Volltext: Balzner Neujahrsblätter (1998) (1998)

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stens im Museum aufzubewahren, 
nicht mehr allzu weit. So hat fast 
jede Ortschaft heute ein Dorfmu 
seum, und auch Balzers sammelt alte 
Gebrauchsgegenstände. 
Was wir Zusammentragen, stammt 
aber fast ausschliesslich aus der Welt 
unserer erwachsenen Vorfahren. Wie 
wäre es denn, wenn wir auch Doku 
mente von Kindern und Jugendli 
chen sammelten? Konkret: Wir könn 
ten doch eine Sammlung von Kin 
derzeichnungen anlegen. Die Zeich 
nung gehört schliesslich zu den 
frühesten Möglichkeiten eines Kin 
des, sich seine Welt zu erarbeiten, auf 
die Umwelt zu reagieren und sich 
auszudrücken. Diese Sammlung 
könnte ergänzt werden mit Fotos 
und plastischen Arbeiten, die Kinder 
und Jugendliche gemacht haben. 
Es wäre meiner Meinung nach reiz 
voll zu sehen, wie Kinder aus Balzers 
und Mäls ihre Umwelt erlebt haben, 
wie sie auf besondere Ereignisse in 
Familie und Umwelt reagiert haben, 
wie sie ihre Probleme mittels bildne 
rischer Arbeiten bewältigt haben. 
Nehmen wir aus den vielen Möglich 
keiten, sich musisch auszudrücken, 
nur die Kinderzeichnungen heraus. 
Diese kleinen Werke sind schon aus 
entwicklungspsychologischer Sicht 
aufschlussreich, und zwar besonders 
dann, wenn sie vom Kleinkindesalter 
bis ins Erwachsenenalter vorhanden 
sind. Man kann an ihnen von den 
ersten lustvollen Schmierereien, 
Kritzeleien, Kopffüsslern, ersten 
bildhaften Darstellungen bis zu rei 
fen Arbeiten die Entwicklung eines 
Menschen ablesen. Gefühle wie 
Schmerz, Trauer, Freude kommen 
zum Ausdruck. Eine Fundgrube für 
einen Psychologen! 
Sehr wahrscheinlich lassen sich aus 
einer Sammlung von Kinderzeich 
nungen auch Rückschlüsse ziehen, in 
welchem Sozialgefüge ein Kind ge 
lebt hat. Wie hat es seine Familie er 
lebt? Welche Rolle spielten Einflüsse, 
die von aussen kamen, etwa von der 
Abb. oben: Mikko, 5 Jahre 
Abb. S.. 46 oben: Burak, 11 Jahre 
Abb. S. 46 unten: Ami, 11 Jahre 
Schule? Sind Zeichnungen «korri 
giert» worden, etwa in Form von 
Randbemerkungen der Lehrperson? 
Welche Themen sind aktuell gewe 
sen? Welche Rolle spielt die ländliche 
Umgebung, welche die Religion? 
Bezogen auf bildnerische Arbeiten 
von heutigen Kindern und Jugend 
lichen müsste man fragen: Welchen 
Einfluss haben Medien wie Comics, 
Film und Fernsehen auf die bildhaf 
ten Äusserungen? Meiner Meinung 
nach müssten deutliche Unterschiede 
zu früheren Generationen erkennbar 
sein. Das wäre ein interessantes 
Arbeitsfeld für einen Soziologen.
	        

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