Volltext: Grundrechtspraxis in Liechtenstein

Ziel überhaupt zu erreichen. Zudem muss der Eingriff unterbleiben, wenn eine ebenso geeignete, aber mildere Massnahme den Zweck ge- nauso erfüllt. Demnach verbietet der Verhältnismässigkeitsgrundsatz alle Einschränkungen, die über das anvisierte Ziel hinausgehen. Schliess- lich bleibt unter dem Titel «Zumutbarkeit» zu prüfen, ob nicht die mit dem Eingriff verbundenen Konsequenzen für den Einzelnen nach einer wertenden Gegenüberstellung der mit dieser Intervention verfolgten öf- fentlichen Interessen unangemessen schwer wiegen.54 Da Gesetze der Verfassung entsprechen müssen, würde eine end- gültige Sperre der freien Niederlassung ein Monopol der bereits zuge- lassenen Erwerbsmöglichkeiten schaffen und stünde nicht im Einklang mit den verfassungsmässig garantierten Freiheiten. Eine vorübergehende Sperre der Zulassung zu einem Beruf aber, bis ein Gesetz nähere Be- stimmungen für die Zulassung zu diesem Beruf trifft, ist nur eine zeit - liche Schranke und mit der Verfassung vereinbar, auch wenn diese zeit- liche Beschränkung nicht kalendermässig festgestellt ist.55 Das Recht, sich jederzeit an jedem Ort niederzulassen oder aufzu- halten, kann über den gerichtlichen Freiheitsentzug hinaus gemäss § 51 Abs. 2 StGB beschränkt werden. Demnach kann einem Rechtsbrecher aufgetragen werden, an einem bestimmten Ort, bei einer bestimmten Fa- milie oder in einem bestimmten Heim zu wohnen, eine bestimmte Woh- nung, bestimmte Orte oder einen bestimmten Umgang zu meiden und jeden Wechsel seines Aufenthaltsortes anzuzeigen.56Gemäss § 50 StGB besteht diese Weisungsbefugnis des Gerichts bei einer bedingten Straf- nachsicht und bei einer bedingten Entlassung. Zudem schützt die Nie- derlassungsfreiheit nicht vor einem Strafvollzug im Ausland.57 Die Niederlassungsfreiheit ist hinsichtlich der Landtagsabgeordne- ten eingeschränkt. Ein gewählter Landtagsabgeordneter verliert sein Mandat, sobald er seinen ordentlichen Wohnsitz (Art. 32 ff. PGR) wäh- rend der Mandatsperiode in einen anderen Wahlkreis verlegt (Art. 63 Abs. 1 VRG). Er verliert sein Mandat nicht nur, wenn er sich im Ausland niederlässt, sondern auch dann, wenn er in einen anderen Wahlkreis zieht. Hinsichtlich der Regierungsmitglieder ist diese Wohnsitzplicht ge- 158Ralph 
Wanger 54Vgl. Kley, Niederlassungsfreiheit, Rz. 20. 55Vgl. Stotter, Verfassung, S. 109. 56Strafgesetzbuch (StGB) vom 24. Juni 1987, LGBl. 1988 Nr. 37, § 51 Abs. 2. 57StGH 1999/5 Leitsatz 1a. 
32 33 34
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.