FREITAG, Ii. APRIL 2005 BU^rll MOBIL MOlfuNiSis 26
Mobil-IM EWS
Autos soHan Fahrer auf
PnhlMi IHtlB—htMB —
■ • wspv^ptcw wiihm nwen iihkniwii
ARMONK - IBM hat mit der Vermarktung
eines neuen Produktes begonnen, das Autos
dabei helfen soll, eventuell auftretende Feh
ler selbst zu erkennen. Dies meldet das IT-
Portal Cnet. Eine Ifetanatische Kontrollein-
heit (TCU) sammelt Informationen aus dem
elektrischen System des Autos und wertet
diese aus. Bei einer potenziellen Fehlfunk
tion des Fahrzeuges soll dann der Fahrer
oder der Autohändler alarmint werden. Das
System soll dabei helfen, auftretende Proble
me bereits im Keim zu ersticken. Somit wird
verhindert, dass ans harmlosen Kleinigkeiten
wie zum Beispiel einer lecken Dichtung gra
vierende Fehlfunktionen entstehen.
«Der Boreich der Gewährleistung und Ga
rantie würde durch den Einsatz von TCU
massgeblich beeinflusst werden», sagte dazu
Nathaniel Mills, Mitarbeiter in der techni-
i Abteilung von lBM. Die gesammelten
sollen attymdftn gespeichert werden
und den Automobilherstellem grundsätzliche
Pft$tea»e aufiBeigetvdamit Griinde filr Mate-
riaiefmfldung und Verschleisserscheinungen
analysiert werden können. Ähnliche Syste
me, die Informationen Ober die Funktionen
eines Wagens sammeln und speichern, gibt
es schon seit längerem. Die Innovation des
Produktes von IBM liegt eben in der Tatsa
che, dass TCU Fehler erkennt und diese an
den Fbhrer meldet
Das System wurde von IBM mit dem ame
rikanischen Militär und einem nicht genann
ten Autohersteiler bereits einem Pilottest
unterzogen. Derzeit ist das Unternehmen auf
der Suche nach weitern Interessenten in der
Automobilindustrie. (pte)
500 000 Muttitronic
für Audi - Mutantes erfotyreteh
Audi hat dem stufenlosen Getriebe mit seiner
Multitionic zum Durchbruch verholfen. Jetzt
wurde das 500 OOOste CVT-Getriebe für die
Marke mit den vier Ringen gefertigt. Damit
hat die 1999 begonnene Erfolgsgeschichte
einen vorläufigen Höhepunkt gefunden.
Erstmals eingesetzt wurde die Multitionic
1999 im Audi A6 2,8 1 mit einem Drehmo
ment von 280 Nm und 103 PS. Diunit drang
Audi in Drehmomentbeteiche vor, die vorher
niemand einem stufenlosen Getriebe zuge
traut haue. Eine weitere Stärke der Multitio
nic: Erstmals war es gelungen, bei einem
CVT-Getriebe den so genannten Gummi
band-Effekt zu beseitigen. Das kurzzeitige
Hochdrehen des Motors ohne spürbare Be
schleunigung beim Tritt aufs Gaspedal war
ein unangenehmer Nebeneffekt der bis dahin
angebotenen stufenlosen Getriebe. Die stei
gende Beliebtheit und hohe Akzeptanz; bei
schnell auch im Audi A4 und im Audi A8
zum Einsatz kam. Mit dem neuen Getriebe
konnte Audi erstmals die Komfort-Vorteile
einer Automatik mit dem Verbrauch und 'der
Dynamik einer manuellen Schaltung verbin
den. Legendär geworden ist der TV-Werbe
spot für das ruckfreie CVT-Getriebe mit der
berühmten Fanpuppe. Die htlftschwingende
Figur war eine Zeitlang ein heiss begehrtes
Zabehöfteil.
