Einleitung
Martina Sochin D’Elia und Fabian Frommelt
Peter Geiger und Rupert Quaderer verbindet mehr als nur das gemein-
same Geburtsjahr. Getrieben von unermüdlichem Wissensdurst und
Entdeckergeist, haben beide einen grossen Teil ihrer Schaffenskraft für
die Arbeit an der Geschichte Liechtensteins eingesetzt. Durch ihre lang-
jährige gemeinsame Forschungszeit am Liechtenstein-Institut, wo sie
den Fachbereich Geschichte aufgebaut und massgeblich geformt haben,
prägten sie die liechtensteinische Geschichtsforschung in den letzten
Jahrzehnten stark und hoben sie — das wird man sagen dürfen — auf ein
neues Niveau. Mit einer fachhistorischen und pädagogischen Ausbil-
dung über denselben Hintergrund verfügend, haben beide nicht nur den
Forscher-, sondern auch den Lehrerberuf über Jahre hinweg mit grosser
Freude und Leidenschaft ausgeübt. Beiden wurde für ihre Verdienste um
die liechtensteinische Geschichtsforschung die Ehrenmitgliedschaft des
Historischen Vereins verliehen.
Den verschiedenen Aspekten der Tätigkeit Peter Geigers und Rupert
Quaderers will die vorliegende Festschrift gerecht werden. Unter dem
Titel «Geschichte erforschen — Geschichte vermitteln» sind 22 Beiträge
versammelt, die in einem engeren oder weiteren inhaltlichen Zu-
sammenhang mit ihren Forschungen stehen, sich ihren pädagogischen
Interessen widmen oder allgemein die Rolle der Geschichts- und Geis-
teswissenschaft in Politik und Gesellschaft beleuchten. Die 22 Autorin-
nen und Autoren stehen stellvertretend für das weitreichende Netz an
freundschaftlich-kollegialen Verbindungen der beiden Geehrten inner-
halb der liechtensteinischen Historikerzunft und darüber hinaus in der
weiteren Fachwelt.
Es mag unüblich, ja vielleicht sogar ein Wagnis sein, gleich zwei
Jubilare in einer Festschrift zu würdigen. Es setzt eine nicht nur wissen-
schaftlich, sondern auch persönlich enge Verbindung der beiden Geehr-
ten voraus. Zudem muss die Balance glücken, beiden mit der Auswahl
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