Volltext: Liechtenstein - 10 Jahre im EWR

kungen auf die verschiedenen Wirtschaftssektoren, auf die direkte Demokratie und die Landesverwaltung müssten vorgängig eingehend stu diert werden. Die CEPS-Studie kommt zu dem Schluss, dass sich eine EU-Mitgliedschaft nicht mit dem Spielraum Liechten steins in Bezug auf seinen Finanzplatz vereinbaren liesse.59Ausserdem sei eine erweiterte Union kaum willens, die europäischen Mikrostaaten als gleichberech - tigte Mitglieder aufzunehmen. Die EU würde aus Sicht des CEPS Liech - tenstein in ihren Institutionen nur einen Beobachter sta tus ohne Mitbe - stim mungsrechte einräumen. Es ist nicht auszuschliessen, dass Liechtenstein in Beitrittsver hand - lungen Zugeständnisse bei den institutionellen Mitgliedschaftsrechten (z.B. permanenter Verzicht auf den EU-Vorsitz und auf Repräsentation im Rat der Europäischen Zentralbank, eventuell auch im Europäischen Ge richtshof oder gar in der Kommission) gegen materielle Kon zes sio - nen der EU (z.B. in den Bereichen Steuerharmonisierung und Personen - ver kehr) eintauschen könnte. Generell ist nach dem Scheitern der Ratifi - ka tion des Verfassungsvertrags mit mehr flexibler Integration zu rech - nen.60Bei einer Teilnahme in der Währungsunion müsste Liechtenstein eigentlich eine eigene nationale Zentralbank schaffen.61Ein Verzicht dürfte hier, angesichts der Erfahrungen mit der liechtensteinisch-schwei - ze rischen Währungsunion, leicht fallen. Keine Konzessionen sollten bei den Mitentscheidungsrechten in den Räten und im Europäischen Par la - ment gemacht werden. Das Fürstentum wäre zudem finanziell in keiner Bittsteller-Position, da es weder die Einführung einer neuen EU-Sprache noch teure Agrar- oder Strukturbeihilfen verlangen müsste. Eine Art «Sondermitgliedschaft» in der EU ist aus rechtlicher Sicht – und insbesondere im Falle eines Scheiterns der Ratifikation des Ver fas - sungsvertrages – nicht a priori auszuschliessen, sofern sie sich an einem «differenzierungsfesten Kern» (insbesondere dem Binnenmarkt) und an bestimmten Grundprinzipien der EU (z.B. Funktionsfähigkeit der Ge - mein schaft, Diskriminierungsverbot, Kohärenz- und Solidaritäts prin - 209 
Liechtensteinische Integrationsoptionen «nach dem EWR» 59Ludlow 2000, S. 35. 60Vgl. dazu Gstöhl 2001, Kap. 3. 61Infolge der Europäischen Währungsunion wurde das Luxemburger Währungs insti - tut zur natio na len Zentralbank aufgewertet und die luxemburgisch-belgische Wäh - rungs assoziation aufgelöst. Zuvor hatte faktisch die Belgische Zentralbank die Geldpolitik Luxem burgs bestimmt.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.