m 'W
»••«ft» «srts>
P-'
%
fei!
St
SÜ ;
St
Ür
'1®
§fr
1&
«
W
m
m
Ü
PRIITAQ, 24. JUNI 200B
VOLKS
BLATT
MOBIL RATGEBER
V70 UND SSO MOVE
22
Mobil-Ratgeber
Dr. Rilnhinl Pttschmann
Rechtsanwalt, Schaan
Besonder»
Unfallaituationl
2^ahlreiche wissenschaftliche Studien bele
gen in der Zwischenzeit - klar und eindeutig
- dass bei Verkehrsunfällen, in welche
schwangere Frauen verwickelt sind, dies
hlufig die Schwangerschaft beeinträchtigen
kann. Dies insbesondere auch dann, wenn
die betreffenden Frauen gar nicht verletzt
worden sind.
Dies ist das Tückische an diesen Unfällen,
da Musserlich - insbesondere beispielsweise
bei AuffahrunfKllen - bei den betreffenden
Frauen keinerlei Verletzungsanzeichen sicht
bar sind. Bei einer Studie von 582 schwan
geren Frauen, nach Verkehrsunfällen, bei
Veigleichen mit einer entsprechenden so ge
nannten Vergleichsgruppe, musste festge
stellt werden, dass die schwer- und leichtver
letzten Frauen ein deutlich höheres Risiko ei
ner Placentaruptur bzw. eines Kaiserschnit
tes hatten. Problematisch war jedoch, dass
bei dieser Studie auch festgestellt wurde,
dass die Neugeborenen in dieser Gruppe
hlufig an respiratorischen Beschwerden lit
ten. Besonders kritisch war das Ergebnis da
hingehend, dass sich auch bei den völlig un
verletzt gebliebenen Frauen SchVanger-
schaftsprobleme herausstellten.
Aus diesem Grund ist es zu empfehlen,
dass auch bei Verkehrsunfällen mit schwan
geren Frauen, bei welchen äusserlich keine
Verletzungen sichtbar sind, entsprechende
Daten der unfallsbeteiligten Lenker und der
entsprechenden Fahrzeuge auszutauschen
und den Sachverhalt im Detail zu erörtern,
auch wenn es sich möglicherweise nur um
einen leichten Blechschaden handelt. Aus
eben dieser Studie ist ersichtlich, dass gra
vierende Folgen Monate später eintreten
können, daher sollten schwangere Frauen
nach Verkehrsunfällen unbedingt den Arzt
ihres Vertrauens aufsuchen.
vwm.aiiwaltspartiier.com
Auto-Umweltliste
)<* Aufgrund der grauen Nachfrage
Im <|n Miiiluliii nirii tfwf Srhmrfg ihm die
Mjt 3«S in: seine
AutoUmweÜllste aufgenommen. Di» Ue-
werdcn in ml Gewichtaklassen
,COj-, Schadstoff-und
tarntet Bd den umwelt
handelt et sich
~-i#t , * |r| "'* rff irfi'üHtrrf dar Lieforwawn bis
'IflOOfci NotliiitMiwdU dnl
üteflhBuiyto büdaa EidiliBiiodtW''*Aifd
— i (Km eins) und «Onid f!«»*«
~ dmlMiWi«!
Move It, Move It
Exklusiv« Volvo-Sondermodelle zu attraktiven Preisen
Daria ata HnoIim mehr Dawafani aabif Walva V70 MOVE.
SCHAAN - Mit dan Sondarmo-
daMan MOVE auf laali daa MO
und das V70 lanelirt Volvo
thfo, oxkluatva Sondarmodalla
ni olmin htfehst Intaraasantan
PrataHLalstung*Mof1illltnls.
Mit den neuen S60 und V7Ö MO
VE bleiben kaum WUnsche offen.
Zu den serienmttssigen Bi-Xenon-
Scheinwerfem mit Scheinwerfer-
waschdtiaen, dem elektrisch ver
stellbaren Fahrersitz mit Memory
funktion (auch für die Aussenspie-
gel) und einem leistungsstarken
Audiopaket hat Volvo Schweiz auf
diesen Volvo-Sondermodellen 17-
Zoll-Leichtmetallfelgen «Cassio
peia» mit 225/4S-R17-Bereifung
montiert.
Die äusseren Türgriffe und die
Aussenspiegelgehäuse sind in
Chrom-Optik gehalten. Zudem
sind die TUrschwelfen sowie die
unteren Stossfänger in den entspre
chenden Wagenfarben lackiert. Se-
rienmttssig ist in den Volvo Model
len S60 und V70 MOVE der Alu
minium-Leder-Schalthebel Space
ball (bei Automatikgetriebe Leder
schalthebel) und die Aluminiumde-
kor-Ausstattung.
Die beheizbaren vorderen Sitze
mit der Polsterung «Sydborg» im
exklusiven Design aus Leder und
Tsxtil, sind auf Wunsch zu einem
reduzierten Aufpreis von 1000 Fran
ken auch als Sportsitze mit Leder
polsterung erhältlich. Farblich im
Einklang dominiert der sportlich
elegante Komfort das Interieur. Für
nur 450 Franken können zudem ein
Sportlenkrad mit Alu-Dekoreinla-
gen und Tfextilfiusmatten mit reflek
tierenden Kanten bestellt werden.
