Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2005)

FVtCITAQ, 22. APRIL 2008 
VOLKS) CDADT FORMEL .1 
BLAtTI Orv/rl I EISHOCKEY 
14 
SPORT SN Kunze 
Satonstart nfctit ans 
EISHOCKEY - Wegen des Aitoeitskampfs 
in der nordamerikanischen Eishockey-Profi 
liga NHL wird inzwischen auch ein verspä 
teter Start in die neue Saison nicht mehr aus 
geschlossen, Sollte es bis dahin keine Eini 
gung zwischen NHL und Gewerkschaft ge 
ben, werde die neue Saison nicht pünktlich 
im Oktober starten, sagte Liga-Chef Gary 
Bettmar) am Mittwochabend in New York. Er 
liess aber offen, ob auch eine heue' Saison 
mit dein Einsatz von Ersatzspielern denkbar 
wäre. Die Verhandlungen zwischen'Vertre 
tern von Liga und Gewerkschaft waren am 
Dienstag auch nach sieben Monaten nicht 
entscheidend voran gekommen. Bei einer 
sechseinhalb Stunden langen Gesprächsrun 
de kamen beide Seiten lediglich Überein, sich 
in der kommenden Woche erneut zu treffen. 
Nach der Absage dieser NHL-Spielzeit hat 
ten sich die Fronten wieder verhärtet Die 
NHL will durchsetzen, dass die Spielerge 
hälter strikt an die Einnahmen der Klubs ge 
bunden werden. (id) 
BippUtss WsttcufHFliiflls 
REITEN - Im Spielerparadies Las Vegas er 
leben Spring- und Dressurreiter diese Woche 
eine Premiere: Erstmals weiden die Weltcup- 
Sieger der beiden olympischen Pferdesport- 
Disziplinen bei einer Veranstaltung ermittelt 
Während in der Deessulr die 'niederländische 
Titel Verteidigerin Anky van Grunsven die un 
eingeschränkte Favoritin ist gibt es bei den 
Springreiter mindestens ein halbes Dutzend 
Siegesanwärter. Zu den aussichtsreichsten 
Kandidaten zählen der dreifache brasiliani 
sche Weltcup-Sieger Rodrigo Pessoa und der 
Brite Nick Skeltoa, der die Qualifikationsse 
rie in Westeuropa gewonnen hatte. (id) 
1Q0i8hrig|Mt»riNNi 
ALLGEMEIN - Der älteste Gol 
gewinnerbei Olymp» ist in Karachj (Pak) 
gestorben. Feroze Khan holte 1928 in Ams- 
fiexdam Gold im Landhockey für die damali 
ge britische Kolonie indien. Er wurde 100 
Jahre und 7 Monate-alt Khan hatte nur für 
Indien gespielt engagierte sich nach dar Un 
abhängigkeit von Pakistan 1947 aber in der 
Landhockey-Bewegung des Landes. (si) 
150000 Umdrehungen 
R«ife(n)prüfung in der Formel 1: Bridgestone und Michelin rüsten weiter auf 
mau 
ilcrl MMM AiMMumlAr unk 
OTT* VIW IMHpMMNIMV Cnr 
ÄMI StA * 
■rflnt PMm i 
MttSmMaNtDtrl 
uLi 
MHhVI 
*•»" *ä»" 
rieh utaM 
Der Franzose hat sich in den letzten 
Wochen daran gewöhnt, auf den 
besten Startplätzen seinen «Kun 
den» Fernando Alonso, Giancarlo 
Fisichella oder Jarno Trulli Glück 
zu wünschen. Dort wo die Bridge 
stone bereiften Ferrarifahrer wie 
der hin wollen. Das neue Regle 
ment mit limitierter Reifenauswahl 
und verändertem Profil machte es 
deutlich: Die Pneus sind entschei 
dende Faktoren über Sieg und 
Niederlage. 
vi 


ii K 
\ * *" / 
Schliesslich müssen die 10 bis 12 
kg schweren Rundlinge, die aus zir-, 
ka 150 Materialien in riesigen Öfen 
«gebacken» werden, einiges aushal 
ten. Während eines Grand Prix ab 
solviert ein Reifen ISO 000 Umdre 
hungen, die vertikale Radlast kann 
600 kg, die Beschleunigungswerte 
4,5 G erreichen. In schnellen Kur 
ven kompensiert jeder Reifen bis zu 
1,2 Tonnen seitliche Kräfte, um die 
Zentrifugalkraft auszugleichen und 
die Bodenhaftung zu halten. Ob 
wohl jedes Teil der Lauffläche bei 
300 km/h den Boden jeweils nur 
0,002 Sekunden lang berührt, ist der 
Gummi Bach 330 Kilometern fast 
platt und profilk». 
Wie unterschiedlich die Mixtu 
ren der beiden Lieferanten sind, 
wurde bei den Qualifikationsrun 
den in Melbourne, Sepang und 
Manaqoa deutlich. Die Reifen des 
japanischen Michelin-Gegenspie 
lers Bridgestone kamen nicht so 
schnell auf optimale Temperatur 
(knapp Uber 100 Grad Celsius) wie 
die Pneus aus Clermont-Ferrand, 
es fehlt in den ersten Runden an 
Griff. So können sich die Ferrari- 
Stars Schumacher und Barrichello, 
mit Nippon-Walzen unterwegs, 
kaum in die erste Startreihe kata 
pultieren. 
Die Gummirivalen stellen sich 
im seit Jahren andauernden Pres 
tigeduell enormen technischen 
(und finanziellen) Herausforderun 
gen, Das machte die Formel 1 zu 
schnell. Nun sollen die stärker pro 
filierten, weniger Auflage bieten 
den Reifen keine Zeitverluste ein 
fahren. «Wir betraten unbekanntes 
Terrain», erklärt Dupasquier. Re 
sultat: Die Aufrüstung schritt voran. 
Michelin verrät Zahlen: So haben 
die Kundenteams der Franzosen 
letztes Jahr 145 000 Testkilometer 
absolviert, 30 000 Formel-1-Reifen 
hat die Marke mit dem dicken Rei 
fenmännchen «Bibendum» produ 
ziert. Im Winter 2005 wurden allein 
250 Entwicklungen ausgewertet. 
25 Tonnen Material werden von 
Rennen zu Rennen in den Werks- 
Containern geflogen. 
Trotz des ungezügelten Rüstens 
um Zehntelsekunden, das Michelin 
derzeit mit den fiinf Top-Platzierten 
Piloten anführt, räumt Dupasquier 
ein: Neben der Fahrwerksabstim- 
mung «bleiben die Fahrer der ent 
scheidende Faktor. Von ihrer Renn- 
intelligenz hängt es ab, ob die Rei 
fen ihre Leistung über die gesamte 
Distanz aufrecht erhalten.» Hisao 
Suganuma, Technikchef von Rivale 
Bridgestone, befahl angesichts 
des enttäuschenden Saisonstarts 
«nochmals ausgeweitete Tests». 
Eine «Wunderwaffe» der Japaner 
kommt nun in Imola zum Einsatz. 
Die Reife(n)prüfiing geht in die 
nächste Runde. (isk) 
ENSCHEN IN LIECHTENSTEIN 
suchen den fittesten 
*< - 1 * 
&rper des Rheintals 
iss Fittnessfinale 
, 23. April, 10 Uhr 
ftsftiaus in Schaan. 
mit Gianni, verschiedene Getränke... 
Besuchern wird ein Stepper verlost! 
Eintritt frei 
volksblatt.li finden Sie alle weiteren 
Bilder zu diesem Wettbewerb. 
F0R LIECHTENSTEIN
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.