Volltext: Liechtenstein im Europäischen Wirtschaftsraum

Konsequenzen der EWR-Mitgliedscbaft für die Wirtschaft 2.2 Umfrageergebnisse für den Industriesektor Die Erhebung für den Industriesektor umfasst folgende Branchen: a) Ernährung, b) Textil- und Bekleidung, c) chemische Industrie, d) Her­ stellung von Gummi- und Kunststoffwaren, e) Glas, Keramik, Verarbei­ tung von Steinen und Erden, f) Metallerzeugung und -bearbeitung, g) Maschinenbau, h) Herstellung von Büromaschinen, Elektrotechnik, Feinmechanik, Optik, i) Fahrzeugbau, j) Herstellung von Möbeln, Schmuck, Musikinstrumenten, Spielwaren. Die grundsätzliche Bedeutung der EWR-Mitgliedschaft für die Un­ ternehmen im Industriesektor zeigt Abbildung 6. Knapp ein Viertel der Unternehmen messen dem EWR-Beitritt eine grosse Bedeutung zu, 28 % sagen, der Beitritt sei von geringer Bedeutung, für immerhin ein Drittel ist der EWR-Beitritt ohne Bedeutung und 12 % konnten noch kein Urteil abgeben. Ein Vergleich der Struktur der Absatzmärkte vor und nach dem EWR-Beitritt zeigt, dass es in diesem Punkt praktisch keine Verände­ rungen gab.37 80 % der Unternehmen gaben an, sowohl vor wie auch nach dem EWR-Beitritt einen Hauptabsatzmarkt in der Schweiz zu ha­ ben.38 Für etwa jedes zweite Unternehmen war der Hauptabsatzmarkt bereits vor dem EWR-Beitritt der EU-Binnenmarkt. Dies ist auch nach dem Beitritt so geblieben.39 Die USA waren für 32 % der Firmen vor dem EWR-Beitritt ein wichtiger Absatzmarkt. Nach dreieinhalb]'ähriger EWR-Mitgliedschaft trifft dies für 36 % der Befragten zu. Für die Re­ gionen Osteuropa (12 % vor / 16 % nach) und Asien (16 % / 20 %) gilt diese Tendenz ebenfalls. 96 % der Unternehmen geben zwar an, dass sie keine weiteren EU-Märkte erschlossen haben, gleichzeitig vermerken jedoch annähernd alle Unternehmen (92 %), dass sie keine Exportdis­ kriminierungen in den EU-Binnenmarkt feststellen können.40 Damit 37 Der Fragebogen liess Mehrfachnennungen zu. 38 20 % der Befragten gaben an, lediglich in die Schweiz zu exportieren. Ebenso viele ga­ ben an, gar nicht in die Schweiz zu exportieren. 39 Dieses Ergebnis wird dadurch bestätigt, dass sich zwischen 1994 und 1997 der Export­ anteil der liechtensteinischen Industrie in die EWR-Staaten bei steigendem Volumen nicht verändert hat (siehe Kapitel E.l). 40 Ein Unternehmen der Ernährungsbranche gab an, weiterhin veterinärtechnischen Kon­ trollen ausgesetzt zu sein, ein Unternehmen aus dem Fahrzeugbau beklagte den zoll­ technischen Aufwand. 100
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.