Volvo S60 MOVE-Modelle gibt
es ab 45 450 Franken und Volvo
V70 MOVE-Modelle ab 48 850
Franken inkl. MwSt. in der Farbe
Black solid bzw. optional in Silver
Metallic, Black Sapphire Metallic
und Titanium Grey Metallic. Der
Kundenvorteil bei den Sondermo
dellen beträgt gegenüber vergleich
bar ausgestatteten Volvo S60- und
V70-Modellen 3850 Franken res
pektive 60,6 Prozent gegenüber
den Einzeloptionen. (PD)
Ei darf «Hl
MO MOVE.
ANZEIOE
AUTOCENTER AG
TEL. +423 237 70 00 ■ 9494 SCHMN
Move-Paket
zum Preisvorteil
von CHF 3*850. -
für den Volvo V70 + S60
Kompakt und doch polyvalent
Der Suzuki New Ignle 1.3 GL Top Dleeel Im Volkablatt-Teet
SCHAAN - Dar Mua Suzuki Ignis
hat von altem atwao. Er Ist kom
pakt und vsmlttalt Ubar alnan
UAiiak UAM UlMMaaAB UImi A|«A|
much wwl MICflVIlli w9t mwl
fllr dlo 4x4-Vsfiton ontschaMat,
varfOgt oagar alnan aofflgan
Mit dem Ignis lancierte Suzuki den
ersten Kompakt-Offroader der Welt
und brachte Bewegimg ins Feld der
kleinen Allradier. Gute Figur macht
die 1.3-Liter Dieselversion auch
ohne Allrad. Trotz seiner kompak
ten Masse gibt es im Ignis viel
Kopffreiheit. Auf den Vordersitzen
ist man gut aufgehoben, während
es hinten bei zurückgefahrenen
Vordersitzen eng wird. Durch Um
legen der geteilten Rücksitzlehnen
lässt sich der 181 Liter fassende
Kofferraum problemlos erweitern.
Unter dem Boden befindet sich ei
ne Wanne, in der sich Utensilien
verstauen lassen.
Natürlich fühlt sich dieser Ignis
wegen den kompakten Massen und
seiner Wendigkeit speziell im
Stadtbereich im Element. Aber
auch auf Überland- und Autobahn-
fahrten macht er gute Figur. Wer ab
und zu einen Ausritt im leichten
(gute 1.1 OL Up Diaaal - dar aafU|a OHiaadar.
Gelände unternehmen will, ist mit
dem 4x4 besser bedient Angenehm
präsentiert sich der Federungskom
fort, wobei eine leichte Untersteue-
rungstendenz spürbar ist. Ohne Ta
del arbeitet die Bremsanlage.
Für den Vortrieb sorgt der neu
zeitliche und moderne 16-Ventil-
Vierzylinder mit 1,3 Litern Hub
raum.
Die Höchstleistung dieses Aggre
gates beträgt 70 PS, was ausreicht, 1
um 170 km/h schnell zu sein und
den Sprint von 0 auf 100 km/h in
15 Sekunden zu schaffen. Im Mittel
konsumiert das Aggregat fünf Liter
Diesel auf 100 km. Bei sympathi
schem Gesamteindruck stimmt die
Mischung, um das Segment positiv
zu bereichern.
Angeboten wird der Suzuki Ignis
ab 17 990 Franken als 1.3 GL. Da
zu gewährt Suzuki eine dreijährige
i Werksgarantie oder 100000 km.
Für 24 490 Franken gibt es die Tur-
bWiesel-Version 1.3 Top. (AU)
16 Fragen an
Milieus Bertich
Balzers
rar Ihr aHararataa
Autor
Das' war ein Toyota Avensis.
Ihr Jatstoao Auto?
Im Moment fahre ich einen
Audi A4.
Dir absoluta* Itaum-Auto?
Das wär ein Tbyota Supra.
im vnuiuy isk
m—— HnhlilHii t
HnMI MQDVinUi
Mobilität ist mir persönlich sehr
wichtig.
Wm trägem«
dazu bat, daaa aa In
UaohtanaMn zu Mnsm
vinsRniiiTiiKi wiimir .
Ehrlich gesagt, nichts.
(0nind]r
800 Franken, weil ich auf der
Autobahn zu schnell unterwegs
war.
Poaltfvaa und/
odor nogatlvoa Autoariabnlor
Positiv: Das Fahren auf den
Deutschen Autobahnen.
Negativ: Das Fahren auf
Schweizer Autobahnen.
Musik htfran Sla Im Autof
Einfach alles, was tönt.
Sol woichor (Auto-)
Situation aohsn Ks rat?
Wenns staut.
ma
VorkohromttMdorZUkunftr
Schwebende Autos.
IM* 0fMwiäl«g laliaan
Wvi VM9 nwnfvst imfln
Sto hn Durdwchnltt pro Jahr?
Zirka 20 000 Kilometer.
lAflAlilflMM HMP k^kAM Jla
vwross wv mM« m
woftosto Strocka, dla Sla mit
Nimn Auto gafahran sind?
1200 Kilometer.
rsrn, wsm sla andauamd ai
Diram Falmttl mmnttrgalnr
Schnauze oder laufen!
■■ » „.l, IImb, mm
imib mus inr* mmmi
Ja.
odor Ihr Auto vorrichten?
Auf den Fernseher.
hochtet
1.60 Franken.