Die Erfolgsgeschichte der Multitronic
.weiter geschnoben. Bcmits jetzt sind
»aufdemPrttfetsnd.dieeinDrehmo-
vonbis zu 400 Nm verarbeiten. Damit
ito das «tufeniose Getriebe in
Einsatzmöglichkeiten. (PD)
Markanter Allrounder
Der Honda CR-V Diesel - Leistungsstark, lauf ruhig und agil
SCNMN - M*
tioMstufe du l
auch mtt hoch
2,2 l
Als eines der meistverkauften Ben
zinmodelle auf dem europäischen
SUV-Markt hat sich der Honda CR-
V bereits etabliert. Nach den um
fangreichen Veränderungen zum
Modelljahr 2005 kommt nun Ende
Februar 2005 auch der CR-V mit
dem 2,21 Dieselmotor. Die Kombi
nation des beliebten Allround-Ta-
lents mit dem drehmomentstarken
2,2 I i-CTDi-Motor hat das nötige
Herausforderer-Potenzial im Seg
ment der so genannten «Midsize»-
Diesel-SUV. Das neue Design von
Front und Heck lässt den CR-V
noch markanter wirken. Der Innen
raum wurde deutlich aufgewertet.
Das Ansprechverhalten des innova
tiven, automatisch zuschaltenden
Allradsystems wurde optimiert. Es
greift jetzt noch schneller ein - ein
klares Plus an Komfort. Noch si
cherer ist der neue CR-V durch die
Einführung von Kopfairbags, des
VSA-Stabilitätssystems und serien-
mässigen 16'-Felgen mit entspre
chend gross dimensionierten Schei
benbremsen. Den 2,2 1 Diesel gibt,
es - wie auch den 2,01 i-VTEC - in
drei Ausstattungsvarianten: LS, ES
und Executive.
Der neue CR-V mit Dieselmotor
überzeugt mit einer maximalen
Leistung von 140 PS. Zudem zeigt
sich der CR-V mit einem Kraft
stoffverbrauch von nur 6.7 1 / 100
km im Mischverkehr als äusserst
genügsam. Sein geringer Schad-
stoffausstpss erfüllt die Euro 4 Ab
gasnorm spielend.
Das Real-Time-4WD-System,
das den Allradantrieb automatisch
nur dann aktiviert, wenn es erfor
derlich ist, wurde weiter verbessert.
Das System greift nun bei durch
drehenden Rädern schneller ein, ist
sensibler und agiler beim Be
schleunigen auf glatten und insbe
sondere schneebedeckten Oberflä
chen. Die Leistung wird jetzt noch
besser Ubertragen und das System
spricht geschmeidiger an.
Noch mähr Ausstattung
Neue Materialien für die Sitze,
neue Armlehnen in den TUren und
an den Vordersitzen sowie ge
dämpfte Haltegriffe sorgen für
mehr Reisekomfort. Der Innen
raum des CR-V ist entweder in Ti
tan - für Sitze, Dachhimmel und
Türbleche - mit schwarzer Instru
mentengruppe und schwarzem
Teppichboden gehalten, oder in ei
nem Kontrast aus Dunkelgrau und
Schwarz. Die Bezüge der Sitze
sind jetzt aus einem weichen, fein
gewebten Material mit Trikotele
menten.
Die Standardausstattung beim
Executive verfügt Uber eine Leder
ausstattung. Dazu gehören Leder
sitze, Teillederlenkrad, Schaltknauf
und TUrinnenverkleidungen in Le
der sowie eine Sitzheizung für den
Fahrer- und Beifahrersitz. Das ver
besserte Satellitennavigationssys
tem - optional für ES und serien-
mässig beim Executive - verfügt
Uber eine attraktivere Grafikdar-
stellung und die Berechnungszeit
der Routen wurde um ein Drittel
verkürzt.
