Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2005)

FREITAG, Ii. APRIL 2005 BU^rll MOBIL MOlfuNiSis 26 
Mobil-IM EWS 
Autos soHan Fahrer auf 
PnhlMi IHtlB—htMB — 
■ • wspv^ptcw wiihm nwen iihkniwii 
ARMONK - IBM hat mit der Vermarktung 
eines neuen Produktes begonnen, das Autos 
dabei helfen soll, eventuell auftretende Feh 
ler selbst zu erkennen. Dies meldet das IT- 
Portal Cnet. Eine Ifetanatische Kontrollein- 
heit (TCU) sammelt Informationen aus dem 
elektrischen System des Autos und wertet 
diese aus. Bei einer potenziellen Fehlfunk 
tion des Fahrzeuges soll dann der Fahrer 
oder der Autohändler alarmint werden. Das 
System soll dabei helfen, auftretende Proble 
me bereits im Keim zu ersticken. Somit wird 
verhindert, dass ans harmlosen Kleinigkeiten 
wie zum Beispiel einer lecken Dichtung gra 
vierende Fehlfunktionen entstehen. 
«Der Boreich der Gewährleistung und Ga 
rantie würde durch den Einsatz von TCU 
massgeblich beeinflusst werden», sagte dazu 
Nathaniel Mills, Mitarbeiter in der techni- 
i Abteilung von lBM. Die gesammelten 
sollen attymdftn gespeichert werden 
und den Automobilherstellem grundsätzliche 
Pft$tea»e aufiBeigetvdamit Griinde filr Mate- 
riaiefmfldung und Verschleisserscheinungen 
analysiert werden können. Ähnliche Syste 
me, die Informationen Ober die Funktionen 
eines Wagens sammeln und speichern, gibt 
es schon seit längerem. Die Innovation des 
Produktes von IBM liegt eben in der Tatsa 
che, dass TCU Fehler erkennt und diese an 
den Fbhrer meldet 
Das System wurde von IBM mit dem ame 
rikanischen Militär und einem nicht genann 
ten Autohersteiler bereits einem Pilottest 
unterzogen. Derzeit ist das Unternehmen auf 
der Suche nach weitern Interessenten in der 
Automobilindustrie. (pte) 
500 000 Muttitronic 
für Audi - Mutantes erfotyreteh 
Audi hat dem stufenlosen Getriebe mit seiner 
Multitionic zum Durchbruch verholfen. Jetzt 
wurde das 500 OOOste CVT-Getriebe für die 
Marke mit den vier Ringen gefertigt. Damit 
hat die 1999 begonnene Erfolgsgeschichte 
einen vorläufigen Höhepunkt gefunden. 
Erstmals eingesetzt wurde die Multitionic 
1999 im Audi A6 2,8 1 mit einem Drehmo 
ment von 280 Nm und 103 PS. Diunit drang 
Audi in Drehmomentbeteiche vor, die vorher 
niemand einem stufenlosen Getriebe zuge 
traut haue. Eine weitere Stärke der Multitio 
nic: Erstmals war es gelungen, bei einem 
CVT-Getriebe den so genannten Gummi 
band-Effekt zu beseitigen. Das kurzzeitige 
Hochdrehen des Motors ohne spürbare Be 
schleunigung beim Tritt aufs Gaspedal war 
ein unangenehmer Nebeneffekt der bis dahin 
angebotenen stufenlosen Getriebe. Die stei 
gende Beliebtheit und hohe Akzeptanz; bei 
schnell auch im Audi A4 und im Audi A8 
zum Einsatz kam. Mit dem neuen Getriebe 
konnte Audi erstmals die Komfort-Vorteile 
einer Automatik mit dem Verbrauch und 'der 
Dynamik einer manuellen Schaltung verbin 
den. Legendär geworden ist der TV-Werbe 
spot für das ruckfreie CVT-Getriebe mit der 
berühmten Fanpuppe. Die htlftschwingende 
Figur war eine Zeitlang ein heiss begehrtes 
Zabehöfteil. 
