Volltext: Öffentliche Aufgabenerfüllung im Kleinstaat

Soll-Profil der Aufgabenbereiche und ökonomischen Aggregate Sensible (von den Bürgern nicht sonderlich geschätzte) Teilaufgaben wie der 
Strafvollzug (das Gefängniswesen) können auch von grösse­ ren Nachbarstaaten erledigt werden. Das 
Feuerwehrwesen ist aus Gründen der Identität und vor allem der Prosperität im Kleinstaat zu organisieren, kann aber von privaten Organisationen (Vereinen) wahrgenommen werden. Die 
militärische Landesverteidigung wird der Kleinstaat den grösseren Nachbarstaaten oder übergeordneten Sicherheitssystemen überlassen und der Aussenpolitik überbinden. Hingegen kann der Kleinstaat den Bereich der 
zivilen Landesvertei­ digung selbst vollumfänglich in die Hand nehmen. Die komplexe Aufgabe der Erstellung und Pflege eines eigenen Rechtsrahmens für den Kleinstaat müsste hier zu stark überpropor­ tionalen Ausgaben selbst dann führen, wenn der Grossteil der Rege­ lungen vom Ausland übernommen und nur in geeigneter Weise adap­ tiert werden muss. Welche Rolle für die Ausgabenintensität bei der Rechtsprechung der bedeutsame Sektor der Finanzdienstleistungen spielt, ist der empirischen Analyse vorbehalten. Höhere relative Aus­ gaben sollten für das Polizeiwesen im Kleinstaat an sich nicht anfal­ len, insbesondere dann nicht, wenn das Staatsgebiet keine grossen städtischen Agglomerationen aufweist. Auch für das Feuerwehrwe­ sen und die zivile Landesverteidigung sind 
ex ante keine diseconomies of scale zu erwarten. Diese könnten aber beim Strafvollzug auftreten, falls für das Gefängniswesen eigene Strukturen aufgebaut werden. Die militärische Landesverteidigung müsste zu einer Belastung von null führen, falls der Kleinstaat von keiner Seite zu Ausgleichszahlun­ gen herangezogen wird. - Aussenbeziehungen: Die Gestaltung und Wahrnehmung von 
politischen und wirtschaft­ lichen Beziehungen zum Ausland ist naturgemäss eine Kernaufgabe eines Staates. Ein Netzwerk von politischen und wirtschaftlichen Aussenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen, ist für den Kleinstaat von existenzieller Bedeutung. Dabei müssen nicht sämtliche Aktivitä­ ten selbst produziert werden, vielmehr dürfte in manchen Bereichen auch die Sicherung der Bereitstellung ausreichen. Falls sich der Klein­ staat bestimmte Nischen - etwa in der Aussenwirtschaftspolitik - re­ servieren will, wird er selbst entsprechende Kapazitäten aufbauen müssen. Ein Kleinstaat wird im Zweifelsfall auch völlig um 
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