Gesellschaftliche Funktion der Geschichte
holten Drohungen des französischen Kaisers im Stil von «un beau jour a
minuit je signerais la r&union»* behaupten und verschwand nicht von der
Bildfläche wie das ungleich grössere Polen, das bis nach dem Ersten
Weltkrieg aus der Landkarte eliminiert blieb.
In der Regeneration (1830/1831 bis 1848) befand sich die Schweiz
nicht nur im europäischen Mainstream, sondern in mancher Hinsicht an
dessen Spitze. So hat sich revolutionäres und geradezu jakobinisches
Gedankengut in der Bundesverfassung von 1848 niedergeschlagen,* und
das Land war über längere Zeit Fluchtpunkt aller europäischen Revolu-
tionäre von Mazzini bis Bakunin und darüber hinaus. So weit ging die
Solidarität der Schweizer Radikalen während des «Völkerfrühlings»
1848 indessen nicht, dass sie sich in die Revolutionskriege Norditaliens
gegen Österreich eingemischt hätten, um ihren Gesinnungsgenossen
direkt beizustehen, obwohl eine Anfrage des Königreichs Sardinien vor-
lag und zahlreiche Freiwillige es ad personam tatsächlich taten.” Im
Gegenteil wurden eingefleischte Radikale angesichts der europäischen
Gesamtlage jenes Jahres und mit Rücksicht auf den ungefestigten
Zustand des eigenen Landes zu verantwortungsbewussten Staatmän-
nern, und den wenigen, die es nicht werden wollten, blieb eine politische
Zukunft versagt.® Die meisten mutierten zu Politikern, die mit ihrer Vor-
sicht die spätere schweizerische Aussenpolitik präfigurierten.
«Völkerbund» erscheint somit im Licht von Helvetik, Mediation
und Regeneration auch als Chiffre für eine Einstellung der Offenheit
nach aussen, die sich durch die neuere Schweizer Geschichte zieht, aber
nicht immer gleich deutlich akzentuierte. Beim realen Völkerbund war
in dieser Beziehung vornehmlich die Rede von Aufbruch, von Friedens-
politik und Friedenssicherung, von Internationalismus und Internatio-
nalität, von Menschheitsideal und Solidarität und immer wieder von der
Zukunft.
3 Napoleon 1811 gegenüber Hans von Reinhard, zitiert nach von Muralt, Hans von
Reinhard, S. 201.
4 Siehe Kölz, Neuere schweizerische Verfassungsgeschichte.
5 Siehe Moos, Intorno ai volontari lombardi del 1848.
6 Siehe Blaser, Der Tessiner Radikale Giacomo Luvini-Perseghini im Revolutionsjahr
1848.
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