Die Erfolgsgeschichte der Multitronic 
.weiter geschnoben. Bcmits jetzt sind 
»aufdemPrttfetsnd.dieeinDrehmo- 
vonbis zu 400 Nm verarbeiten. Damit 
ito das «tufeniose Getriebe in 
Einsatzmöglichkeiten. (PD) 
Markanter Allrounder 
Der Honda CR-V Diesel - Leistungsstark, lauf ruhig und agil 
SCNMN - M* 
tioMstufe du l 
auch mtt hoch 
2,2 l 
Als eines der meistverkauften Ben 
zinmodelle auf dem europäischen 
SUV-Markt hat sich der Honda CR- 
V bereits etabliert. Nach den um 
fangreichen Veränderungen zum 
Modelljahr 2005 kommt nun Ende 
Februar 2005 auch der CR-V mit 
dem 2,21 Dieselmotor. Die Kombi 
nation des beliebten Allround-Ta- 
lents mit dem drehmomentstarken 
2,2 I i-CTDi-Motor hat das nötige 
Herausforderer-Potenzial im Seg 
ment der so genannten «Midsize»- 
Diesel-SUV. Das neue Design von 
Front und Heck lässt den CR-V 
noch markanter wirken. Der Innen 
raum wurde deutlich aufgewertet. 
Das Ansprechverhalten des innova 
tiven, automatisch zuschaltenden 
Allradsystems wurde optimiert. Es 
greift jetzt noch schneller ein - ein 
klares Plus an Komfort. Noch si 
cherer ist der neue CR-V durch die 
Einführung von Kopfairbags, des 
VSA-Stabilitätssystems und serien- 
mässigen 16'-Felgen mit entspre 
chend gross dimensionierten Schei 
benbremsen. Den 2,2 1 Diesel gibt, 
es - wie auch den 2,01 i-VTEC - in 
drei Ausstattungsvarianten: LS, ES 
und Executive. 
Der neue CR-V mit Dieselmotor 
überzeugt mit einer maximalen 
Leistung von 140 PS. Zudem zeigt 
sich der CR-V mit einem Kraft 
stoffverbrauch von nur 6.7 1 / 100 
km im Mischverkehr als äusserst 
genügsam. Sein geringer Schad- 
stoffausstpss erfüllt die Euro 4 Ab 
gasnorm spielend. 
Das Real-Time-4WD-System, 
das den Allradantrieb automatisch 
nur dann aktiviert, wenn es erfor 
derlich ist, wurde weiter verbessert. 
Das System greift nun bei durch 
drehenden Rädern schneller ein, ist 
sensibler und agiler beim Be 
schleunigen auf glatten und insbe 
sondere schneebedeckten Oberflä 
chen. Die Leistung wird jetzt noch 
besser Ubertragen und das System 
spricht geschmeidiger an. 
Noch mähr Ausstattung 
Neue Materialien für die Sitze, 
neue Armlehnen in den TUren und 
an den Vordersitzen sowie ge 
dämpfte Haltegriffe sorgen für 
mehr Reisekomfort. Der Innen 
raum des CR-V ist entweder in Ti 
tan - für Sitze, Dachhimmel und 
Türbleche - mit schwarzer Instru 
mentengruppe und schwarzem 
Teppichboden gehalten, oder in ei 
nem Kontrast aus Dunkelgrau und 
Schwarz. Die Bezüge der Sitze 
sind jetzt aus einem weichen, fein 
gewebten Material mit Trikotele 
menten. 
Die Standardausstattung beim 
Executive verfügt Uber eine Leder 
ausstattung. Dazu gehören Leder 
sitze, Teillederlenkrad, Schaltknauf 
und TUrinnenverkleidungen in Le 
der sowie eine Sitzheizung für den 
Fahrer- und Beifahrersitz. Das ver 
besserte Satellitennavigationssys 
tem - optional für ES und serien- 
mässig beim Executive - verfügt 
Uber eine attraktivere Grafikdar- 
stellung und die Berechnungszeit 
der Routen wurde um ein Drittel 
verkürzt. 