Alle Modelle sind mit Klimaanla
ge ausgestattet, die beim LS ma
nuell und bei den anderen Modellen
automatisch gesteuert wird. (PD)
ANZEIGE
Frühlingsausstellung mit allen Neuheiten
Sa, 16. und So, 17. April
(QmmniA. von 10 bis 17 Uhr
A
K-mobil AG
Zollstrasse 67, Schaan
Tel. +423/232 SS 51
Neuling vermittelt Fahrspass pur
Der Hyundai Tucson 2.0 GLS 4x4 im Volkablatt-Teat
An ftf- N®idsater Qflwrtwrt HyuR*
ScMwnt
BrfieMI|
dar MV- iiMI
Ht
dieses erinnert an die Tugenden
von BMW, Mercedes und Volvo -
jedoch zu einem äusserst attrakti
ven Preis von 30 490 Franken. Be
eindruckend sind die sportliche
Form, das grosszUgige Raumange
bot, die Übersichtlichkeit und
reichhaltige Ausstattung.
Als Antrieb dient ein kraft
volles 2,0-Liter-16V-Triebwerk mit
CVVT-Technologie ausgestattet,
Welches 142 PS auf die Strasse
bringt. Den Sprint von 0 auf 100
km/h schafft der Benziner in 12,3
Sekunden und erreicht sein Limit
bei 178 km/h. Bei vernünftiger
Fahrweise begnügt sich der Motor
mit zehn Litern Treibstoff. Und auch
das neuartige 4WD-Antriebssystem
des Tucsons verleiht dem Fahrer ei
ne bis dato unbekannte Kontrolle
über das Fahrzeug. Bei normaler
Fahrt wird fast die gesamte Kraft auf
die Vorderräder gelenkt Sobald sich
die Verhältnisse ändern, verteilt der
Tucson aktiv die Kraft so über die
vier Räder, dass immer eine stabile
Strassenlage gewährleistet ist.
Die l\icson-ModeIle sind interes
sante Neuigkeiten im Hyundai-An
gebot. Überzeugend sind die inne
ren Werte, sein Fortbewegungs
drang auf jedem Terrain und das
PreisTLeistungsverhältnis.
Felix Ilaslsr
THesen
Was war hr anlas Auta?
Ein Opel Corsa, den ich auch
jetzt noch fahre.
Ihr absolutes Itaum-Auto?
• Schwierig... Würde sagen der
Lotus Elise.
ua« - »-»-*•- uft Ifcwii
WM MCnOg KI IWWV1
Ziemlich wichtig, könnte
kaum mehr auf mein Auto ver
zichten.
Was tragan Sa dazu bei,
dass as In Liechtenstein
zu kataani VMtalnMaftt
Eigentlich gar nichts, fahre
sowieso nicht allzu viel im Land
herum.
UUU * ■- kkaa
vw nocn wr im
latzta Busaa (Grand)?
Das war weil ich in Feldkirch
angeblich falsch geparkt habe.
Aber die 5-Euro-Busse war eher
lächerlich!
PuiiUvu und/adar
naqathaa AutaariaMs?
Posjtiv; Bei richtig gütgjn
Wetter einfach ein bisschen mit
Freunden cruisen und dabei gu
te Musik hören.
- aa,„Hr !■!!■ ■■!
wwcm Muw norm
Sie im Auto?
Hauptsächlich Punkrock,
machmal auch gemütlichen
Sound wie zum Beispiel Incu-
bus.
Bei welcher (Auto-) Situation
sahen Ste rat?
Wenn ich sehe, dass die Poli
zei nichts besseres zu tun hat als
den ganzen Tag herumzufahren
und willkürlich Bussen zu ver
teilen.
Markahrndttal der Zukunft?
Vielleicht ein wasserstoftbe-
triebenes Auto!?
WN WN MOWoWv IMIM
IIa im Durchschnitt pro iehr?
Ungefähr 10 000 bis 15 000
Kilometer.
woüeitB die Sa mit
■m uro geianran straf
Nicht gerade weit, Triesen -
Lugano.
mm WWW IWIW
Ich drehe die Musik lauter
und drücke dem Nörgler ein
kühles Bier in die Hand,
Aber sicher!!!
Lieber auf den Femseher.
*