zwei Ausnahmen (die Antwort auf den in Zeitungsanzeigen erhobenen Vorwurf, eine Falschaussage per Hauswurfsendung verbreitet zu haben) betreffen die anonymen Inserate der Verfassungskampagne allesamt sol- che Annoncen, die für das Fürstenhaus und seine Initiative werben. Da- für mag es zwei Gründe geben: entweder man schätzte das Meinungs- klima im Land so ein, dass man sich mit der Position Pro-Fürstenhaus so- zial zu isolieren drohte und aus dem Grund lieber anonym blieb. Ange- sichts der zur Schau gestellten Zuversicht des Lan desherren und des von ihm verkörperten Sozialprestiges kann das als unwahrscheinlich gelten. Oder bei den jeweiligen Auftraggebern der anonymen Anzeigen han- delte es sich um solche Personen und Gruppen, deren Reputation in der Stimmbürgerschaft nicht zu der Hoffnung Anlass gab, dass sie zusätz li- che Stimmen sichern könnten. Der Realitätsgehalt dieser zweiten Vermu- 227
Medienöffentlichkeit den Angefragten häufig mit der Angst konfrontiert sah, die Unterstützungsunter- schrift würde nicht anonym bleiben. Dem Vernehmen nach blieben auch Interes- sierte den Grossveranstaltungen des Verfassungsfriedens fern, aus Angst, man könnte gesehen
werden.
Tabelle 24: Verteilung der Inserate nach Absender AnzahlFläche Zahl%Zahl% Anonym5424.816 31917.9 Fürstenhaus 2411.010 17311.1 Bewegung Duales Liechtenstein41.81 5961.8 FBP83.73 6484.0 Einzelpersonen / Gruppen Pro Fürstenvorschlag bzw. Contra Verfassungsfrieden2310.616 63318.3 Initiativkomitee Verfassungsfrieden3214.719 94121.9 Einzelpersonen / Gruppen Pro- Verfassungsfrieden bzw. Contra Fürsteninitiative6328.913 84315.2 VU41.82 9643.3 Personengruppen Contra Verfassungsrevision62.86 0006.6 N218100%91 087100%