Schulungsform im Kindergarten, während dieser Form noch 78.12% der Primarlehrpersonen
und lediglich 53.33% der Kindergartenlehrpersonen uneingeschränkt zustimmen.
Für die Primarstufe sind die Werte mit 82.11% (Oberschullehrpersonen), 52.08%
(Primarlehrpersonen) und 40% (Kindergartenlehrpersonen) ebenfalls signifikant, während
die Ergebnisse für den Sekundarschulbereich nicht signifikant sind.
In Abbildung 6 werden die Werte der Einschätzung der drei Lehrpersonengruppen in
relativen Häufigkeiten für den Kindergarten, die Primarschule und die Sekundarschule zur
besseren Sichtbarkeit der Ergebnisse grafisch dargestellt.
100
90 17.98
80 39.33
70 50
60 ;
nein
50 2L
teilweise
40 79.76 .
ja
Antworten in 96
30 59.55
20 42.05
10
Kindergarten Primarschule Sekundarschule
Abbildung 5: Einschátzung der geeigneten Schulstufen für den Integrativen Unterricht; dargestellt nach
relativen Haufigkeiten
Tabelle 8: Einschátzung der geeigneten Schulstufen für den Integrativen Unterricht abhángig von der
Stufenzugehórigkeit der Lehrpersonen in absoluten, erwarteten (in Klammer) und relativen Háufigkeiten
Kindergarten ja teilweise nein
(Signifikanz p « .021)
Absolute Relative Absolute Relative Absolute Relative
Häufigkeit | Häufigkeit | Häufigkeit | Häufigkeit | Häufigkeit | Häufigkeit
% % %
Lehrpersonen Kindergarten 8 53.33 6 40.0 1 6.67
(n = 15) (11.97) (2.68) (.34)
Lehrpersonen Primarschule 36 78.12 9 19.53 1 2.17
(n = 46) (36.70) (8.27) (1.03)
Lehrpersonen Oberschule 27 96.39 1 3.57 0 0.0
(n = 28) (22.34) (5.03) (.63)
Total (n = 89) 71 79.52 16 17.98 2 2.25
Primarstufe ja % teilweise % nein %
(Signifikanz p < .009)
Lehrpersonen Kindergarten 6 40.0 8 53.33 1 6.67
(n = 15) (8.93) (5.90) (.17)
50