Volltext: Beiträge zur Kirchengeschichte Liechtensteins

1765-1789 
1727 
PC 
1789 
Hofkaplan in Vaduz’ 
an der ersten Pfründe (St. Florinsaltar) 
1764, 1. Dezember: Präsentation durch Fürst Joseph Wenzel? 
1780: Renovation der St. Florinskapelle ? 
1780, in der Bittwoche: Volksmission für das Oberland auf dem Platz vor der 
St. Florinskapelle, für das Unterland in Bendern. * 
Ruhestand in Vaduz 
Resignation wegen Alter und Gebrechlichkeit® 
gestorben in Vaduz 
«D’ Finka Güeter» 
Hofkaplan Fink hat mit Erlaubniß der Obern die schönsten Grundstücke der Pfründe zu Vaduz und Scha- 
an - und zwar bei 18 Stücke nach dem Urbar von 1754 — verkauft, daher der noch bekannte Name «Fin- 
ken-Güter». Er verkaufte sie zu einem Spottpreis, weil durch die Käufer arg überlistet. Die Pfründe kam 
so sehr herab, daß er darben mußte. Nach seiner Resignation übernahm sein Nachfolger die theilweise 
Verpflegung; er starb bald im Elend in dem Hause des spätern Gerbers Anton Amann in Vaduz im Jahre 
1789.° 
Lebenslauf: Abele: Kapläne. S. 6. 
‘803 
1824-1828 
1828 
1828-1844 
1844-1849 
Flatz Johann Martin 
von Lingenau (Vorarlberg) 
26. Januar: geboren in Lingenau (Bregenzerwald) 
Gymnasium in ... 
Theologiestudium in Brixen (Südtirol) 
Diözesanpriester des Bistums Brixen 
24, August: Priesterweihe in Brixen, Seminarkirche zum hl. Kreuz 
Kaplan in Alberschwende (Vorarlberg) ’ 
1828, 1. Oktober: Stellenantritt 
1830, 14. April: endgültige Ernennung, verzögert wegen des Versuchs, die 
Kaplanei in eine Cooperatur umzuwandeln. 
Expositus in Haselstauden (Vorarlberg) ® 
1844, 12. Januar: Ernennung 
1845: Errichtung der Kaplanei in Haselstauden? 
" JbL.27, S. 95, 
° JbL 7, S. 136, Nr. 204. 
Poeschel: Kunstdenkmäler. S. 158. 
* JbL 2; S. 82f. 
° JbE 7, S. 137, Nr. 212-2179, 
* Fetz: Leitfaden. S. 340 (Der erwähnte Nachfolger war Joseph Anton — Fuetscher). 
” Rapp: Generalvikariat. Bd. 3, S. 625. 
Rapp: Generalvikariat. Bd. 3, S. 638; Bd. 4, S. 169. 
Rapp: Generalvikariat. Bd. 4, S. 171-174 
(87
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.