Anhang D Kommentare offener Antwortformate
Lehrpersonen fühlen sich bereichert durch
e Simple ist good for everyone
e Ein gutes Team
e Zusätzliche LP nimmt Arbeit ab
e Eigenen Horizont erweitern
e Man bekommt viel zurück, lernt dazu
e Die kleinen Erfolge, die positiven Rückmeldungen, Befindlichkeit der Kinder
e Esist schón zu sehen, wie ein Kind mit Behinderung Fortschritte macht
e Dankbarkeit der Eltern
e Esist ein Geben und Nehmen
Lehrpersonen fühlen sich belastet durch
Zeitliche Belastung:
e Aufwand und Ertrag sind in keinem Verhältnis
e Grosser Vorbereitungsaufwand
e Gewisse Behinderungen erfordern einfach Mehrarbeit, Zusatzeinsatz
e Beieiner Klasse mit vielen Fällen braucht es extrem viel Austausch mit der SHP und
mit den Eltern
Pädagogische Belastung
e Grosse Leistungsspanne führt zu Schwierigkeiten
e Das Gefühl, nicht allen Kindern zu genügen (zeitlich)
e Die Kinder haben zu wenig Förderung
Anstrengung
e Esist sehr anstrengend und man sieht nicht unbedingt die Früchte seiner Arbeit
e Braucht viel Energie und Kraft
e Andie Grenzen seiner Móglichkeiten kommen
e Nicht jede Integration belastet gleich » Verhaltensauffalligkeit versus geistige
Behinderung
Alleingelassen/ wenig Unterstützung
e Zu oft alleine
Viele Lektionen ohne SHP
Hatte Begleitperson, deshalb niedrige Belastung
e Fachpersonen haben sehr lange Wartezeiten (auch bei Therapien)
Probleme
e Soziale Diskrepanzen, Mobbing
e Belastung richtet sich auch nach dem Einsatz der SHP
e Verhaltensauffallig: Kind war nicht tragbar, konnte mich nur darauf konzentrieren,
dass es keinen Ärger gab
e Vor allem Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten sind sehr belastend
Unter welchen Bedingungen würden Sie eine Integrative Schulung umsetzen? Was würden
Sie verbessern?
e Kleinere Klassengrösse (n = 21)
e Mehr Zusatzstunden der SHP (n = 19)
eo Mehraufwand muss abgegolten werden (mehr Lohn, mehr Entlastung) (n = 7)
94