8.3 DIE 5 BESTEN UND 5 NIEDRIGSTEN NOTEN UNTER DEN EINZELASPEKTEN
Nachstehend (vergl. elektr. Anhang, Dok.1) werden die oberen und unteren Spitzenwerte
unter den Einzelfragestellungen ?'*F steht für ,Frage*) — unabhàngig vom jeweils überge-
ordneten Bereich — veranschaulicht:
Die fünf besten und niedrigsten Noten
n - 380
F47:Pensionsvorsorge "uw 2.95
F46: Lohnverlass mu 2.99
F42:Karrierechancen. Ew 3.03
F17: Schulentwicklung - Steuerung SA. mu 3.13
F38: administrativer Aufwand mw 3.18
Gesamtnote (alle geschl. Fragen) 4.14
F9: Sachkompetenz der Schülerlnnen 4.66
F41: Einsatz gemáss eigenem Profil 4.70
F49: Arbeitsplatz: techn. Ausstattung 4.88
F 36: vertragl. Anstelltungspensum 4.89
F12: Respekt der Schülerlnnen 5.01
0.00 2.00 4.00 6.00
8.3.1 Erklärungsversuche — zu den grôssten Zufriedenheitsaspekten
(Note:)
5,01: Die hohe Zufriedenheit mit dem „Respekt, der von den Schülerinnen und Schülern (...)
entgegengebracht wird“ (F12) kann auf eine entsprechend grosse erzieherische Kompe-
tenz der liechtensteinischen Lehrkräfte schliessen lassen, aber auch auf ein entsprechend
gering zu problematisierendes Klientel. Die Note deckt sich in etwa auch mit dem aktuel-
len Schweizer Ergebnis (5,18 —vergl. Landert 2014). Die Note 4,66 für die „Sachkompe-
tenz der SchülerInnen“ (F9) liegt auch noch in einem erfreulichen Notenbereich.
4,88: Die Zufriedenheit mit der „technischen Ausstattung der Schule“ (F49) entspricht den
hohen Zufriedenheitswerten im ganzen Bereich „Ausstattung des Arbeitsplatzes“ — Aus-
nahme Gymnasium. Die rege Bau- und Sanierungstätigkeit in Schulhäusern und die
grosszügige Ausstattung mit modernster Multimediatechnik dürfte ein spezifisch liechten-
steinisches Merkmal sein — und schlägt sich in der Zufriedenheit entsprechend nieder;
dies in grossem Abstand zum diesbezüglichen Ergebnis in der Schweiz (4,52 — vergl.
Landert 2015).
210 F* steht für Frage. Die zugehórige Nummer ist ident mit der Nummerierung im Onlinefragebogen.
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