Volltext: Liechtenstein - 10 Jahre im EWR

EWR, EU-Mitgliedschaft und neue Nachbarschaftspolitik der Europäischen Union Thomas Bruha / Katrin Alsen * Übersicht 1. Zehn Jahre EWR-Mitgliedschaft: Jubiläum im Krisenjahr der EU 2. EU-Krise als Katalysator des Wandels in Europa 3. Kleinstaat und Integration 4. Europäischer Integrationsauftrag der EU 5. Fragen einer EU-Mitgliedschaft Liechtensteins 6. 
Fazit 1. Zehn Jahre EWR-Mitgliedschaft: Jubiläum im Krisenjahr der EU 1.1 Die EU in der Verfassungs- und Akzeptanzkrise Der negative Ausgang der Referenden über den EU-Verfassungsvertrag1 in Frankreich und in den Niederlanden hat die Gemeinschaft tief ge - troffen. Statt Verfassung, eine «fassungslose EU»2. Trotz selbst aufer leg - ter «Denkpause»,3von Hektik begleitete Orientierungslosigkeit. Erste Über legungen, den Verfassungsvertrag doch noch retten zu können, in - 161 
*Erweiterte und um Fussnoten ergänzte Fassung des am 10. Juni 2005 gehaltenen Refe rats von Thomas Bruha. Die Darstellung folgt der Struktur des damals vor ge - leg ten Thesenpapiers. Auch der Vortragsstil ist weitgehend beibehalten worden. 1ABl. Nr. C 310/1 vom 16. Dezember 2004. 2So der Titel («Die fassungslose EU») einer Konferenz der Friedrich-Ebert-Stiftung kurz vor den Referenden am 29. Mai und 1. Juni 2005, siehe Das Parlament Nr. 20 vom 17. Mai 2005. 3In einer Erklärung vom 18. Juni 2005 hat der Europäische Rat in Brüssel bis zum ersten Halbjahr 2006 eine «Zeit der Reflexion» in allen Mitgliedstaaten beschlossen (SN 117/05).
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.