2013) (2013)

37 
Regionalbahn Liechtensteiner Oberland 
als langfristige Chance 
Georg Sele 
In diesem Beitrag verwendete 
Abkürzungen: 
AV 
Aktiwerkehr (zu Fuss und mit 
dem Fahrrad) 
BMM 
Betriebliches Mobilitäts 
management 
BuA 
Bericht und Antrag 
FV 
Fussverkehr 
KV 
Kollektiver Verkehr (öffentlicher 
Verkehr, Fahrgemeinschaften, 
Werk-/Schichtbusse) 
LIHK 
Liechtensteinische Industrie- 
und Handelskammer 
MIV 
Motorisierter Individual 
verkehr (Auto, Motorrad) 
ÖV 
Öffentlicher Verkehr 
RV 
Radverkehr 
VCL 
Verkehrs-Club Liechtenstein 
Einleitung 
Unser aller Ziel muss es sein, bei einem 
weiteren Wachstum von Arbeitsplätzen und 
Bevölkerung die Erreichbarkeit unseres Lan 
des sowie die Mobilität im Land auch in Zu 
kunft sicherzustellen. Gleichzeitig soll die 
hohe Lebensqualität beibehalten werden. 
Deshalb wollen wir die Naherholungs- und 
Naturräume im Tal bewahren und durch 
weniger Abgase die Luftqualität verbessern. 
er am Staatsfeiertag 2012 im Zusammen 
hang mit einer erleichterten Zuwanderung 
gemacht hat: «Ausserdem müssen wir die 
Verkehrs- und Siedlungsplanung besser auf 
eine Bevölkerungszunahme hin ausrichten.» 
Begriffserklärungen 
Um unsere Bedürfnisse zu befriedigen, müs 
sen die meisten von uns täglich Wege zu 
rücklegen, mobil sein. In der Schweiz legt im 
Durchschnitt jede Person täglich 3,4 Wege 
zurück (Mobilitätsrate) und verbringt gut 
achtzig Minuten im Verkehr. Diese Angabe 
ist unabhängig vom gewählten Verkehrs 
mittel. Die Daten für Liechtenstein sind 
nicht bekannt, dürften aber dem Schweizer 
Durchschnitt entsprechen. 
In Liechtenstein werden laut Verkehrserhe 
bung 2007 die Wege wie folgt zurückgelegt: 
- MIV = 67 Prozent 
- ÖV =16 Prozent 
- AV =17 Prozent 
Für den Arbeitsverkehr liefert die Volks 
zählung nur Daten für im Land wohnhafte 
Personen. Der Modal Split (Verkehrsmittel 
wahl) präsentiert sich für die Erhebung 2000 
wie folgt: MIV = 72 Prozent, ÖV =17 Pro 
zent, AV =11 Prozent. Die Daten des Jahres 
2010 sind noch nicht verfügbar. 
Vor diesem Hintergrund schlägt der Ver 
kehrs-Club Liechtenstein auf Basis der etwa 
ab 2016 realisierten S-Bahn FL.A.CH lang 
fristig eine Regionalbahn von Schaan via 
Vaduz, Friesen, Balzers und Trübbach nach 
Sargans vor. Mittelverteiler des öffentlichen 
Verkehrs werden ergänzt durch Busse als 
Feinverteiler in den Gemeinden und als Zu 
bringer zu den Bahnhaltestellen. Diese stra 
tegische Absicht des VCL entspricht auch 
der Aussage S.D. des Erbprinzen Alois, die 
Die für unser Land repräsentativen Mobi- 
litätsumfragen der Liechtensteinischen In 
dustrie- und Handelskammer vom Dezem 
ber 2003 und Juni 2010 liefern recht ver 
lässliche Angaben für alle Arbeitswege. In 
der Abb. 1 sind, basierend auf diesen Er 
hebungen der LIHK, die hochgerechneten 
Daten für alle Arbeitswege im Jahresdurch 
schnitt dargestellt. Daneben finden sich 
die Prognosen des VCL für die Jahre 2015 
und 2020.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.