Alle Modelle sind mit Klimaanla 
ge ausgestattet, die beim LS ma 
nuell und bei den anderen Modellen 
automatisch gesteuert wird. (PD) 
ANZEIGE 
Frühlingsausstellung mit allen Neuheiten 
Sa, 16. und So, 17. April 
(QmmniA. von 10 bis 17 Uhr 
A 
K-mobil AG 
Zollstrasse 67, Schaan 
Tel. +423/232 SS 51 
Neuling vermittelt Fahrspass pur 
Der Hyundai Tucson 2.0 GLS 4x4 im Volkablatt-Teat 
An ftf- N®idsater Qflwrtwrt HyuR* 
ScMwnt 
BrfieMI| 
dar MV- iiMI 
Ht 
dieses erinnert an die Tugenden 
von BMW, Mercedes und Volvo - 
jedoch zu einem äusserst attrakti 
ven Preis von 30 490 Franken. Be 
eindruckend sind die sportliche 
Form, das grosszUgige Raumange 
bot, die Übersichtlichkeit und 
reichhaltige Ausstattung. 
Als Antrieb dient ein kraft 
volles 2,0-Liter-16V-Triebwerk mit 
CVVT-Technologie ausgestattet, 
Welches 142 PS auf die Strasse 
bringt. Den Sprint von 0 auf 100 
km/h schafft der Benziner in 12,3 
Sekunden und erreicht sein Limit 
bei 178 km/h. Bei vernünftiger 

Fahrweise begnügt sich der Motor 
mit zehn Litern Treibstoff. Und auch 
das neuartige 4WD-Antriebssystem 
des Tucsons verleiht dem Fahrer ei 
ne bis dato unbekannte Kontrolle 
über das Fahrzeug. Bei normaler 
Fahrt wird fast die gesamte Kraft auf 
die Vorderräder gelenkt Sobald sich 
die Verhältnisse ändern, verteilt der 
Tucson aktiv die Kraft so über die 
vier Räder, dass immer eine stabile 
Strassenlage gewährleistet ist. 
Die l\icson-ModeIle sind interes 
sante Neuigkeiten im Hyundai-An 
gebot. Überzeugend sind die inne 
ren Werte, sein Fortbewegungs 
drang auf jedem Terrain und das 
PreisTLeistungsverhältnis. 
Felix Ilaslsr 
THesen 
Was war hr anlas Auta? 
Ein Opel Corsa, den ich auch 
jetzt noch fahre. 
Ihr absolutes Itaum-Auto? 
• Schwierig... Würde sagen der 
Lotus Elise. 
ua« - »-»-*•- uft Ifcwii 
WM MCnOg KI IWWV1 
Ziemlich wichtig, könnte 
kaum mehr auf mein Auto ver 
zichten. 
Was tragan Sa dazu bei, 
dass as In Liechtenstein 
zu kataani VMtalnMaftt 
Eigentlich gar nichts, fahre 
sowieso nicht allzu viel im Land 
herum. 
UUU * ■- kkaa 
vw nocn wr im 
latzta Busaa (Grand)? 
Das war weil ich in Feldkirch 
angeblich falsch geparkt habe. 
Aber die 5-Euro-Busse war eher 
lächerlich! 
PuiiUvu und/adar 
naqathaa AutaariaMs? 
Posjtiv; Bei richtig gütgjn 
Wetter einfach ein bisschen mit 
Freunden cruisen und dabei gu 
te Musik hören. 
- aa,„Hr !■!!■ ■■! 
wwcm Muw norm 
Sie im Auto? 
Hauptsächlich Punkrock, 
machmal auch gemütlichen 
Sound wie zum Beispiel Incu- 
bus. 
Bei welcher (Auto-) Situation 
sahen Ste rat? 
Wenn ich sehe, dass die Poli 
zei nichts besseres zu tun hat als 
den ganzen Tag herumzufahren 
und willkürlich Bussen zu ver 
teilen. 
Markahrndttal der Zukunft? 
Vielleicht ein wasserstoftbe- 
triebenes Auto!? 
WN WN MOWoWv IMIM 
IIa im Durchschnitt pro iehr? 
Ungefähr 10 000 bis 15 000 
Kilometer. 
woüeitB die Sa mit 
■m uro geianran straf 
Nicht gerade weit, Triesen - 
Lugano. 
mm WWW IWIW 
Ich drehe die Musik lauter 
und drücke dem Nörgler ein 
kühles Bier in die Hand, 
Aber sicher!!! 
Lieber auf den Femseher. 
*
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.