Volltext: Rechtliche Ausgestaltung, Arbeitsweise und Reformbedarf des liechtensteinischen Landtags

Im Folgenden werden vor diesem Hintergrund die einzelnen Kon- trollkompetenzen der Geschäftsprüfungskommission kurz erläutert. Die Ämterprüfung erfolgt hinter geschlossenen Türen und wird nur im nichtöffentlichen Landtag behandelt, denn dort «werden haupt- sächlich vertrauliche Themen diskutiert und behandelt, wie beispiels- weise die [...] Ämterprüfungen».162 Die Geschäftsprüfungskommission legt zu Jahresbeginn fest, wel- che Ämter geprüft werden sollen. Dabei hat die Geschäftsprüfungskom- mission das Ziel, dass «jedes Amt einmal innert vier Jahren besucht wer- den sollte».163Die Ämterprüfung kann gemäss Allgäuer folgendermas- sen zusammengefasst werden: «Im besuchten Amt referiert zunächst der Amtsleiter [...]. In vie- len Fällen äussert sich der Amtsleiter zu den Rechtsvorschriften in seinem Bereich und bringt Anregungen und Wünsche vor. [...]Am Schluss der Prüfung besichtigt und beurteilt die Geschäftsprü- fungskommission zusammen mit dem Amtsleiter jeweils die Räumlichkeiten. Schriftführer der Kommission ist der Vertreter der Parlamentsminderheit. Er hält in einem Protokoll die Ergeb- nisse der Prüfung fest. [...]Die Protokolle geben grösstenteils die Ausführungen des Amtsleiters wieder. Eine Eigenleistung der Kommission kann in manchen Aufzeichnungen nicht erkannt wer- den. In vielen Protokollen identifiziert sich die Geschäftsprüfungs- kommission mit den Beurteilungen und Wünschen des Chefbeam- ten und nur selten wird Kritik geübt.»164 Allgäuer zitiert zur Ämterprüfung Abgeordnete, die sie als «Alibi- übung», als «reine Farce» oder als «keine richtige Kontrolle» bezeich- nen.165Damit hat die Ämterprüfung nicht die Funktion einer Kon- trolle.166 Die Jahresrechnung und der Rechenschaftsbericht werden dagegen nach einer Überprüfung durch die Geschäftsprüfungskommission im öffentlichen Landtag behandelt. Es wird dort ersichtlich, dass die Ge- 289 
Vom Landtag eingesetzte Kontrollorgane 162 Landtag, Regierung und Gerichte, 2009, S. 10. 163 Allgäuer, S. 306. 164 Allgäuer, S. 309 ff. 165 Allgäuer, S. 317. 166 Allgäuer, S. 317.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.