Volltext: Das Fürstentum Liechtenstein von aussen betrachtet

Was Menschen von Liechtenstein wissen, denken und erwarten Schaubild 3: Schweiz, Österreich, Deutschland, England: Die Attraktivität der Briefmarken verblasst (Angaben in %) • 1996 • 1977 Es denken bei Liechtenstein an "Schöne Briefmarken" Basis: Jeweils Personen, die Liechtenstein zumindest dem Namen nach kennen Schweiz Osterreich Deutschland West Ost England 
41 1 II II 25 1 II 23 1 II bH20 Schaubild 4: Anders in Frankreich, Italien, den Niederlanden: Die Attraktivität der Briefmarken behauptet sich (Angaben in %) • 1996 • 1977 Es denken bei Liechtenstein an "Schöne Briefmarken" Basis: Jeweils Personen, die Liechtenstein zumindest dem Namen nach kennen Frankreich Italien Niederlande 
•Fib2 Urlaubs- und Kulturattraktionen in drei Ländern behauptet: in Frank­ reich, Italien und in den Niederlanden (Schaubilder 2, 4, 6). Was wir hier sehen, ist eine sehr eigentümliche Entwicklung. Einer­ seits finden wir im deutschsprachigen Umfeld und in England einen deutlichen Verlust an Attraktivität von Liechtenstein. Dafür eine Erklä­ rung zu finden fällt nicht schwer: Es ist die Wirkung von Informations­ überflutung, eine Ausdehnung des Erlebnis- und Nachrichtenhorizonts mit Hilfe des Fernsehens über den ganzen Globus. In dieser Ubermen­ ge von Eindrücken wird der einzelne Eindruck, das einzelne Objekt zu­ rückgedrängt. "Aufmerksamkeit ist knapp." In diesem Satz hat der deut­ sche Soziologe Niklas Luhmann den Sachverhalt zusammengefasst. 21
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.