Volltext: Balzner Neujahrsblätter (2012) (2012)

51 
Brunnen im Gässle, 
Beton, 1991, (2011). 
können wir mit unserer modernen Wasser 
versorgung gewährleisten. 
Ein Teil unseres Kulturgutes 
Die Bedeutung des Brunnens hat sich im 
Laufe der Zeit geändert. Die Brunnen gehö 
ren zum Dorfbild und sind nicht wegzuden 
ken, auch wenn sie nicht mehr den Versor 
gungsstellenwert wie früher haben. Die 
«alten» Brunnen sind Teil unserer dörfli 
chen Entwicklungsgeschichte und unserer 
gesellschaftlichen Prägung. Als Kulturgut 
sollten sie weiterhin - wie beispielsweise 
Bildstöcke, Wegkreuze, Obstbäume - einen 
gebührenden Platz in unserem Dorf haben. 
Anmerkung zu den Bildlegenden 
Die Jahreszahl in Klammern gibt an, wann die 
Aufnahme entstanden ist. 
Literatur 
Büchel, Franz: Beiträge zur Geschichte 842-1942 
[der] Gemeinde Balzers. Balzers 1987, S. 65. 
Frick, Dominik: Die Dorfbrunnen und Plätze von 
Balzers. In: Liechtensteiner Volksblatt, 5. Januar 
1979. 
Gemeinde Balzers: Wasserversorgung für Klein-Mels. 
Dienstvorschriften für den Brunnenmeister. Vaduz, 
16. März 1903. 
Gemeinde Balzers: Statuten für die Wasserversorgung 
Balzers. Vaduz, 22. März 1937. 
Gemeinde Balzers (Hg.): Die Balzner Wasserversor 
gung. Zur Einweihung des Reservoirs «Oberäckerle», 
6. Januar 1972. Balzers 1971. 
Goop, Adulf Peter: Dorfbrunnen in Liechtenstein. 
In: Eintracht, Nr. 23, Vaduz 2000. 
Gstöhl, David; Vogt, Paul: Alte Bauten in Balzers. 
Gedenkschrift zur Renovation des Schulhauses 
Unterm Schloss. Balzers 1979. 
Vogt Emanuel: Mier z Balzers. Bd I: Lebensraum. 
Vaduz 1995. 
Wollwage, Eckhard: Bestandesaufnahme über den 
Zustand der Balzner Dorfbrunnen. Manuskript. 
Balzers 2010.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.