Integrationserfahrung und Einstellung
Bei den vorliegenden Ergebnissen konnte kein Zusammenhang zwischen der
Integrationserfahrung und der Einstellung beobachtet werden. Dies steht im Gegensatz zu
vielen Studien, die zeigen, dass Integrationserfahrung äusserst entscheidend für die
Einstellung ist (Cloerkes, 2007, Kunz. et al., 2010, Sermier Dessemontet, Benoit & Bless,
2011). Da 90% der Lehrpersonen dieser Stichprobe bereits Erfahrung mit Integration haben,
könnte die Polarisierungsthese von Kuorelathi (2007) eine Erklärung für diese Befunde
liefern. Diese geht davon aus, dass bei Integrationserfahrung einerseits die Anzahl
derjenigen zunimmt, die der Integration positiv eingestellt sind, während andererseits auch
die Anzahl derjenigen steigt, die der Integration kritisch gegenüber stehen.
6.2 Zufriedenheit mit der Umsetzungspraxis
Insgesamt sind die Mittelwerte zur Zufriedenheit der gesamten Stichprobe über dem
theoretischen Mittelwert der Skalen. Somit kann die Gesamtzufriedenheit als eher gut
bewertet werden. Es kann ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Einstellung zu
Integrativen Schulung und der Zufriedenheit gemessen werden. Je zufriedener die
Lehrpersonen mit der Steuerung, der Zusammenarbeit und der personellen Situation, desto
positiver ist ihre Einstellung.
Der Zugang zu Förder- und Beratungsangeboten wird am positivsten eingeschätzt. Die
Bereiche Klassengrösse (bei Integrativer Schulung gelten die gleichen Richtlinien wie in
Regelklassen), die personellen Ressourcen, das Kompetenzgefühl und die Konzeptkenntnisse
werden am schlechtesten bewertet.
In zahlreichen Studien hat sich gezeigt, dass die Bewertung der Ausstattung als
Determinante zur Bereitschaft zur Umsetzung der Integrativen Schulung zentral ist (Amrhein,
2011, Häfeli & Walther-Müller, 2006, Meyer, 2011). Auch Dumke und Eberl (2002) kommen
zum Ergebnis, dass es entscheidend auf diese Bedingungen ankommt. Die Beurteilung der
Lehrpersonen zur Umsetzung stelle eine Einschätzung der aktuellen Möglichkeiten und
Grenzen des gemeinsamen Unterrichts dar. Die Bedingungen werden gesamthaft recht gut
eingeschätzt, was im Hinblick auf die aktuelle Umsetzungspraxis positiv zu bewerten ist.
Dennoch sind die oben genannten Punkte ein wichtiger Hinweis auf die Bereiche, in denen
die Lehrpersonen in der konkreten Umsetzung auf Probleme stossen.
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