Volltext: Josef Rheinbergers Oper Die Sieben Raben

3. Die Sieben Raben 
3.1. Entstehung und Uraufführung 
Die Entstehungsgeschichte der Oper Die Sieben Raben ist nicht besonders gut 
dokumentiert. Veranlasst wurde Rheinberger nach eigener Aussage nicht von dem 
gleichnamigen Märchen, sondern von Moritz von Schwinds Aquarellzyklus Von den 
sieben Raben und der treuen Schwester.“ Leider gibt es keinerlei Hinweise darauf, wie 
er zu dem Libretto von Franz Bonn kam. 
In einem Brief aus dem Jahre 1858 an seinen Bruder David findet sich der erste Hinweis 
auf die Anregung zur Oper, Schwinds Aquarellzyklus des Rabenmärchens: „Ich könnte 
Dir ein Mehreres von der Kunstausstellung erzählen [...].Vor Allem aber gefiel mir 
Schwind's Rabenmährchen am Besten“” 
Obwohl bei Theodor Kroyer zu lesen ist, dass 
Rheinberger bereits 1860 die Komposition von Franz Bonns Textbuch Die Sieben 
Raben beschäftigte”, findet sich der erste Hinweis auf eine Beschäftigung mit der Oper 
erst in einem Brief Rheinbergers an seinen Bruder vom 25. November 1862: „Es gäbe 
hier so Vieles zu hören und zu sehen, was Interesse für mich hätte — aber alle meine 
freie Zeit gehört den °7 Raben‘. Hoffentlich kann ich auch bald musikalische 
Neuigkeiten schreiben [.. Je 
Wie lange Rheinberger zu diesem Zeitpunkt schon an der 
Oper arbeitete, kann derzeit nicht geklärt werden. Er dürfte aber schon länger daran 
gearbeitet haben, betrachtet man im Brief die Zeilen davor: 
Mir vergeht ein Tag wie der Andere, eine Woche wie die andere, ohne daß ich Zeit finde, an die 
Vergänglichkeit des Irdischen zu denken. Es gäbe hier so Vieles zu hören und zu sehen, was Interesse 
für mich hätte — aber alle meine freie Zeit gehört den ‘7 Raben‘. Hoffentlich kann ich auch bald 
musikalische Neuigkeiten schreiben [.. 13 
Rheinberger wollte seinen Opernerstling allem Anschein nach von Lachner überprüfen 
lassen. Mitte Oktober schreibt er an seinen Bruder David: „Meine Oper liegt noch bei 
  
? Vgl. Josef Rheinberger an Henriette Hecker, 3. Dezember 1900, in: Briefe und Dokumente, Bd. 8, S. 92. 
? Josef Rheinberger an seinen Bruder David, 27. November 1858, in: Josef Gabriel Rheinberger, Briefe 
und Dokumente seines Lebens, Bd. 1, hg, von Harald Wanger und Hans-Josef Irmen, Vaduz 1982, 
s. 309. 
? Vg]. Theodor Kroyer, Joseph Rheinberger , S. 97. 
?' Josef Rheinberger an seinen Bruder David, 25. November 1862, in: Josef Gabriel Rheinberger, Briefe 
und Dokumente seines Lebens, Bd. 2, hg, von Harald Wanger und Hans-Josef Irmen, Vaduz 1983, 
S.18. 
2 Josef Rheinberger an seinen Bruder David, 25. November 1862, in: Briefe und Dokumente ,Bd. 2, 
S. 18. 
11
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.