5.1.2 Einstellung und Stufenzugehörigkeit
Mit dem t-Test? wurden die Mittelwertunterschiede der kognitiven und affektiven
Einstellung der Lehrpersonen des Kindergartens, der Primarschule und der Oberschule
gemessen und miteinander verglichen.
Wie Tabelle 11 zu entnehmen ist, unterscheiden sich die Mittelwerte der kognitiven
Einstellung der Lehrpersonen des Kindergartens (M - 1.88, SD - .30) und der Primarschule
(M = 2.10, SD = .36) mit p < .0.036 signifikant. Die Kindergartenlehrpersonen bewerten die
Items signifikant positiver als dies die Lehrpersonen der Primarschule tun. Zwischen der
kognitiven Einstellung der Lehrpersonen der Primarschule und der Oberschule, sowie den
Lehrpersonen des Kindergartens und der Oberschule gibt es keine signifikanten
Unterschiede. Auch bei der affektiven Einstellung konnten keine signifikanten Unterschiede
gemessen werden.
Tabelle 11: Darstellung der Mittelwerte und der Standardabweichung (in Klammer) der kognitiven und
affektiven Einstellung bezüglich Stufenzugehörigkeit
Stufe 1 = Stufe 2 = Stufe 3 = Stufe 1 vs. Stufe 1 vs. Stufe 2 vs.
Kindergartenstufe | Primarstufe | Oberschule Stufe 2 Stufe 3 Stufe 3
(n = 15) (n = 46) (n = 28)
Kognitive 1.88 (.30) 2.10 (.36) 1.95 (.31) t=2.15 n.s. n.s.
Einstellung p«.036
Affektive 1.84 (.49) 1.80 (1.08) 1.78 (.68) n.s. n.s. n.s.
Einstellung
Anmerkungen: Kognitive Einstellung: 1- positivster Wert, 4 - negativster Wert, Affektive Einstellung: 1-
positivster Wert, 3 negativster Wert
5.1.3 Einstellung und Schulhauszugehórigkeit
Um zu untersuchen, ob es zwischen den einzelnen Schulen signifikante
Mittelwertunterschiede betreffend der Einstellung zur Integrativen Schulung gibt, wurde ein
t-Test angewendet. Es konnten keine signifikanten Mittelwertunterschiede festgestellt
werden. Die Auswertung befindet sich im Anhang C.
5.1.4 Einstellung und Geschlecht
Beim Geschlecht der Lehrpersonen und der affektiven und kognitiven Einstellung lassen sich
keine signifikanten Unterschiede feststellen. Die Auswertung befindet sich im Anhang C.
13 T_Test: Dieser Test prüft, ob hinsichtlich eines Merkmals zwischen den Mittelwerten zweier verschiedener Gruppen
signifikante Unterschiede bestehen (Aeppli et al., 2011).
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