Volltext: Balzner Neujahrsblätter (2000) (2000)

Aldina Sievers-Nutt (1952) 
Meine Mutter wischte sich die Tränen aus den Augen, wie ich als Zwanzigjährige, jüngste 
von vier Töchtern, das Haus verliess, um in eine Stadt zu ziehen. «Wenn du wüsstest, 
Mama, dass ihr mich hier so bald nicht wieder sehen werdet», dachte ich hartherziges 
Geschöpf. Es war mir zu eng in Balzers, ich wollte weg, möglichst weit und für immer. 
Nach zehn Jahren Stadtleben zog es mich zurück aufs Land. 
Seit zwölf Jahren lebe ich wieder in Balzers, im umgebauten Elternhaus «mit Kanal- 
anstoss». Zum Spass prahle ich gerne damit, dass ich vom Küchenfenster aus Forellen 
angle, wenn der Kühlschrank leer ist. Trotz einiger neuer Häuser in der Umgebung ist 
der Blick von meiner Haustüre Richtung Burg Gutenberg unverändert wie in meiner 
Kindheit. Auch die Nachbarskinder spielen bei schönem Wetter auf der Strasse wie wir 
früher. Sie sind nicht mehr so zahlreich, wie wir waren, und spielen andere Spiele. Wir 
lasen die Messe auf der Scheiterbeige im «Tänn». Meine ältere Schwester war der Pfar 
rer, ich durfte das Weihrauchfass schwingen. Die Attraktion dieses Spiels rührte sicher 
daher, dass wir Mädchen nicht ministrieren durften; mit Frömmigkeit hatte es wenig zu 
tun, denn im Mai, wenn Pfarrer Candreia zur Maiandacht ging, versteckten wir uns hin 
ter den Heuhöckerchen auf den Wiesen. Sobald er vorbei war, hüpften wir wieder dar 
über, bis von einem Haufen nicht mehr viel zu sehen war. 
Balzers ist landschaftlich schön gelegen und hat mit dem Burghügel und der Pfarrkirche 
einen sehr hübschen, markanten Mittelpunkt. Am schönsten finde ich den Blick auf das 
Dorf, wenn man von der Luziensteig herunterkommt. Mein Mann und ich machen oft 
Dorfspaziergänge. Wir beobachten, wo und welche neuen Häuser entstehen. Die Vielfalt 
an Farben, Fenstern, Baikonen, Dächern usw. auf kleinem Raum ist schon erstaunlich. 
Man könnte glauben, das einzige Verbot der Bauordnung bestünde darin, dem Nachbarn 
etwas abzuschauen. An der Sanierung von Altbauten scheint man wenig Interesse zu 
haben. Warum halbzerfallene alte Häuser in diesem reichen Dorf? Was uns auf unseren 
Touren auch immer wieder auffällt, ist, wie wenig anderen Fussgängern wir begegnen. 
Wir schätzen aber auch die grösseren Wanderungen in die Umgebung, die wir von der 
Haustüre an zu Fuss antreten können - vor allem natürlich jene nach Fläsch, wohin auch 
ein gutes Glas Wein und Bündnerfleisch locken.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.