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Die USA im Wandel
der Zeit: vom Retter
Europas zur eigen
nützigen Hegemo-
nialmacht.
• In Augenblicken gesteigerter Kontrollbe-
flissenheit brüten manche Staatsbeamte
insgeheim über eine Revision der Revisio
nen. Dann haben wir in unseren Firmen
eine interne Revision, eine gesetzliche Re
vision, eine Standesrevision, eine Sorg
faltspflichtrevision und eine Revision der
Revisionen. Produktive Arbeit leistet nur
noch eine Minderheit. Das ist wirklich
sehr nahe an Orwells «1984».
• Cyril Northcote Parkinson (1909-1993),
ein englischer Organisationstheoretiker,
ist mit seinem ironischen Buch «Parkin
sons Gesetz» zum Vater der Kritik an der
Bürokratie geworden. Nach Parkinson
führen die Grösse einer Organisation und
fehlender Wettbewerb fast zwangsläufig
zum Wachstum und damit zur Schwerfäl
ligkeit des Apparates sowie zur Verwal
tung als Selbstzweck. Die Bürokratie
schlägt um sich, wenn sich Leben ver
sucht zu entfalten.
• Die Bürokratie bedarf zu ihrer Absiche
rung machiavellistischer Strukturen. Die
ses Krebsgeschwür bemächtigt sich des
Staates in einer Eigengesetzlichkeit. Und
damit erfährt Machiavelli eine späte Eh
rung. Ich liebe Reinhard Meys Lied «An
trag auf Antrag eines Antragsformulars.»
• Ein Nebenprodukt der Bürokratie ist die
Akademisierung des Banalen, einherge
hend mit dem Verlust der Verständlich
keit. Geläufige deutsche Begriffe werden
mit Anglizismen gespickt und in Sätze
verpackt, die ein Normalleser nicht mehr
versteht. Man will den Inhalt durch ang-
lizistischen Sprachwulst verheimlichen.
Von tausend akademischen Schriften
werden keine hundert wirklich gelesen.
Der Staat subventioniert diese bürokrati
schen Kunstgebilde. Die Vermittlung von
Geist gerät ins Hintertreffen. Wir subven
tionieren viel zu viel Bürokratie und viel
zu wenig Geist.
Vom Körperbewusstsein
Ein heutiger Mitteleuropäer ist dem Buch
staben nach frei. Doch was fängt er mit die
ser Freiheit an? Mit Machiavelli befürchte
ich, wie bereits erwähnt, dass der heutige
Mensch - ich gehöre auch dazu - noch
nicht freiheitstauglich ist. Hintergrund für
den Umgang mit der Freiheit ist Harmonie.
Fehlende Harmonie verführt uns, Eigenver
antwortung abzutreten. Wir erhoffen von
aussen Heilung, die grundsätzlich in uns
selbst liegt. Von aussen dürfen wir nur auf
Hilfe hoffen, nicht auf Heilung an sich. Ich
unterscheide zwischen Lindern und Heilen.
Lindern kann die Hilfe von aussen, heilen
muss ich mich selbst.
Die Selbsthingabe des Menschen an die
Medizin hat verheerende Folgen: Der sich
der Medizin prostituierende Mensch ver
liert sein Körperbewusstsein. Von kaum je
mandem bemerkt, laufen wir mit dem
Verlust des Körperbewusstseins in den Zer
fall der Persönlichkeit hinein. Zusammen
mit der Eigenverantwortung wurde das
Körperbewusstsein an den Staat, die Versi
cherungen und die Medizin verpachtet.
Körperbewusstsein aber ist der Anfang zur
Entwicklung menschlicher Grösse, denn
Seele und Geist bedürfen zu ihrer Entfal
tung eines gesunden Körpers.
Wir gehen zum Arzt, um eine Pille zu holen,
damit wir so weitermachen können wie
bisher. Jeder gesunde, dynamische Mensch
muss von Zeit zu Zeit sein Verhalten än
dern. Verhaltensänderung erzeugt im an
gepassten Menschen existenzielle Ängste.
Mit der Verpachtung unseres Körperbe
wusstseins verdrängen wir unsere Krank-