Volltext: Verfassungsgerichtsbarkeit im Fürstentum Liechtenstein

Verfassungsgerichtsbarkeit im Fürstentum Liechtenstein – Entstehung, Ausgestaltung, Bedeutung und Grenzen* Herbert Wille Übersicht Einleitung – Entwicklung der Verfassungsgerichtsbarkeit – Gesetzliche Aus gestaltung der Verfassungsgerichtsbarkeit – Bedeutung der Ver fas - sungs gerichtsbarkeit – Grenzen der 
Verfassungsgerichtsbarkeit Leitmotive: Mit dem Staatsgerichtshof ist eine Institution geschaffen worden, «die in wichtigen und weittragenden Fragen das letzte Wort zu sprechen haben wird»1. «Dem Wunsche demokratischer Männer folgend und der Lehre der Wissen schaft, dass es schon zum Wesen eines Rechtsstaates gehöre, hat auch unsere neue Verfassung ihren inneren Wert gekrönt, indem sie end- lich die Institution ‹eines Gerichtshofes des öffentlichen Rechtes› in sich aufgenommen hat und dadurch hat sie sich auch eine wirksame Garantie ihres Bestandes und ihrer ihrem Geiste entsprechenden Anwendung ge- schaffen».29 *Der vorliegende Text beruht auf einem vom Verfasser am Liechtenstein-Institut gehal- tenen Vortrag vom 15. Dezember 2000. Der Referatstext wurde erweitert und mit Fuss - noten versehen. 1Wilhelm Beck, Landtagssitzung vom 4. und 5. November 1925, LNa Nr. 88, 7. No vem - ber 1925. 2Marxer, S. 79.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.