7.3.1 Image der Medien Aus der Sicht der liechtensteinischen Journalisten weist der Journalis - mus im Ausland generell ein besseres Image auf als der Journalismus in Liechtenstein. Im direkten Medienvergleich beträgt der Rückstand der liechtensteinischen Printmedien gegenüber den ausländischen Printme - dien knapp 0,7 Punkte auf einer 5er-Skala, der liechtensteinische Radio - jour na lismus weist sogar einen Rückstand von mehr als einem Skala - punkt auf. Die Einschätzung der liechtensteinischen Print- und Radio - jour nalisten ist in der Regel deckungsgleich bzw. weicht nicht signifikant voneinander ab. Einzige Ausnahme stellt die Beurteilung des Images des liechtensteinischen Radiojournalismus dar: Hier klafft zwischen der Ein schätzung der Printjournalisten von Vaterland, Volksblatt und LieWo auf der einen, und der Radiojournalisten von Radio L eine Kluft von mehr als einem Skalapunkt. Für die Radio-L-Journalisten ist das Image des liechtensteinischen Radios sogar besser als dasjenige von aus- ländischen Sendern – und auch etwas besser als das Image des liechten- steinischen Printjournalismus. Für die liechtensteinischen Printjourna - 265
Politische und publizistische Selbstbeurteilung 536Vaterland-, Volksblatt- und
LieWo-Journalisten.
Tabelle 59: Image von Medien aus der Sicht der Journalisten (Mittelwert der Skala «1 = sehr positiv» bis «5 = sehr negativ») MedienspartePrintmedien- Radio-L-GesamtSignifikanz Journalisten536Journalisten Ausländischer Printjournalismus2.312.212.30n.s. Ausländischer Radiojournalismus2.412.712.46n.s. (Ausländischer) Fernseh-Journalismus2.542.362.51n.s. Liechtensteinischer Printjournalismus3.032.712.98n.s. Liechtensteinischer Radiojournalismus3.712.573.52sig** Legende: n.s. = nicht signifikant; sig.** = hoch signifikant.