Volltext: Aus deutschen Archiven

— 333 — Mark von Schellenberg6 von Kisslegg1 («Märken von Schellenberg von kisslegg» und Konrad den Vastar, die mit- siegeln. Original im Haupt Staatsarchiv Stuttgart B 505 Kloster Schussenried n. 
537. — Pergament 20,5 cm lang X 31,6, Plica 2,2 cm. — Einjache Initiale über 13 Zeilen. — Alle fünf Siegel hängen an Pergamentstreifen, in Leinen- säckchen eingenäht. Siegel Märks von Schellenberg, soweit fühl- und sichtbar mit zwei Querbalken (Mitte und Spitze). Rückseite: «Vm den Hoff Zum Ziegel- hauss zu der Aich vnd den Hoff zun Dürren Atzenberg Per 83 Pfund Pf. Anno 1367» (16. Jahrh.); «Laad No. 8 Atzenberg Fase. 6A» (18. Jahrh.); «537» (blau, modern). 1 Otterswang, nw. von Waldsee BW. 2 Waldsee, nö. von Ravensburg BW. 3 Ziegelhaus, ssw. von Tettnang BW. 4 Atzenberg bei Otterswang. 5 Waldburg, osö. von Ravensburg. 6 Marquard II. von Schellenberg-Kisslegg. 7 Kisslegg, nnö. von Wangen BW. 277. 1367 Mai 25. «Geory von Schellenberg1 hern Schwiggers von Schellenberg seligen» Sohn erklärt, dass er nach guter Überlegung und auf Rat und Belehrung seiner Freunde und anderer ehrbarer Leute dem Abt Heinrich von St. Blasien und dem Prior, Propst und Konvent des Klosters Ochsenhausen2 um 4250 Pfund H. käuflich die Kastvogtei zu Ochsenhausen überliess, mit allen Rechten an Leuten und Gütern des Klosters, wie sie sein Vater selig und er besessen, an «Ehäfte, Vogtei, Steuer, Diensten, Gerichten, Kastvogtei, Zwingen und Bännen» sodass die Käufer jetzt als Kastvogt setzen oder entsetzen können, wen sie wollen. Er tritt den Käufern auch alle Urkunden ab, die Leute und Güter der Kastvogtei betreffen; alle in Zukunft auf-
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.