Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2004)

i.. • .1 '• - •' ' 1,4 * ' »f\ , ~ » 
  1 '« -t it ^ ' • • ' ' ' 
;¥^'- DIE SPORTNEWS FÜR LIECHTENSTEIN FREITAG, 13. FEBRUAR 2004 OPERATION DES TAGES Motocrosser Beat Erne musste wegen eins Schlüsselbeinbruchs unters Messer. 
17 VOLKS BLATT 
NEWS Glück im Unglück MOTOCROSS - Beat Erne wurde gestern im Spital Vaduz erfolgreich an der Schulter operiert. Entgegen ersten Befürchtungen er­ litt der Triesner bei seinem Sturz im Trai­ ningslager auf Malaga (Sp) keinen Bänder- riss. Das gebrochene Schlüsselbein-Gelenk konnte mit Schrauben und Platten fixiert werden. Beat Erne wird das Spital in ein oder zwei Tagen verlassen und wieder ins Kondi­ tionstraining einsteigen können. Bis er aller­ dings wieder auf sein Arbeitsgerät darf, muss sich Erne rund zwei Wochen gedulden. Die Volksblattredaktion wünscht gute Besserung. Atletico gehört wieder Gil FUSSBALL - Der ehemalige Präsident des spanischen Erstligisten Atletico Madrid, Jesus Gil y Gil, ist wieder Eigentümer des Tradi­ tionsvereins. Ein Gericht gab dem Bauunter­ nehmer das vor zwei Jahren beschlagnahmte Kapital-Paket von 85,5 Prozent zurück. Blatters Support für Israel FUSSBALL - FIFA-Präsident Joseph S. Blatter hat bekräftigt, dass Israel in der WM- Qualifikation 2006 seine Heimspiele trotz der angespannten Sicherheitslagc im eigenen Land austragen darf. Die Schweiz trifft im letzten Spiel des Jahres 2004 am Samstag, O.­ Oktober, auswärts auf Israel.' Blatter hat am meisten Einfluss ALLGEMEIN - Joseph S Blatter wurde vom renommierten Branchendienst «sport in­ tern» 
zum zweiten Mal hintereinander zur «einflussreichsten Sportpcrsönlichkeit der Welt» erkoren. Der Schweizer FIFA-Präsi- dent wurde zusammen mit Dick Ebersol, dem Präsidenten des US-TV-Kette NBC Sports and NBS Olympics, an die Spitze gestellt; IOC-Präsident Jacques Rogge belegt Rang 3. Tiger Woods fährt weiter Buick GOLF - Der amerikanische Golf-Superstar Tiger Woods wird in den kommenden fünf Jahren von Autohersteiler (Buick) mit schät­ zungsweise 40 Millionen Dollar gesponsert. VOLKS BLATT 
REKORD NEUN SIEGE IN SERIE BASKETBALL - Die New Jersey Nets haben mit dem I05:85-Erfolg bei den Cleveland Cava- liers ihren Interims­ coach Lawrence Frank zum NBA-Re­ kordler gekürt. Es war bereits der 9. Sieg in Serie seit dem Amtsantritt von Frank. Damit egalisierte der mit 33 Jahren jüngste Trainer der US-Profispört-Ge- schichte die bisherige Bestmarke für neue Coaches, die Kurt Rambis (L.A. Lakers 1998/99) und Buddy 
Jeannette (Baltimore Bullets, 1947/48) aufgestellt hatten. 
GESCHENK DES TAGES Markus Ganahl feierte pünktlich zu seinem 29. Geburtstag seinen ersten Saisonsieg. 18 
AUFTAKT DES TAGES In Malbun beginnen heute die zweitägigen Weltcup-Rennen der Naturbahnrodler. «| 0 
SEITE 17 TRANSFER DES TAGES FC Basel hat vom FC Zürich leihweise bis Saisonende Francisco Guerrero verpflichtet. Uber Kopf ins Glück Raphael Reuteler im WM-Big-Air auf Rang 6. - Julia Rheinberger enttäuschte 26. KLIN0VEC/0BERWIESENTHAL - Freestyler Raphael Reuteler durfte gestern an der Snow- board-Junioren-WM seinen bis­ her grössten Erfolg feiern. Mit Rang sechs sprang der Vaduzer im Big-Air-Bewerb mitten in die Weltspitze. Weniger gut lief es für Julia Rheinberger, die im Pa- rallel-Riesenslalom den 26. Platz erreichte. • Stefan tenher r «Es lief einfach super», freute sich Freestyle-Boarder Raphael Reuteler über seinen sechsten Platz, «ich bin voll zufrieden mit meiner Leistung». In seiner Debüt-Saison sprang der Vaduzer schon einige Male in die Weltcup-Top-15 und mischte bei seinem ersten globalen Vergleich in der Weltelite gleich kräftig*mit. Be­ reits im ersten Qualifikationslauf zeigte Reuteler, was in diesem Wett­ kampf drinliegt. «Gleich im ersten Qualifikationslauf konnte ich mei­ nen Sprung perfekt landen», sagte das Freestyle-Talent. Die Judges würdigten den sauberen Jump auch gleich mit einer hohen Punktezahl, die Reuteler auf den fünften Platz hievte. Somit qualifizierte er sich di­ rekt für den Finallauf. Raphael Reu­ teler konnte die zweite Quali-Run- de, wo die restlichen fünf Final-Teil- nehmer ermittelt wurden, auslassen und sich mit ein paar Trainings­ sprüngen auf das von den zahlrei­ chen Zuschauern sehnsüchtig er­ wartete Finale vorbereiten. Dort hat­ te der Vaduzer nochmals drei Sprün­ ge, von denen die besten zwei ge­ wertet wurden. Im ersten Jump 
