Volltext: Der letzte Gutenberger und der Schwabenkrieg

6. Umsetzung im Unterricht 
6.1. Lehrplanbezug und Lernziele 
Im Lehrplan des Fürstentums Liechtenstein steht im Teilbereich Realien der 8. und 9. 
Schulstufe unter Punkt 8 („Zeitbewusstsein“) folgendes Grobziel: „Methoden erwerben, um 
geschichtliche Informationen zeitlich korrekt einzuordnen und sie kritisch zu bewerten (In- 
halte: Quellenkritik, Objektivität, Bild-, Sach-, Textquellen, Recherche) «170 
Mit dieser Unterrichtseinheit wird das oben genannte Grobziel verfolgt und in die folgen- 
den Lernziele unterteilt: 
e Die SuS kônnen entscheiden, ob es sich bei einem Schriftstück oder einem Objekt 
um eine historische Quelle (Bild-, Sach-, Textquelle) oder um eine Darstellung 
(Bild-, Sach-, Textdarstellung) eines geschichtlichen Ereignisses handelt. 
e Die SuS kónnen die Quellen und Darstellungen zeitlich und geographisch korrekt 
einordnen, interpretieren und daraus eine persónliche Darstellung der Vergangenheit 
rekonstruieren. 
e Die SuS kónnen am Beispiel des Burgenspiels von Karl Josef Minst eine Darstel- 
lung dekonstruieren, indem sie diese mit Quellen und anderen Darstellungen ver- 
gleichen und nach dessen Absicht analysieren. 
6.2.  Môglicher Unterrichtsverlauf 
Der folgende Unterrichtsverlauf soll einen Vorschlag aufzeigen, wie mit dem angehängten 
Unterrichtsmaterial gearbeitet werden kann. 
Einführung 
Die LP bereitet folgende Wandtafelgestaltung vor (Abb. 47) und ruft das Vorwissen der 
SuS ab, indem einige Impulsfragen gestellt werden: , Wer kennt diese Burgen?", ,, Wer war 
> 2 
schon mal auf einer dieser Burgen?“, „Was wisst ihr über diese Burgen?“ Dieser Austausch 
a” 
  
170 Lehrplan für das Fürstentum Liechtenstein, 2. Auflage, 2005, S. 147 
68
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.