47
m
'Wmm
hrkio y. ■??. es
U C> /c/i’rce €>/
■äß>
stens im Museum aufzubewahren,
nicht mehr allzu weit. So hat fast
jede Ortschaft heute ein Dorfmu
seum, und auch Balzers sammelt alte
Gebrauchsgegenstände.
Was wir Zusammentragen, stammt
aber fast ausschliesslich aus der Welt
unserer erwachsenen Vorfahren. Wie
wäre es denn, wenn wir auch Doku
mente von Kindern und Jugendli
chen sammelten? Konkret: Wir könn
ten doch eine Sammlung von Kin
derzeichnungen anlegen. Die Zeich
nung gehört schliesslich zu den
frühesten Möglichkeiten eines Kin
des, sich seine Welt zu erarbeiten, auf
die Umwelt zu reagieren und sich
auszudrücken. Diese Sammlung
könnte ergänzt werden mit Fotos
und plastischen Arbeiten, die Kinder
und Jugendliche gemacht haben.
Es wäre meiner Meinung nach reiz
voll zu sehen, wie Kinder aus Balzers
und Mäls ihre Umwelt erlebt haben,
wie sie auf besondere Ereignisse in
Familie und Umwelt reagiert haben,
wie sie ihre Probleme mittels bildne
rischer Arbeiten bewältigt haben.
Nehmen wir aus den vielen Möglich
keiten, sich musisch auszudrücken,
nur die Kinderzeichnungen heraus.
Diese kleinen Werke sind schon aus
entwicklungspsychologischer Sicht
aufschlussreich, und zwar besonders
dann, wenn sie vom Kleinkindesalter
bis ins Erwachsenenalter vorhanden
sind. Man kann an ihnen von den
ersten lustvollen Schmierereien,
Kritzeleien, Kopffüsslern, ersten
bildhaften Darstellungen bis zu rei
fen Arbeiten die Entwicklung eines
Menschen ablesen. Gefühle wie
Schmerz, Trauer, Freude kommen
zum Ausdruck. Eine Fundgrube für
einen Psychologen!
Sehr wahrscheinlich lassen sich aus
einer Sammlung von Kinderzeich
nungen auch Rückschlüsse ziehen, in
welchem Sozialgefüge ein Kind ge
lebt hat. Wie hat es seine Familie er
lebt? Welche Rolle spielten Einflüsse,
die von aussen kamen, etwa von der
Abb. oben: Mikko, 5 Jahre
Abb. S.. 46 oben: Burak, 11 Jahre
Abb. S. 46 unten: Ami, 11 Jahre
Schule? Sind Zeichnungen «korri
giert» worden, etwa in Form von
Randbemerkungen der Lehrperson?
Welche Themen sind aktuell gewe
sen? Welche Rolle spielt die ländliche
Umgebung, welche die Religion?
Bezogen auf bildnerische Arbeiten
von heutigen Kindern und Jugend
lichen müsste man fragen: Welchen
Einfluss haben Medien wie Comics,
Film und Fernsehen auf die bildhaf
ten Äusserungen? Meiner Meinung
nach müssten deutliche Unterschiede
zu früheren Generationen erkennbar
sein. Das wäre ein interessantes
Arbeitsfeld für einen Soziologen.