musste Reuteler noch etwas «nach­ drehen», was einen Punkteabzug be­ deutete. Der zweite Sprung gelang überhaupt nicht. Im dritten und letz­ ten Anlauf klappte es aber doch noch. Mit einer perfekt gestandenen «Stalefish»-Variante 
brachte Reute­ ler die Jury auf seine Seite und hol­ te sich den starken sechsten Schluss­ rang von 90 Startern. «Die Konkur­ renz war sehr stark. Es waren auch Boarder aus den USA, Kanada und Australien am Start, die sonst im Weltcup fehlen», so Reuteler, der sich bei seinem Sponsor Altons Ska­ te House Feldkirch, der LSBA und seiner Mutter für die Unterstützung bedankte. Pech für Julia Rheinberger Keinen guten Tag erwischte die Alpin-Boarderin Julia Rheinberger. Nachdem sie im ersten Lauf des Parallel-Riesenslaloms beinahe ein Tor verfehlte, erreichte sie knapp die 2. Qualifikationsrunde. «Der Druck im zweiten Lauf war sehr gross, da ich für die Final-Qualifi- kation einen Super-Lauf hinlegen hätte müssen», so Rheinberger, die etwas verkrampft fuhr und vor dem Flachteil das Brett querstellen musste, so dass die Geschwindig­ keit weg war. Am Ende resultierte ein 26. Platz. «Ich bin schon ent­ täuscht, aber jetzt habe ich eine Woche Pause und schaue wieder nach vorne», so die Vaduzerin. .Junioren-WM In Oberwlescnlhal (De ) Hin Air. Junioren: I. I'ckka Ruokanncn (Fi). 2. Hubert Fill (Ü). 3. Shaync Pospisil (USA). - Fer; ncr: 6. Raphael Rculclcr (Lic). Junioren-WM In Bozi Du r Parallel-Rlcscnslulcim. Frauen: I. Niina Sanas (Vi) 2. Amclic Kobcr (De). 3. Jasmin Seiler (S/.). Ferner: 26. Julia Rheinberger (Lic).. 
Raphael Reuteler verpasste den Sprung auf das Podest nur knapp. «Ich bin im Moment ziemlich down» Jessica Walter zählt zu den Topfavoritinnen auf WM-Slalom-Gold MARIBOR - Auch im 2. Bewerb der Junioren-SkMNM lief es für die LSV-Athleten nicht nach Wunsch. Im Damen-Super-6 kam Jessica Walter über Rang 29 nicht hinaus, Andreas Nigg belegte bei den Herren Rang 75. * Michael Benvenutl «Ich war ein bisschen vom Pech ver­ folgt», haderte Jessica Walter nach dein enttäuschenden 29. Rang und 2,72 Sekunden Rückstand auf die Siegerin Nadia Fanchini (It) und Andrea Fischbacher (ö) mit dem Schicksal: «Kurz nach dem Start ha­ be ich einen Stein erwischt, der mir eine Kante demolierte.» Zudem stand Petrus nicht auf der Seite des LSV-Talents: «Ich hatte ziemlich viel Neuschnee in der Strecke und eine schlechte Sicht.» Nur die äusseren Umstände wollte die 19-Jährige für ihre mässige Dar­ bietung 
aber nicht verantwortlich machen: «Natürlich hätte ich noch 
besser fahren können.» Die miss­ glückten Auftritte in Abfahrt und Super-G haben bei der Plan- knerin Spuren hinterlassen: «Vor vier Tagen hatte ich noch ein extremes Hoch, doch im Moment bin ich ziemlich down.» 
«Eine Medaille ist sicher möglich. Vor allem, wenn ich wie erwartet einen Slalom am Sonntag Da kam ihr die Verschie­ bung des für heute geplanten Slaloms auf Sonntag und der damit verbundene freie Tag gerade recht: «Ich werde am Morgen ein bisschen für den Riesens- PH lalom am Samstag trai­ nieren und schauen, dass ich den misslungenen Auftakt irgendwie aus dem Kopf bekomme.» Trotz der Tiefschläge an den vergangenen Tagen sieht der Shootingstar dem Slalom vom Sonntag sehr zuversichtlich entgegen: 
Für Jessica Walter lief es nicht nach Wunsch. 
Niedergeschlagen war gestern auch Andreas Nigg nach Platz 75 und über 6 Sekunden Rückstand auf Sieger Hans Olsson (Sd): «Es waren wieder dieselben Fehler wie schon in der Abfahrt.» Zu allem Überfluss machte sich auch die am vergangenen Samstag erlittene Schulterverletzung bemerkbar: «Die Physiotherapeutin hat eine Entzündung der Bizepssehne dia­ gnostiziert. Ich musste deshalb mit getapter Schulter fahren und war in der Vorwärtsbewegung stark'einge- schränkt.» Trotz starker Schrtierzen wird der Schaaner auch den heuti­ gen Riesenslalom und den Torlauf am 
Samstag bestreiten: «Ich werde die Zähne zusammenbeissen und voll attackieren.» Skt alpin. Junioren-WM In Maribor Super-G. MBnnen I. Hans Olsson (Sd) 1:17,49.2. Manuel Osborne-Paradis 1,05 Zurück. 3. Francis Bpunjue (Ka) 1,14. 4. Braü Spcnce (Ka) 1,17. 5. Lars Myhre (No) 1.24. - 
Fernen 75. 
Andreas Nigg (Ue) 6,15. Freuen: I. Nadia Fanchini (ll) und Andrea 
fisch- bacher (Ö) je 1:26,79.3. Julia Mancuso (US A) 0,01. 4. Lindscy Kildow (USA) 0,05. 5. Nadja Kaitier (Sz) 0.24. - 
Fernen 29. Jessica Walter (Ue) 2,71 i
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.