Volltext: Grundrechtspraxis in Liechtenstein

Grundsätzlich keinen Verstoss gegen die Handels- und Gewerbe- freiheit erblickt der Staatsgerichtshof weiter darin, dass der Betrieb von Gastgewerbebetrieben in der Industriezone durch die Bauordnung einer Gemeinde untersagt wird.30Die grundsätzlich freie Standortwahl ist zwar Element der Handels- und Gewerbefreiheit,31sie kann aber durch die Zonenplanung, die den einzelnen Gemeinden obliegt, eingeschränkt werden. Dabei kommt den Gemeinden Autonomie zu, woraus unter- schiedliche Ansätze in verschiedenen Gemeinden resultieren. Im kon- kreten Fall führte der Staatsgerichtshof aus, das Bauwerk müsse zonen- konform sein, die Zonenkonformität verlange einen positiven funktio- nalen Zusammenhang zwischen Bauvorhaben und Zonenzweck – sie sei nicht schon dann gegeben, wenn das Bauwerk dem Zonenzweck, beson- ders betreffend Immissionen, nicht entgegenstehe. Der Staatsgerichtshof beanstandete nicht, dass die Gemeinde davon ausging, dass dieser funk- tionale Zusammenhang zwischen Gastgewerbebetrieb und Industrie- zone hier nicht gegeben war, und erwog, da Gastgewerbebetriebe bisher der Wohn- und Gewerbezone sowie der Kernzone zugeteilt worden seien, bedürfe es sicherlich besonderer zu berücksichtigender Interessen, um im Einzelfall eine Zulassung in der Industriezone erwirken zu kön- nen. Diese Interessen waren im zu entscheidenden Fall nicht gegeben.32 Die Berufsausübungsfreiheit schützt nach der Rechtsprechung des Staatsgerichtshofes grundsätzlich «alle Handlungen im Rahmen der pri- vaten Erwerbstätigkeit.»33Dabei geht der Staatsgerichtshof in seiner neueren Praxis davon aus, dass die Handels- und Gewerbefreiheit auch verletzt sein kann, «wenn eine Vorschrift, die die Ausübung einer be- stimmten Erwerbstätigkeit erschwert oder gar verunmöglicht, sich nicht nur an Erwerbstätige, sondern an alle Bürger richtet».34Allerdings muss der Erwerbstätige in seiner Stellung als Wirtschaftssubjekt besonders be- troffen sein.35729 
Handels- und Gewerbefreiheit 30StGH 1997/33 Erw. 6.2, LES 1999, S. 20 ff.; freilich ist die Zonenplanung in erster Linie an der Eigentumsgarantie zu messen. 31StGH 1997/33 Erw. 2. 32StGH 1997/33 Erw. 5.3.3. 33StGH 2000/12 Erw. 4.1, LES 2003, S. 112 (120) mit Hinweis auf Frick, Gewährleis- tung, S. 124. 34StGH 2000/12 Erw. 4.1, LES 2003, S. 112 (120). 35Höfling, Grundrechte, Rz. 59. Nach der früheren Rechtsprechung des Staatsge- richtshofes lag ein Eingriff nur dann vor, wenn der oder die Betroffene nicht nur wie10 11
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.